Edit (Leonidas): Von Python - Das umfassende Handbuch abgetrennt.
Python ist eben nur eine Nische.
Die Zukunft von C++
-
- User
Nun, jede Sprache besetzt eine Nische.
C/C++ sind theoretisch interessant. Aber kein Compiler unterstützt alle Sprachfeatures und mittlerweile weichen Projekte wie GNOME auf Metasprachen (Vala) aus, die später in C übersetzen damit die Software überhaupt wartbar bleibt.
C/C++ deine Zeit läuft ab!
C/C++ sind theoretisch interessant. Aber kein Compiler unterstützt alle Sprachfeatures und mittlerweile weichen Projekte wie GNOME auf Metasprachen (Vala) aus, die später in C übersetzen damit die Software überhaupt wartbar bleibt.
C/C++ deine Zeit läuft ab!
Ich würde da C und C++ unterscheiden.
C ist eine nicht so leicht weg zu denkende Grundlage, die wohl nicht tot zu kriegen ist. Jedenfalls nicht so lange Prozessoren und C so gut zusammen passen.
Bei C++ hoffe ich einfach mal, dass sich bessere, einfacher zu handhabende Sprachen durchsetzen werden.
C ist eine nicht so leicht weg zu denkende Grundlage, die wohl nicht tot zu kriegen ist. Jedenfalls nicht so lange Prozessoren und C so gut zusammen passen.
Bei C++ hoffe ich einfach mal, dass sich bessere, einfacher zu handhabende Sprachen durchsetzen werden.
Ich denke der Trend wird sich zu Programmen bewegen die hauptsächlich in Hochsprachen geschrieben sind und deren geschwindigkeitskritischen Teile, wenn nötig, in C ausgelagert werden. Wobei ja gerade Haskell zeigt dass Hochsprachen nicht unbedingt mit Geschwindigkeitsnachteilen verbunden sind.
Ich denke eher dass C++ langfristig Probleme bekommen wird. Selbst aus dem KDE Lager hört man öfter mal Kritik an der Sprache vorallem was die Verwendung in üblichen Desktopanwendungen angeht.
Ich denke eher dass C++ langfristig Probleme bekommen wird. Selbst aus dem KDE Lager hört man öfter mal Kritik an der Sprache vorallem was die Verwendung in üblichen Desktopanwendungen angeht.
In welcher Sprache war doch gleich jenes Toolkit geschrieben, dass KDE überhaupt erst ermöglicht hat und nach wie vor mit das beste existierende GUI-Toolkit ist?DasIch hat geschrieben:Ich denke eher dass C++ langfristig Probleme bekommen wird. Selbst aus dem KDE Lager hört man öfter mal Kritik an der Sprache vor allem was die Verwendung in üblichen Desktopanwendungen angeht.
-
- User
Es zeigt nur, dass mit y tolle Anwendungen geschrieben werden können. Und das lässt vermuten, dass y toll ist.
Über die Qualität von C++ wollte ich keine Aussage treffen, ich möchte diese Diskussion nicht lostreten. Nur deine Einschätzung, "C++ würde langfristig Probleme bekommen", teile ich nicht. Dafür gibt es zu viel produktiv eingesetzten C++-Code, ein Framework wie Qt4 schreibt sich nicht eben mal so in einer anderen Sprache.DasIch hat geschrieben:Das tolle Anwendung x in Sprache y geschrieben ist sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität von y aus.
Zudem stellt sich im Zuge solcher Kritik zwangsläufig die Frage nach Alternativen, die den Anforderungen einer Bibliothek wie Qt4 gerecht werden. Ich wüsste keine sinnvolle Alternative, du etwa? Ohne eine solche Alternative ist diese Kritik aber nur hohles Gerede und heiße Luft, und alles andere als konstruktiv.
Bist du aber nicht, derartige Arbeit abzulehnen, steht jedermann frei. Es gibt keinerlei gesetzlichen Zwang zur Annahme eines derartigen Angebots, eine Ablehnung hat allerdings die Einschränkung oder den Verlust von Sozialleistungen zur Folge.vicbrother hat geschrieben:wenn ich richtig informiert bin
- pillmuncher
- User
Marc Twain meinte dazu: Wagner's music is better than it sounds.DasIch hat geschrieben:Das tolle Anwendung x in Sprache y geschrieben ist sagt nicht zwangsläufig etwas über die Qualität von y aus.