Was ich bei Flask vermisse

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6751
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

burli hat geschrieben:mal als einfaches Beispiel. (will die url nicht öffentlich posten)

dev (punkt) embedit (punkt) de/test
Das ist sicher ganz nett. Aber es ist eben nicht das, worauf sich Flask als Projekt ausgerichtet hat. Wie schon gesagt wurde: Dies wäre ein idealer Ansatz für ein Plugin, welches du und/oder möglicherweise andere interessierte Entwickler für Flask schreiben können. :)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ein variables scaffolding finde ich nett. So dass man angeben kann, was man will und er dann dementsprechend die Struktur aufbaut.

Aber für den Einstieg finde ich sowas nicht hilfreich.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jbs hat geschrieben:Ein variables scaffolding finde ich nett. So dass man angeben kann, was man will und er dann dementsprechend die Struktur aufbaut.
Was genau wollt Ihr denn alle, das da erstellt wird? Ich habe dazu ja schon einiges geschrieben, aber auf diese Punkte ist burli bisher leider noch nicht eingegangen... vielleicht kannst Du ja mal genau schildern, was da erstellt werden soll!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Es geht mir wie gesagt weniger darum, dass etwas erstellt wird. Es geht mir einfach nur darum, eine einfache Beispielseite zu haben, mit der man sich an Flask herantasten kann.

Man kann sich das sicher alles aus der Dokumentation ziehen, aber für erste Gehversuche wäre es halt einfacher, wenn man schon etwas hätte, woran man sich erstmal orientieren kann.

Also eine Startseite und eventuell eine zweite Seite, damit man sieht wie das Routing funktioniert und man zum Ausprobieren mal weitere Seiten hinzufügen kann. Muss nichtmal aus einer Datenbank kommen. usw

Es soll keine "Referenz" sein, wie eine Flask Applikation auszusehen hat. Es soll einfach nur ein Hilfsmittel sein, damit Anfänger damit etwas spielen können. Mir persönlich fällt es schwer, bei sowas von null anzufangen und ich mich um alles kümmern muss. Ich hätte gerne etwas, womit ich ein wenig Spielen kann, ohne mich gleich intensiv z.B. mit Jinja befassen zu müssen, damit ich überhaupt mal ein "Hello World" zum laufen bekomme

Deshalb, ein einfaches Beispiel, mit dem man rumexperimentieren kann, um mal ein "Gefühl" für Flask zu bekommen. Das Tutorial mit Flaskr ist hier schon wieder etwas zuviel.

Mir persönlich helfen solche Starthilfen jedenfalls ungemein, vor allem, wenn mehrere "Unbekannte" im Spiel sind (Flask, Werkzeug, Jinja usw). Ich finde es da hilfreich, wenn ich z.B. etwas habe, damit ich mich am Anfang nicht gleich mit allem rumschlagen muss sondern mich auf eine Sache konzentrieren kann.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ich würde dir da widersprechen.

Gerade bei so einer niedrigen Einstiegshürde wie bei Flask finde ich, dass man es von der Pike aus lernen sollte.

Mir geht es eher um eine grundsätzliche kleine Struktur. Das heißt das anlegen einer app.py (oder wie auch immer) und dann das anlegen von static und template Ordner. Das ganze dann am besten in einer virtualenv Umgebung mit den passenden Modulen (e.g SQLAlchemy).
Sowas ist natürlich hochgradig individuell, aber ich denke, dass gewisse Usecases sich wiederhohlen und man sich dann das Scaffoldingskript entsprechend anpasst.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Genau ist doch aber flask extrem gut dokumentiert! http://flask.pocoo.org/docs/quickstart/#

Genau dort hast Du doch simple, kleine Applikationen und kannst Dich z.B. mit dem Routing vertraut machen. Dafür brauchst Du ja keine HTML-Seite und kannst erst einmal getrost auf Templates verzichten.
Allerdings stehen Deine Aussagen dazu im krassen Widerspruch: wozu willst Du denn ein, zwei Seiten mit Templates generiert haben, wenn Du sie gar nicht nutzen willst? Ob da nun eine "hübsche" vorgefertigte Seite erscheint, oder ein "Hallo Welt" ohne HTML ist doch ziemlich wurscht, oder nicht? Und speziell beim Routing willst Du dann ja vermutlich "variable" Routes ausprobieren, was Dir mit einem vorgefertigten Template ja nix bringt, weil Du Dir dort ja eben grad nicht einfach mal die variablen Objekte ausgeben lassen kannst, ohne Dich mit der Template Engine beschäftigt zu haben.

Und wie ich schon hier schrieb, musst Du Dich so oder so mit den Libs vertraut machen. Bei django ist das letztlich nichts anderes; eher fast im Gegenteil, weil Du Dich dort nicht so schön "getrennt" damit auseinandersetzen kannst.

Ich will es mal ganz vorsichtig sagen: Hast Du Dich denn wirklich schon mal mit flask auseinandergesetzt? (Oder eben mit bottle - da treffen meine Argumente quasi genauso zu) Ganz ehrlich, ich denke die Doku dazu ist mit das beste, was ich je an Doku gesehen habe!

Irgend wie sehe ich hier gewisse Parallelen zu den Neueinsteigern hier, die sofort ein Spiel mit pygame basteln wollen oder einen Taschenrechner mit GUI. Man muss sich erst einmal die Grundlagen erarbeiten und da stört es einen angehenden Webentwickler doch nicht, wenn er erst einmal ein Testprogramm schreibt, in dem er auf Templates verzichtet und sich nur kurze Strings ausgibt. Und genau das ermöglicht flask doch.

Scaffolding Prozesse haben imho dabei genau den gegenteiligen Effekt: Der Neueinsteiger muss sich die Strukturen erst einmal "auswendig" lernen und hat nicht so viel Bezug dazu, wie jemand, der sich ein Verzeichnis manuell angelegt und ein Template eigenhändig benannt hat.

Natürlich ist hier vieles Geschmackssache und jeder hat da seine individuellen Motivatoren fürs Lernen, aber ich sehe nach wie vor keinen Mehrwert in der von Dir gewünschten Demo-App.

Ich habe übrigens mal eine kurze Demo-App gebastelt in rund 5 Minuten. Habe grad keinen Webspace zum hochladen der gezippten Dateien, schicke ich aber gerne per Mail raus.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3882
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich denke die Doku dazu ist mit das beste, was ich je an Doku gesehen habe!
+1 - mitsuhiko ist in der Hinsicht wirklich gut (gilt auch für Jinja2, Werkzeug etc.). Der einzige Punkt ist, dass die Beispiele alle schon einen gewissen Level habe, der 'ne ganze Ecke über dem "Hallo Welt"-Niveau liegt. Vielleicht ist das ja der eigentlich Punkt von burli? :-)

Gruß, noisefloor
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Flask-Kickstart vielleicht?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

@burli: Vielleicht ist ein Minimal-Framework einfach nicht das richtige? Evtl. gefällt dir Django besser und du suchst eigentlich sowas wie das Tutorial: https://docs.djangoproject.com/en/1.3/intro/tutorial01/ ?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten