master180 hat geschrieben:momentan bekomme ich das mit dem Hallo Welt ja hin, aber um ehrlich zu sein, ich bin 13, und in der 7. Klasse, ist doch irgendwie klar, das ich noch kein perfektes englisch kann!
könntet ihr mir eine andere Sprache empfehlen? ich habe gehört, das C ganz gut sein soll, aber kompliziert!?
Überleg mal: Du postest in einem Python-Forum und willst eine Empfehlung für eine andere Programmiersprache ...
Aber im Ernst: Es gibt IMHO keine bessere Sprache als Python, um das Programmieren von Anfang an und anständig zu lernen. Ich will das jetzt nicht ausführen (verstehen würdest du das meiste davon ohnehin noch nicht, weil dir der Hintergrund fehlt), aber nimm es mal so an.
Angesichts deines Alters und deiner Vorstellung von Programmieren ("Button klicken") wäre vielleicht der Einstieg über die turtle-Graphik (von Python) ein guter Weg für dich. Dazu gibt es ein deutsches Buch (Python für Kids von Gregor Lingl); die vorletzte (2. Auflage) bezieht sich auf Python 2.5 und ist mit etwas Glück (und Geduld) schon günstig zu haben. Das Buch richtet sich speziell an jugendliche Programmieranfänger.
Damit bekommst du einen ersten, sanften Einstieg in Python und der "Spaß" kommt durch die turtle (falls man das in Kl. 7 noch nicht kennt: Schildkröte) auch nicht zu kurz.
Alternativ - da gibt es eine deutsche Doku umsonst dabei, dafür ist es nicht als grundsätzliche Einführung in Python gedacht - kannst du das frog-Modul verwenden, das im Prinzip (mit etwas anderen Schwerpunkten) das gleiche leistet wie turtle. Im Unterschied zum turtle Modul gehört das nicht zur Standardbibliothek. Gibt es hier:
http://pypi.python.org/pypi/frog/1.0.0