Hi,
Ich arbeite gerade an einem Skript um von zuhause ins Schulnetzwerk einsteigen zu können.
Ging bisher auch Problemlos,jedoch habe ich keine Idee wie ich das Laufwerk M: (in diesem sind die Daten der Schüler gespeichert) in meinen Computer hinzufügen könnte...
Jemand eine Idee?
Laufwerk hinzufügen
- Hyperion
- Moderator
@2: Was klappte denn bisher? Und geht jetzt etwas nicht mehr? Wenn ja, hat sich ggf. etwas an der Konfiguration Server seitig geändert? Soll man sich überhaupt von extern an das Filesystem andocken können?
@3: Welche Technik verbirgt sich denn dahinter? NFS, SMB, ... ?
Du solltest schon detaillierter erläutern, was für ein Problem zu lösen willst und welche technologischen Gegebenheiten dabei eine Rolle spielen!
- Du arbeitest an einem Script
- Bisher klappte das Script (?) / das Einloggen (?) problemlos
- Du willst ein externes Laufwerk in Dein Dateisystem einbinden
@2: Was klappte denn bisher? Und geht jetzt etwas nicht mehr? Wenn ja, hat sich ggf. etwas an der Konfiguration Server seitig geändert? Soll man sich überhaupt von extern an das Filesystem andocken können?
@3: Welche Technik verbirgt sich denn dahinter? NFS, SMB, ... ?
Du solltest schon detaillierter erläutern, was für ein Problem zu lösen willst und welche technologischen Gegebenheiten dabei eine Rolle spielen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Mal von neu...
Ich möchte mit einem Script von zuHause ins Schulnetzwerk einsteigen.
Bisheriger Script (oben genannt) ist Schrott.Daher neuer Versuch:
Methode mit os.system (net use)
Ich möchte mit net use dass Schüler-Daten Laufwerk M: von dem Server www.bischgym.at in meinem Computer einbinden.
Verstehe jedoch nicht ganz wie man mit einem Computer ausserhalb eines Netzwerkes übers Internet verbindet...
Ich möchte mit einem Script von zuHause ins Schulnetzwerk einsteigen.
Bisheriger Script (oben genannt) ist Schrott.Daher neuer Versuch:
Methode mit os.system (net use)
Ich möchte mit net use dass Schüler-Daten Laufwerk M: von dem Server www.bischgym.at in meinem Computer einbinden.
Verstehe jedoch nicht ganz wie man mit einem Computer ausserhalb eines Netzwerkes übers Internet verbindet...
-
Du wirst wohl nicht explizit Laufwerk M: einbinden, sonder einen freigegebenen Verzeichnisnamen lokal bei dir auf Laufwerk M: mappen wollen. Den Verzeichnisnamen brauchst du natürlich. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Laufwerk über HTTP angebunden werden kann.graphicsH hat geschrieben:Ich möchte mit net use dass Schüler-Daten Laufwerk M: von dem Server http://www.bischgym.at in meinem Computer einbinden.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich händisch über die Benutzeroberfläche verbinden kannst. Wenn nicht, dann brauchen wir mit der Automatisierung erst gar nicht anzufangen.graphicsH hat geschrieben:Laufwerkename: fhager7 (=Benutzername)
Ist im Schulnetzwerk das Laufwerk M:, welches es bei mir am Computer wird ist egal.
Also Butter bei die Fische: Kannst du dich grundsätzlich von dem gewünschten Rechner aus auf den freigegebenen Ordner verbinden?
@graphicsH: Dann ist das irgendwo keine Python-Frage, oder!? Klär doch erst einmal ob und wie das grundsätzlich geht.
@BlackJack: Mit der Argumentation hat *alles* mit Python zu tun.
Nur ist die Frage ja nicht wie man das in Python macht, sondern wie Du das mit der ``cmd.exe`` machst. Und *das* ist keine Python-Frage.

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Wenn du das Internet verwendest bist du in einem Netzwerk. Was stellst du dir denn sonst unter einem Netzwerk vor?graphicsH hat geschrieben:net use verstehe ich grundsätzlich,jedoch nicht wie man damit ein Laufwerk AUSSERHALB eines Netzwerkes übers Internet einbindet.
Ich weiß dass das Internet ein riesiges Netzwerk ist,aber man kann es meist nicht wie ein 'normales' Computer-Netzwerk behandeln. z.B. wie bei net useFalls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Wenn du das Internet verwendest bist du in einem Netzwerk. Was stellst du dir denn sonst unter einem Netzwerk vor?
-
@graphicsH
Es ist ganz einfach: wenn du keinen weg findest, mittels net use oder dem Explorer via "Netzlaufwerk verbinden" auf deine Schule zuzugreifen - dann geht das auch nicht magischerweise mit Python.
Und das ist auch gut so, denn eine Windowsfreigabe, die offen ueber das Internet erreichbar ist - da wird mir schwummerig. Sowas gehoert hinter eine Firewall & ein VPN.
Es ist ganz einfach: wenn du keinen weg findest, mittels net use oder dem Explorer via "Netzlaufwerk verbinden" auf deine Schule zuzugreifen - dann geht das auch nicht magischerweise mit Python.
Und das ist auch gut so, denn eine Windowsfreigabe, die offen ueber das Internet erreichbar ist - da wird mir schwummerig. Sowas gehoert hinter eine Firewall & ein VPN.
@EyDu: Ich tippe die Namen nicht, sondern kopiere die — Doppelklick zum markieren, mittlere Maustaste zum Einfügen. Da habe ich mich wohl im Beitrag vertan. 

Das ist aber wirklich sehr unpersönlich ^^BlackJack hat geschrieben:@EyDu: Ich tippe die Namen nicht, sondern kopiere die — Doppelklick zum markieren, mittlere Maustaste zum Einfügen. Da habe ich mich wohl im Beitrag vertan.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Ok,
ich mach die verbindung jetzt über ftp,funktioniert auch grundsätzlich.
Aber hat jemand eine Idee wie ich die Dateivorgänge und Navigation vereinfachen kann,also nicht über Befehlseingabe.
Soll ja für die Schüler und Lehrer meiner Schule verwendbar sein.
Meine erste Idee war über Tkinter...
Aber als neues Laufwerk wärs einfacher.Jemand eine Idee?
ich mach die verbindung jetzt über ftp,funktioniert auch grundsätzlich.
Aber hat jemand eine Idee wie ich die Dateivorgänge und Navigation vereinfachen kann,also nicht über Befehlseingabe.
Soll ja für die Schüler und Lehrer meiner Schule verwendbar sein.
Meine erste Idee war über Tkinter...
Aber als neues Laufwerk wärs einfacher.Jemand eine Idee?
-
@graphicsH: Ist es wirklich so schwer, nach einer graphischen Oberfläche für FTP zu suchen?
Deren gibt es tausende, vom Firefox-Addon über eigenständige Programme bis hin zu Explorer-Erweiterungen für Windows. Unter Linux beherrscht eigentlich jeder Dateimanager FTP von Haus aus.

@graphicsH: *Die* Idee für's Laufwerk wäre den Administrator der Schule zu fragen ob und wie man das einrichten kann.