Mugen hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber so ganz ohne Hilfe wird das, meiner Meinung nach, nichts (möglicherweise schlechter Programmierstil o.ä.).
Gibt es denn überhaupt gar kein gutes deutsches Python-Buch?
Sicher keines, dass jeden, der sich hier dazu äußert, zufrieden stellt. Abgesehen von der inhaltlichen Richtigkeit und einer der Programmiersprache angemessenen Darstellung sowie gut ausgewählten Beispielen hängt das ja u.a. auch damit zusammen, wo man (evtl. auch erst später) Schwerpunkte setzen will. Geht es z.B. eher um GUI-Entwicklung und wenn ja, hat man ein bestimmtes Toolkit im Auge; oder eher um Webentwicklung und evtl. da wieder um ein bestimmtes Framework.
Wenn es dir darum geht, eine brauchbare Einführung in die Programmierung als solche mit Python zu bekommen, dann finde ich das Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" von Michael Weigend nicht schlecht. Wenn du nach "Weigend" im Forum suchst, findest du einiges dazu.
Die letzte verfügbare Auflage ist noch zu Python 2.5, die 3. Auflage zu Python 3.0 ist wohl noch in Arbeit - bei Amazon taucht sie schon auf (als "noch nicht lieferbar", beim Verlag noch nicht.
Allerdings: Weigend ist auch Autor von "Python Ge-Packt" und da gibt es - wie du im Forum nachlesen kannst - offenbar doch erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen der Fassung zu 2.5 und der zu 3.0, die sich eben einschleichen, wenn man ein vorhandenes Buch nimmt und nur adaptiert. Das hat nämlich nicht so gut geklappt.
Wenn man Glück hat, hat Weigend aus den Fehlern gelernt und die Version 3.0 seiner Einführung in Python ist von vergleichbarer Qualität wie die 2. Auflage zu 2.5. Im übrigen ist dieses Buch auch - soweit mir bekannt ist - das einzige deutschsprachige Buch über Python, das Tkinter ausführlich (rund 100 Seiten) behandelt.
Ansonsten, wenn es nicht so eilig ist: Leonidas arbeitet an einem Python-Buch - zumindest hat er schonmal angefangen, wenn ich das recht erinnere ...