Gleichungen lösen (?)

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Hallo Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles:
Kann man ein Programm schreiben, dass Gleichungen mit einer Unbekannten lösen kann?

Diese Idee ist bestimmt nicht neu, aber mich würde schon dazu schon interessieren, ob das denn mit einfachen Mitteln möglich sei.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fs ... sverfahren
Generell musst Du nur diesen Algo umsetzen!

Bei der Einschränkung "eine Unbekannte" wirds natürlich einfacher ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Pascal hat geschrieben:Diese Idee ist bestimmt nicht neu, aber mich würde schon dazu schon interessieren, ob das denn mit einfachen Mitteln möglich sei.
Ja, klar. Man nimmt Maxima und lässt es lösen. :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Der Titel sagt nicht alles.

Der Gauss-Algorithmus gilt natuerlich nur fuer lineare Gleichungen. Beliebige Gleichungen lassen sich nicht immer algebraisch loesen (und haben auch gar nicht immer eine Loesung), und vor allem gibt es da nicht DEN Algorithmus. Das gaengigste numerische Verfahren ist das Newton-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren).

Fuer lineare Gleichungen mit einer Unbekannten kann man sich ganz einfach selbst eine Formel herleiten, fuer quadratische Gleichungen gibt's die pq-Formel (auch nicht so schwer sebst herauszufinden).
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Ansonsten kannst du dir ja mal den Source von mathomatic ansehen. :wink:
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rebecca hat geschrieben:Der Titel sagt nicht alles.

Der Gauss-Algorithmus gilt natuerlich nur fuer lineare Gleichungen.
Hast Recht! Hab ich irgend wie dazugedichtet ...
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Leonidas hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Diese Idee ist bestimmt nicht neu, aber mich würde schon dazu schon interessieren, ob das denn mit einfachen Mitteln möglich sei.
Ja, klar. Man nimmt Maxima und lässt es lösen. :)
Wenn man on-topic bleiben will, nimmt man eher SymPy...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten