Hallo!
Habe mir letzte Woche Python 2.6 installiert, in dem ja auch sqlite intigriert ist. Allerdings scheitetr der zugriff schon beim einbinden.
no named modul sqlite3
No Named Modul sqlite3
-
- User
Habe erst eine Datei erstellt "test.py" da drinne steht folgendes.
Da irgend ein Fehler erscheint und sich das Programm dierekt wieder
schließt, habe ich das ganze noch einmal im Python Command line Programm probiert. Nach dem eintippen von import sqlite3 erscheint
die oben genannte Fehlermeldung.
Code: Alles auswählen
import sys
import sqlite3
con = sqlite.connection("datenbank.db")
schließt, habe ich das ganze noch einmal im Python Command line Programm probiert. Nach dem eintippen von import sqlite3 erscheint
die oben genannte Fehlermeldung.
- cofi
- Python-Forum Veteran
Im Code fehlt ein `3'
Aber das dürfte nicht das Problem sein.
Kontrolliere mal die Pythonversion per `python' im Terminal. Eventuell ging auch bei der Installation etwas schief. In jedem Fall liegt das bei dir, Python 2.6 hat sqlite3 dabei und der Import funktioniert.

Kontrolliere mal die Pythonversion per `python' im Terminal. Eventuell ging auch bei der Installation etwas schief. In jedem Fall liegt das bei dir, Python 2.6 hat sqlite3 dabei und der Import funktioniert.
-
- User
Version 2.6.1 wird mir angezeigt. Ansonsten habe ich mal im Installationsordner nach geguckt die sqlite Dateien sind vorhanden.
- martin101986
- User
Hallo,
in der Python-Shell kannst du Codeteile interaktiv ausprobieren. Du kannst z.B eine Funktion definieren und diese dort dann testen oder wie in deinem Fall SQLite importieren und die Funktionen aufrufen.
Siehe
http://docs.python.org/tutorial/interpreter.html
Grüße
Martin
in der Python-Shell kannst du Codeteile interaktiv ausprobieren. Du kannst z.B eine Funktion definieren und diese dort dann testen oder wie in deinem Fall SQLite importieren und die Funktionen aufrufen.
Siehe
http://docs.python.org/tutorial/interpreter.html
Grüße
Martin
- martin101986
- User
@cofi
Das hab ich überlesen.
@citybreaker
Bei meiner installierten Python 2.6 funktioniert der import von sqlite3 ohne Probleme. Sonst wirklich nochmal neu installieren probieren außer jemand hat noch eine andere Idee.
Das hab ich überlesen.
@citybreaker
Bei meiner installierten Python 2.6 funktioniert der import von sqlite3 ohne Probleme. Sonst wirklich nochmal neu installieren probieren außer jemand hat noch eine andere Idee.
Zeig doch einfach mal einen minimalen Quelltext mit dem Problem und den kompletten Traceback.