Lesegeschwindigkeit: Dict vs. List

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Krauzi
User
Hihohallo,

ich habe ein dict angelegt, das etwa 52*(8+6) = 728 einträge hat.
Wenn ich jetzt eine abfrage mache:

Code: Alles auswählen

for eintrag in dict:
       myfunction( eintrag )
ist das jetzt genauso schnell, wie wenn ich nur die 52 einträge in einer liste hätte (ohne die zusätlichen bezeichnungen der einträge in dem dict)?

Ich vermute, dass die nichts zur sachen tun, denn schließlich werden die ja nicht bearbeitet. Aber sicher bin ich mir nicht, deshalb frage ich hier nochmal nach.

MfG Krauzi
BlackJack

@Krauzi: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du da an Daten hast. Eine Schleife über ~700 Objekte ist aller Wahrscheinlichkeit langsamer als eine über nur ~50 Objekte. Die Schleife wird ja 14× öfter durchlaufen.

Wenn es gleich viele Durchläufe sind, dann würde ich mich nicht damit aufhalten `dict`\s mit `list`\en zu vergleichen, weil da höchstwahrscheinlich sowieso die Laufzeit der Operation in der Schleife dominieren wird, bzw. ein Laufzeitunterschied des reinen Iterierens sehr stark von der Implementierung von `dict` und `list` abhängen dürfte. Wenn man da Laufzeitmessungen macht, muss man also immer dazu sagen, welche Implementierung man gemessen hat.
Krauzi
User
das dict is so aufgebaut:
dict = { 'bla' : { 'irgendwas' : ['x', 'x1', 'x2', 'x3'], 'nochwas' : [1,2,3,4], 'nocheinletztes etwas' : "bla" }, '51 weiter solche einträge' : 'etc...'}

ich brauche aber nur das 'bla' und die '51 weiter einträge'.
also :
for element in dict: print dict #(zum beispiel)

und die frag ist, ob das schneller is als list = ["bla", "51 weitere..."]; for element in list: print list
/me
User

Krauzi hat geschrieben:das dict is so aufgebaut:
dict = { 'bla' : { 'irgendwas' : ['x', 'x1', 'x2', 'x3'], 'nochwas' : [1,2,3,4], 'nocheinletztes etwas' : "bla" }, '51 weiter solche einträge' : 'etc...'}

also :

und die frag ist, ob das schneller is als list = ["bla", "51 weitere..."]; for element in list: print list
Bei der Größenordnung ist ein möglicher Unterschied Kinderkram.

Wenn du es aber genau wissen möchtest, dann hilft nur selber messen - und zwar auf der Maschine auf der es laufen soll.
jbs
User

import time
l = range(50000)
d = {}
for i in l:
    d[i] = i

t = time.time()
for i in l: pass
print time.time()-t

t = time.time()
for e in d: pass
print time.time()-t

0.007000207901
0.00600004196167

0.0090000629425
0.0090000629425

0.00699996948242
0.00800013542175

0.00699996948242
0.00699996948242
Ist zwar nicht statistisch aussagekräftig, aber zeigt, dass da keine großen Unterschiede sein sollten.

Außerdem sind 50 Einträge nichts.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
gkuhl
User

Schneller als Listen sind Dictionaries, wenn es darum geht ein bestimmtes Element in der Menge zu finden.

In [39]: d = dict()

In [40]: for i in l:
    d[i] = i
   ....:     
   ....:     

In [42]: l = range(50000)

In [43]: %timeit d.has_key(42)
1000000 loops, best of 3: 185 ns per loop

In [44]: %timeit d.has_key(42000)
1000000 loops, best of 3: 221 ns per loop

In [45]: %timeit 42 in l
1000000 loops, best of 3: 1.11 µs per loop

In [46]: %timeit 42000 in l
1000 loops, best of 3: 1.23 ms per loop
Grüße
Gerrit
CM
User
Krauzi hat geschrieben:das dict is so aufgebaut:

also :

Krauzi, das ist etwas wirr. Vielleicht bekommst Du so zwar interessante Info - aber nicht unbedingt, die, die Du benötigst.

Einige Hinweise, warum Deine Frage nicht eindeutig ist:
- Von welchem 'bla' sprichst Du? Dein Beispiel enthält 2. Sprichst Du von Schlüssel oder vom Wert?
-

for element in my_dict
iteriert nicht über die enthaltenen Werte, sondern über die Schlüssel - die Werte müsstest Du erst über

my_dict[element]
auslesen. Du kannst aber auf versch. Weise über dicts iterieren, z. B.:

for key, value in my_dict.iteritems():
, womit Du sowohl Schlüssel als auch den zugehörigen Wert hast. Wenn Du nur die Werte und nicht die Schlüssel benötigst: my_dict.itervalues(). Mehr dazu in der Doku zu dicts.

for element in my_list:
iteriert zwar über direkt über die Einträge in der Liste, aber um ggf. die Datenstruktur eines dicts abzubilden, mußt Du so wieder Aufwand treiben, der ggf. diesen Vorteil wieder zunichte macht.
- Nochmal: Das reine Iterieren zu messen ist ziemlich sinnlos. Es kommt darauf an, was Du machen willst. Brauchst Du beispielsweise die Daten in einer best. Reihenfolge?

Also vielleicht magst Du uns erzählen, was Du machen möchtest - und nicht wie das Problem abstrahiert aussieht.

HTH
Christian

PS Ein dict and den Namen 'dict' zu binden ist gar keine gute Idee ...
Krauzi
User
jbs hat mich genau richtig verstanden.
Und mit seiner antwort meine frage auch beantwortet
Defnull
User
gkuhl hat geschrieben:Schneller als Listen sind Dictionaries, wenn es darum geht ein bestimmtes Element in der Menge zu finden.
Das ist Irreführend. Bei einem Key-Lookup sind Beide gleich schnell, listen vielleicht sogar schneller, da bei Listen die Position jedes Objektzeigers im Speicher fest definiert ist. Bei einem Search-By-Value sind ebenfalls beide gleich schnell, da beide jedes einzelne Element durchsuchen müssen.

Dicts lohnen sich genau dann, wenn man
a) nach Schlüsseln sucht, die keine Integer sind
b) oder großen Lücken in seinen Integer-Schlüsseln hat

Das ein Search-By-Key in einem dict schneller ist als ein Search-By-Value in einer Liste (wie in deinem Beispiel) sollte klar sein.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Antworten