Einmalige ID erzeugen...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mutetella
User
Hallo,

ich halte verschiedene Exemplare der Klasse Entry(), die jeweils einen Kalendereintrag darstellen. Zur Darstellung ausgewählter Einträge möchte ich nicht jeweils die Exemplare, sondern lediglich die eindeutigen ID's derselben an die UI übergeben.
Die pythoninterne ID scheidet aus, da im ungünstigsten Fall nach einem Einlesen abgespeicherter entries für einen neuen Eintrag eine früher vergebene ID nochmals auftaucht.
Wie könnte ich eine ID erzeugen, ohne deren Einmaligkeit vorher abklären zu müssen?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
DasIch
User

Wieso gehst du überhaupt den Umweg über die ID?
cofi
Python-Forum Veteran

mutetella
User
DasIch hat geschrieben:Wieso gehst du überhaupt den Umweg über die ID?
Genau diese Frage hab' ich befürchtet... :wink:
Ich bin gerade auf dem totalen MVC-Trip! Und da dachte ich, dass die UI zur Anzeige von ein paar Attributen nicht das ganze Exemplar braucht.
Wenn ich aber nur die Attribute übergebe, hab' ich den Bezug zum Exemplar nicht mehr.

Ich fahr' in eine Sackgasse, stimmt's?

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
DasIch
User

mutetella hat geschrieben:
DasIch hat geschrieben:Wieso gehst du überhaupt den Umweg über die ID?
Genau diese Frage hab' ich befürchtet... :wink:
Ich bin gerade auf dem totalen MVC-Trip! Und da dachte ich, dass die UI zur Anzeige von ein paar Attributen nicht das ganze Exemplar braucht.
Das ist absoluter Schwachsinn.

Patterns wie MVC dienen nicht der mentalen Masturbation sondern der Vereinfachung von komplexen Prozessen, im Zweifel konzentrier dich immer auf das Ziel der Vereinfachung.
Antworten