Genau ist doch aber flask extrem gut dokumentiert!
http://flask.pocoo.org/docs/quickstart/#
Genau dort hast Du doch simple, kleine Applikationen und kannst Dich z.B. mit dem Routing vertraut machen. Dafür brauchst Du ja keine HTML-Seite und kannst erst einmal getrost auf Templates verzichten.
Allerdings stehen Deine Aussagen dazu im krassen Widerspruch: wozu willst Du denn ein, zwei Seiten mit Templates generiert haben, wenn Du sie gar nicht nutzen willst? Ob da nun eine "hübsche" vorgefertigte Seite erscheint, oder ein "Hallo Welt" ohne HTML ist doch ziemlich wurscht, oder nicht? Und speziell beim Routing willst Du dann ja vermutlich "variable" Routes ausprobieren, was Dir mit einem vorgefertigten Template ja nix bringt, weil Du Dir dort ja eben grad nicht einfach mal die variablen Objekte ausgeben lassen kannst,
ohne Dich mit der Template Engine beschäftigt zu haben.
Und wie ich schon
hier schrieb, musst Du Dich so oder so mit den Libs vertraut machen. Bei django ist das letztlich nichts anderes; eher fast im Gegenteil, weil Du Dich dort nicht so schön "getrennt" damit auseinandersetzen kannst.
Ich will es mal ganz vorsichtig sagen: Hast Du Dich denn wirklich schon mal mit flask auseinandergesetzt? (Oder eben mit bottle - da treffen meine Argumente quasi genauso zu) Ganz ehrlich, ich denke die Doku dazu ist mit das beste, was ich je an Doku gesehen habe!
Irgend wie sehe ich hier gewisse Parallelen zu den Neueinsteigern hier, die sofort ein Spiel mit pygame basteln wollen oder einen Taschenrechner mit GUI. Man muss sich erst einmal die Grundlagen erarbeiten und da stört es einen angehenden Webentwickler doch nicht, wenn er erst einmal ein Testprogramm schreibt, in dem er auf Templates verzichtet und sich nur kurze Strings ausgibt. Und genau das ermöglicht flask doch.
Scaffolding Prozesse haben imho dabei genau den gegenteiligen Effekt: Der Neueinsteiger muss sich die Strukturen erst einmal "auswendig" lernen und hat nicht so viel Bezug dazu, wie jemand, der sich ein Verzeichnis manuell angelegt und ein Template eigenhändig benannt hat.
Natürlich ist hier vieles Geschmackssache und jeder hat da seine individuellen Motivatoren fürs Lernen, aber ich sehe nach wie vor keinen Mehrwert in der von Dir gewünschten Demo-App.
Ich habe übrigens mal eine kurze Demo-App gebastelt in rund 5 Minuten. Habe grad keinen Webspace zum hochladen der gezippten Dateien, schicke ich aber gerne per Mail raus.