Verarbeituung von Zahlen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gesperrt
Toka

Warum gibt Python bei der Rechnung 2.0/5 nicht 0.4 sondern 0.400000000000000002 aus? Es wäre nett, wen mir Jemand helfen würde.
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Weil man in der Glietkommaartikmetik nicht 0.4, sondern nur die von dir angegebene Zahl darstellen kann.

Es gibt in Python das decimal-Modul, vielleicht suchst du das.
Buell
User
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 14:17

also bei mir gibt das 0.4 aus:

Code: Alles auswählen

erg = 2.0/5
print erg
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Oder hier oder gar hier 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Was ist hier eigentlich los? Ist das eine aktuelle Übungsaufgabe in einem Informatikkurs? Das ist ja nicht mehr normal, wieviele Leute diese Frage in letzter Zeit stellen...
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Joghurt hat geschrieben:Was ist hier eigentlich los? Ist das eine aktuelle Übungsaufgabe in einem Informatikkurs? Das ist ja nicht mehr normal, wieviele Leute diese Frage in letzter Zeit stellen...
Und weißt du wie viele Leute die anzahl von kleinen und großen Es ein einem String haben wollen? :roll:
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

blackbird hat geschrieben:Und weißt du wie viele Leute die anzahl von kleinen und großen Es ein einem String haben wollen? :roll:
Das war doch nur unser Nachklausurschreiber, oder? Er hat es nur mehrmals gepostet.
XT@ngel
User
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Ich sehe schon, das da nichts sinnvolles mehr zustande kommt. :mrgreen:
Also Thread closed!

MfG :mrgreen:
Andreas
Gesperrt