Arbeiten mit Listen im Team

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
MarcelF6
User

Hallo miteinander

Wir arbeiten in einem kleinen Team mit diversen (grossen) Listen, die von Zeit zu Zeit und von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Bisher haben wir die aktualisierten Listen immer per Mail versandt, auch wenn es sich jeweils nur um kleine Änderungen gehandelt hat. Dieses System ist aber etwas mühsam, daher wollte ich die Frage mal hier ins Forum werfen, ob ihr bessere Lösungen kennt bzw. auch anwendet?

Danke für alle Hinweise,
Marcel
BlackJack

@MarcelF6: Was sind „Listen” in diesem Fall ganz konkret? Kann man die irgendwie in Textdateien kodieren? Dann würde ich eine Versionskontrolle vorschlagen. Git, Mercurial, oder Subversion.
MarcelF6
User

Es sind .txt-Files, ja.
Also unter den Programmierern arbeiten wir bereits mit Mercurial. Versionskontrolle klingt aber gut - gibt es hierzu nicht etwas "benutzerfreundlicheres" (evtl. mit grafischem Interface?)
EyDu
User

emacs, hg-Plugin und ein buntes Theme - also ich würde das schon grafisch und benutzerfreundlich nennen :twisted:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@MarcelF6: Es gibt doch für die meisten Versionskontrollen sogar mehrere konkurrierende grafische Werkzeuge. Ich verwende für Mercurial TortioseHg.
cofi
Python-Forum Veteran

EyDu hat geschrieben:emacs, hg-Plugin und ein buntes Theme - also ich würde das schon grafisch und benutzerfreundlich nennen :twisted:
Da widersprech ich aber entschieden! emacs & magit und von mir aus auch ein buntes Theme ;)
EyDu
User

cofi hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:emacs, hg-Plugin und ein buntes Theme - also ich würde das schon grafisch und benutzerfreundlich nennen :twisted:
Da widersprech ich aber entschieden! emacs & magit und von mir aus auch ein buntes Theme ;)
Puh, da werden wir uns sicher nie einig. Vielleicht kommt noch jemand mit vi, dann können wir unsere Differenzen vergessen :D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
cofi
Python-Forum Veteran

Ja, es sei denn du hast ein Mercurial-Frontend an der Hand, das tatsaechlich angenehm benutzbar ist. monky ist nicht schlecht (es orientiert sich an magit) nur fehlt da noch reichlich und die aktuelle Entwicklung wird von Schildkroeten ueberrundet.

Aber back-to-topic: _Alle_ genannten Versionskontrollsysteme haben graphische Frontends. Wenn du tatsaechlich sinnvolle Vorschlaege haben willst, solltest du mehr ueber die beteiligten Personen erzaehlen oder was tatsaechliche Constraints sind.
lunar

cofi hat geschrieben:
Wo ist hier der "like"-Knopf? ;)
MarcelF6
User

Ok, das heisst, Mercurial hat gewonnen.
Eine Frage: Gibt es irgendwo ein gutes (evtl. sogar step-by-step) Skript, das einem zeigt, wie man ein Repository einrichtet und für andere freigeben kann?
Ich selbst arbeite bereits mit Mercurial; nur habe ich lediglich Benutzerkenntnisse, ich konnte noch nie ein Repository von Grund auf neu "bauen".
Besten Dank.
lunar

Ich glaube, der hg init hilft Dir weiter.
MarcelF6
User

Genau danach suchte ich :)

Noch eine letzte Frage: Gibt es die Möglichkeit, die URL zu ändern, mit der man Mercurial aufruft?
Momentan (default) habe ich die Hauptadresse des Servers inkl. :8000, was aufgerufen werden muss.
BlackJack

@MarcelF6: Ja klar, das ist jetzt aber ein bisschen zu pauschal gefragt. Ist halt eine Frage wie Du Dein Netzwerk konfiguriert hast, ob da ein Webserver läuft und falls ja wie Du den Mercurial-Server da integrierst.

Ich persönlich benutze nicht HTTP sondern SSH um ein „zentrales Repository” zu betreiben. Also auch keinen Serverprozess für Mercurial.
MarcelF6
User

Ja, habs hinbekommen :)
MarcelF6
User

Ich hätte noch eine Frage: Wie kann man einen neuen hguser inklusive Passwort hinzufügen?
Besten Dank für die Tipps und die Hilfe :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Hängt ab wie dein Mercurial konfiguriert ist. Soweit mir das bekannt ist kümmert sich Mercurial gar nicht um Authentifizierung, das wird vom Transportprotokoll übernommen. Also bei SSH via SSH-User und bei HTTP über HTTP Basic Authentication.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten