Hardware-Schnittstellen mit Python ansprechen

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

EDIT: Die Liste ist nun im Wiki!

[wiki]Module/Hardware Schnittstellen[/wiki]
Zuletzt geändert von jens am Dienstag 6. Februar 2007, 18:10, insgesamt 6-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Jörgs 8-Fach Relaiskartenansteuerung: http://download.dezentral.de/soft/Pytho ... isCard.zip
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab einen Hinweis zu MIDI und der Relais-Karte eingefügt...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Zwei Links für USB hinzugefügt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

nochwas für
Serielle Schnittstelle

Python Serial Port Extension
(pyserial)
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=46487
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hab ich oben eingetragen ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Der Hinweis bei PyParallel erweckt den Eindruck, dass es Jython-only ist. Vielleicht könnte man das umformulieren.
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

bei der pyserial-Installation kommt folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 2, in ?
from distutils.core import setup
ImportError: No module named distutils.core
Was muss ich tun, damits läuft?
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

distutils installieren...

Welches BS? Windows? GNU/Linux? Wenn letzteres, welche Distri?
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

Suse Linux 9.3
hab schon in yast nach distutils gesucht, aber nix gefunden, naja ich google mal...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

tyho hat geschrieben:Suse Linux 9.3
hab schon in yast nach distutils gesucht, aber nix gefunden, naja ich google mal...
distutils sind oft in Paketen wie python-dev (Debian-like) oder (afair) python-devel.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

python-serial - Python Serial Port Extension


This module encapsulates the access for the serial port. It provides backends for Python running on Windows, Linux, BSD (possibly any POSIX compilant system) and Jython. The module named "serial" automatically selects the appropriate backend.
grad in YaST gefunden :)
also bei Suse ist es schon auf der DVD, man muss also nichts mehr runterladen...
irgendwie fallen mir die einfachsten Sachen nie gleich ein :?
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

Kann ich mit PySerial auch die Spannung an der Schnittstelle steuern? Ich möchte keine Daten übertragen, sondern einfach nur ein Gerät an/aus machen.
Benutzeravatar
windows97
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 13:34

Hi Jens!
Kann ich mit PySerial auch die Spannung an der Schnittstelle steuern? Ich möchte keine Daten übertragen, sondern einfach nur ein Gerät an/aus machen.
Also ich würds nicht mit der seriellen Schnittstelle realisieren, sondern mit der Parallelen. Da du hier ja auch den Status des Ports beibehalten kannst ( parallele Übertragung) bei der seriellen ist glaub ich nicht so einfach möglich, wenn überhaupt.

Hoffe ich konnte dir helfen. Habs zwar selber noch net mit der parallelen Schnittstelle probiert, aber google mal nach Parallele Schnittstelle als Schalter. Denke da werden Sie geholfen. :-)

Gruß Daniel
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Bevor hier noch mehr Schmarrn über die parallele und serielle Schnittstelle verbreitet wird will ich kurz auf den Thread wo ich das alles erklärt habe im "Allgemeine Fragen"-Forum verweisen:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=5592
--- Heiko.
Benutzeravatar
windows97
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 13:34

Moinsen!

Denke nicht, dass ich Schmarrn erzäht habe!

Der erste Treffer beim googlen war:
http://www.netcamera.de/wcn/frameset.ht ... ntents.htm
(Geräte steuern mit Relaiskarte und Browser) Habs mir net durchgelesen, aber es wird selbstverständlich auch auf Bausätze in der Apotheke verwiesen.

Sorry, wenn ich davon ausgegangen bin, dass die das Signal direkt an die Last schalten willst... Das ist bei der parallelen Schnittstelle nicht möglich. Aber sicherlich wird es möglich sein über nen Treiberbaustein (eg. ULN2xxx) die parallele Schnittstelle zum Steuern von mehreren Relais zu benutzen, welche die Last dann schalten. Den getriebenen Strom ( bei I <500mA ) könnte man, dann sogar über die USB-Schnittstelle abziehen und braucht somit dann kein externes zusätzliches Netzteil.
Selbstverständlich sei vielleicht noch kurz draufhingewiesen, dass Basteleien mit Netzspannung (U =230V) vielleicht nicht gemacht werden sollten, wenn du von der eTechnik nix von Ahnung von hast. :)

Hoffe ich konnte meine schwammige Aussage von gestern etwas weiter ausschmücken... :wink:
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

*noch mal nach oben schieb*

Ich hab die Liste nun in's Wiki gepackt:

[wiki]Module/Hardware Schnittstellen[/wiki]

Vielleicht hat in der zwischen zeit noch jemand was zum eintragen?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Geänderte URL: [wiki]Module/Hardware-Schnittstellen[/wiki]
Antworten