Ich habe ein Problem... mit meiner Einstellung (Psychologie)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
St.Solitudinis
User

BlackJack hat geschrieben:@St.Solitudinis: Python ist eine allgemeine, dynamisch typisierte Programmiersprache mit der man fast alles umsetzen kann, was sich so programmieren lässt. Ausnahmen sind *sehr* hardware- und systemnahe Sachen wie Gerätetreiber für Betriebssysteme und „Numbercrunching” *direkt* in Python-Code.
Darum entschied ich mich für Python. Aber ... es geht am PC nichts. Das was im Buch steht und was ich machen soll funktioniert nicht.
Es lässt sich nichts Ausführen. Python - Interpreter reagiert nicht. Ich habe hier nur Fehler im Terminal.

Ich will hier nicht negativ wirken, nur ich weiß einfach nicht was wie wo wann weshalb NICHT funktioniert.
ich bin seit gestern auf Seite 29. Und da gehts nicht weiter!
Hyperion
Moderator
BlackJack hat geschrieben:Wenn das C++-Buch mit VisualStudio arbeitet, dann kommt da neben der Sprache auch noch das bedienen lernen einer umfangreichen integrierten Entwicklungsumgebung (engl.: „Integrated Development Environment”, kurz IDE) hinzu.
Naja, ich weiß nicht, wie sich das mittlerweile mit dem VS2012 verhält (oder auch 2010) aber das 2008er würde ich kaum als IDE bezeichnen in Sachen C++. Das kann so gut wie nichts. Aber richtig ist, dass da tatsächlich einiges an Bedienoverhead hinzukommt - besonders frustrierend, wenn die IDE so gut wie nichts kann und dennoch gelernt werden will :evil:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
St.Solitudinis
User

^^So in der Art. Ich denk mir; Der rest hat es geschaft, ihr habt es geschaft warum auch nicht ich?
pillmuncher
User

@St.Solitudinis: Auf dieser Seite 29 deines Buches, was steht da genau? Was sollst du machen und was ist das Ergebnis, das dabei herauskommen soll, und wie weicht das Ergebnis, das du tatsächlich erhältst, davon ab?
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
St.Solitudinis
User

Im Buch von Thomas Theis Einstieg in Python Auflage 3.

Nach dem ich ,,hallo welt,, im Editor geschrieben habe, soll ich es im Kapitel 2.3.3 auf Seite 29. Ausführen.
Da werden mir 2 Seiten lang viele Möglichkeiten erläutert.
Einmal die Windows Version und die Ubuntu Version.
Ich habe beide Versionen an den PCs ausprobiert und kannste vergessen....

Vorher hatte ich die Kapiteln:

-Addition, Subtraktion und Multiplikation
-Division, Ganzzahldivision und Modulo
-Rangfolge und Klammern
-Variable Zuweisung (Was überhaupt nicht funktioniert)

Ich soll im Shell Editor von Ubuntu die Datei hallo.py Ausführen.
Und das geht nicht.
BlackJack

@St.Solitudinis: Wenn Du den Inhalt der Bücher für sinnlos hältst, weil der angeblich nichts mit Programmen zu tun hat, solltest Du vielleicht mal in den Quelltext von einem realen Programm schauen. Bei Cubase geht das ja nicht, aber es gibt netterweise auch OpenSource-Musikprogramme. Beispielsweise LMMS. Hier ist zum Beispiel die Quelltextdatei, die mit (Ton)Spuren zu tun hat: track.cpp. So sieht C++-Quelltext einer realen Anwendung aus.
St.Solitudinis
User

Musik ist nicht alles was ich vorhabe.
Ich will viel mehr machen.
georgebaker
User

@St.Solitudinis: Ich habe auch erst vor ca. 3 Monaten mit Python angefangen und kann dir diesen Onlinekurs empfehlen: https://www.coursera.org/course/interactivepython

Im September fängt ein neuer Kurs an. Bis dahin würde ich dir empfehlen ein wenig die Grundlagen zu üben damit du nicht komplett überfordert bist. Auch wenn manche Python-Profis vielleicht nicht mit allem einverstanden sind was die Lehrer über Python erzählen (z.B.: Klassen), so ist der Lernfortschritt (zumindest bei mir) deutlich höher gewesen als durch Eigenstudium.

Im Laufe des Kurses werden acht Spiele programmiert, jede Woche eines (Blackjack, Memory, Asteroids, ...), gelernt wird mit Hilfe von Videotutorials in denen die Lehrer die Sprachelemente erklären und Probleme können im klassen-internen Forum besprochen werden. Der Kurs ist gratis. Solide Englischkenntnisse sind aber nötig!
BlackJack

@St.Solitudinis: Es ist egal was Du sonst noch vorhast, es ging mir darum, das Du Dir mal Quelltext einer realen Anwendung anschaust, weil ich immer noch den Eindruck habe, dass Du eine falsche Vorstellung hast, wenn Du behauptest in Deinen Büchern würde nichts über Programme und Programmieren stehen. Da stehen die Grundlagen der jeweiligen Sprache drin und aus diesen Grundbausteinen setzt man letztendlich alle Arten von Software zusammen.

Edit: „Funktioniert nicht” ist keine Fehlerbeschreibung bei der man sinnvoll helfen kann. Du musst schon genau beschreiben was Du gemacht hast und was darauf hin exakt passiert ist. Falls es eine Fehlermeldung gab, dann die 1:1 kopieren. Falls nicht, dann präzise beschreiben was Du erwartet hast, und was stattdessen passiert ist. Und geh mal davon aus, das potentielle Helfer das Buch nicht zur Hand haben.
jerch
User

@St.Solitudinis:
Wenn Du mit Cubase & Konsorten kommst und den Anspruch hast, diese in von null auf mit praktisch keinen Programmierkenntnissen nachbilden zu können - sorry, vergiss es. Da stecken in der Software und den wichtigen Plugins Jahre von Entwicklung vieler erfahrener Programmierer drin.

Trotzdem fusst alles auf den gleichen Grundprinzipien, und diese kannst auch Du mittels Tutorials erlernen. Wenn da was nicht klappt, ist das in der Regel nicht im Tutorial falsch, sondern hast Du etwas falsch gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Regel ist hier aber, dass die Tutorials gut und hinlänglich geprüft sind. Vom Progammierenlernen bis hin zu hochkomplexer Software ist es ein weiter Weg, den Dir keiner abnehmen kann.

Sowas wie Cubase baut keiner hier mal eben nach - da stecken viele Mannjahre an Entwicklung drin. Wenn das Dein Ziel ist, hast Du einen sehr langen Weg vor Dir ;)
St.Solitudinis
User

jerch hat geschrieben:@St.Solitudinis:
Wenn Du mit Cubase & Konsorten kommst und den Anspruch hast, diese in von null auf mit praktisch keinen Programmierkenntnissen nachbilden zu können - sorry, vergiss es. Da stecken in der Software und den wichtigen Plugins Jahre von Entwicklung vieler erfahrener Programmierer drin.

Trotzdem fusst alles auf den gleichen Grundprinzipien, und diese kannst auch Du mittels Tutorials erlernen. Wenn da was nicht klappt, ist das in der Regel nicht im Tutorial falsch, sondern hast Du etwas falsch gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Regel ist hier aber, dass die Tutorials gut und hinlänglich geprüft sind. Vom Progammierenlernen bis hin zu hochkomplexer Software ist es ein weiter Weg, den Dir keiner abnehmen kann.

Sowas wie Cubase baut keiner hier mal eben nach - da stecken viele Mannjahre an Entwicklung drin. Wenn das Dein Ziel ist, hast Du einen sehr langen Weg vor Dir ;)
Unrecht hast du nicht was mit Cubase angeht.
Aber ich kann nichts dafür wenn ich das tuhe was im Buch beschrieben wird und es nicht funktioniert.
Im Buch finde ich nur Mathe Übungen. Ich soll nur das tippen was im Buch steht. Alles nur nach tippen.
,,Tippen Sie jetzt...,, Ja dann Tippe ich halt, und dann?
Stundenlang/Tagelang rumprobieren und sehe nur:

#Module
import time, thread

# Thread-Funktion
def show ():

und und und.....

Was hat das mit Software entwicklung zu tun?
Was hat das mit Farben in einem Fenster bringen zu tun?
Was hat das mit Formen oder einen Kreis in blau mit goldenen Rand in Full HD drehen lassen zu tun?

Ich denks mir grad, wieviele hier im Forum das lesen und der Meinung sind das ich dumm sei.
^^Is mir egal, ich gib die sache auf.
Ich bedanke mich bei allen, für die Links, für die geduld.

Mal sehen was ich mit den Büchern mache... klopapier.
jerch
User

@St.Solitudinis:
FULL STOP - nachtippen hilft rein gar nichts, Du musst schon verstehen, was da im Code passiert. Wenn Du merkst, dass Du da nicht mitkommst - hmm, dann war entweder ein Genius am Werk oder Dir fehlt das entsprechende Vorwissen. Ersteres ist unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen), letzteres häufig.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du mit Deinen Programmiervorlagen (aus Quelle oder Tutorial wasauchimmer) komplett überfordert bist. Da hilft nur eines - Komplexitätsreduktion. Und genau hier sind mathematische Spielereien sehr gute Fingerübungen zum Programmierenlernen, da der Rechner eben ein Rechner ist. Mein Tipp an dieser Stelle - suche Dir ein Tutorial, welches Dir in einer Dir genehmen Sprache die Grundprinzipien näher bringt (ja diese sind eher mathematischer Natur) und spiele dieses durch. Von da an stellen sich alle weiteren Fragen.
pillmuncher
User

Ich weiß nicht, ob der OP Talent zum Programmieren hat oder nicht, ob er die dazu nötige Vorgehensweise nicht verstehen kann oder ob er bloß ungeduldig ist. Aber Jeff Atwood meint:
Everyone should know how to use a computer, but not everyone needs to be a programmer. But it's still a little disturbing that the act of programming seems literally unteachable to a sizable subset of incoming computer science students. Evidently not everyone is as fascinated by meaningless rules and meaningless conclusions as we are; I can't imagine why not.
Quelle.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
St.Solitudinis
User

Ich habe nicht gesagt das Python schwer ist.

Die Bassgitarren-techniken von Michael Manring sind schwer.
Ein komplettes Orchester zu dirigieren ist schwer, vieleicht auch Piano.
Am anfang ist alles schwer, auch morgens um 5er mein bett zu verlassen... das ist schwer ja.

Was mir das Buch liefert in bereich Mathe, verstehe ich.
Umrechnung von Meter in Kilometer oder sowas.
Bruchrechnung usw. Das funktioniert ja alles, aber dazu brauche ich kein Python.
Nen Taschenrechner macht das auch, meinst du nicht?

wenn ich c++ und python nicht anwenden kann, ...kein plan.
jerch
User

Das schwerste, was uns begegnet im Leben - das Leben ;)
Ohne Python - hm was wär die Welt ohne die Schlange oder die Programmiersprache? Was wär Monty ohne Python? - Eine andere Welt auf jeden Fall. ;)

Wenn Dir Dein Taschenrechner reicht - super, nutze ihn. Python orientiert sich mit dem "batteries included"-Ansatz genau daran (Python kann leider nicht auf die Funktionalität Deines CASIO-Taschenrechner direkt zurückgreifen und muss daher eigene Module ausliefern). Unterschied zu Deinem CASIO-Taschenrechner ist - passt Dir was nicht an Python, schreib's selber nach Deinem Gusto...
St.Solitudinis
User

:roll: ...ok

Ich kann nicht so ganz glauben, das viele Software mit Python (a+b=c) geschrieben wurden ist.
Aber das ist jetzt auch egal. Hab Geld für nichts ausgegeben, wollte doch nur mein Wissen und Verständnis erweitern.
Zwar keine Lust aufzugeben aber kann auch nicht weiter machen. Das is ne qual.
StefanLawl
User

Ich habe das Gefühl, dass St.Solitudinis denkt, dass Programmierung oder viel mehr Designen folgendermaßen geht: Man hat ein Fenster mit vielen Buttons, Funktionen und Bausteinen, die setzt man alle nach Belieben zusammen, und zack: Programm geschrieben.
St.Solitudinis hat geschrieben:Ich kann nicht so ganz glauben, das viele Software mit Python (a+b=c) geschrieben wurden ist.
Richtig, denn meistens ist es eher c = a + b ist. :lol:
Zuletzt geändert von StefanLawl am Sonntag 7. Juli 2013, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
jerch
User

St.Solitudinis hat geschrieben:...Ich kann nicht so ganz glauben, das viele Software mit Python (a+b=c) geschrieben wurden ist...
Nicht mit Python, da geb ich Dir recht, aber mit denselben Prinzipien. Und diese lassen sich auf Ja/Nein-Entscheidungen und Sprünge reduzieren, da alles, was der Rechner anstellen kann, berechenbar sein muss. (siehe Turingmaschine --> z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Turingmaschine).

Von notepad bis Cubase folgt alles diesen Prinzipien auf dem Rechner. Alles.
St.Solitudinis
User

Unter anderem ja^^ Im sichtbaren.
Und unter der Haube der Kern. Und dazu braucht man anscheinend ne programmiersprache, in dem Fall Python.
Der PC muss wissen wie die Software installiert wird, wie es läuft und und und.
Dazu braucht man ne sprache, is doch so...oder?
jerch
User

<°)))><
Antworten