Die Suche ergab 11 Treffer

von rudolfo.christ
Samstag 13. Dezember 2008, 18:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren anhand einer anderen Liste
Antworten: 21
Zugriffe: 4035

@BlackJack Okay. Wenn "set" als Hashtabelle implementiert ist, dann zeige ich mich einsichtig. Dises Information blieb mir bis jetzt vorenthalten. Dann hast du Recht und der Algorithmus läuft mit linearen Aufwand. Dennoch ist das von mir oben geschilderte nicht gänzlich falsch. Gilt eben n...
von rudolfo.christ
Samstag 13. Dezember 2008, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren anhand einer anderen Liste
Antworten: 21
Zugriffe: 4035

@BlackJack tmp = set(A) result = [x for x in B if x not in tmp] Das läuft nicht linear. Wenn "in" auf Listen linear läuft und du für mehrere x überprüfst ob x nicht in tmp ist, dann bist du schon bei quadratischen Aufwand. Dann ist es auch vollig egal ob set(A) linear läuft oder nicht. Wie...
von rudolfo.christ
Samstag 13. Dezember 2008, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren anhand einer anderen Liste
Antworten: 21
Zugriffe: 4035

@BlackJack Die Listen brauchen nicht sortiert zu sein, sollten sie auch gar nicht, weil man sie danach ja dann wieder "teuer" in die orgininale Reihenfolge bringen müsste. Deshalb bezog sich meine Annmerkung auch alleine auf Schnittmengen. Und da bei Mengen die Reihenfolge irrelevant ist, ...
von rudolfo.christ
Freitag 12. Dezember 2008, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren anhand einer anderen Liste
Antworten: 21
Zugriffe: 4035

@BlackJack: das wird aber nur funktionieren wenn beide Listen aufsteigend sortiert sind. Dann braucht man beide Listen nur genau einmal zu durchlaufen. Wenn ich sets aus den Listen mache und dann über beide iteriere bin ich immer noch bei O(n*m) da ich für jedes Element in Liste (oder set) A, Liste ...
von rudolfo.christ
Donnerstag 11. Dezember 2008, 20:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste sortieren anhand einer anderen Liste
Antworten: 21
Zugriffe: 4035

Aber mir kommt noch eine weiterführende Frage: Wie groß ist der Aufwand, um die Sortierfunktion in der Form B.sortbylist(A) aufzurufen? Der Aufwand ist O(m * n), da wie BlackJack schon anmerkte die Listen "linear" durchlaufen werden, aber eben mehrmals. Bei dem kleinen Bespiel kein Grund ...
von rudolfo.christ
Dienstag 9. Dezember 2008, 20:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwortargumente... Hilfe...
Antworten: 5
Zugriffe: 844

http://docs.python.org/tutorial/control ... -arguments

Wenn es für die Uni/FH/Schule ist solltest du es selbst probieren.

Selbsterarbeitetes bleibt länger (oder gar für immer) im Gedächtnis.
von rudolfo.christ
Samstag 6. Dezember 2008, 13:13
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.0 Installationsprobleme mit MacOSX 10.5
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Hab schon ein paar Versuche hinter mir.

Werd mal später deine Anweisung für die lokale Installation verwenden.

Danke.
von rudolfo.christ
Samstag 6. Dezember 2008, 12:23
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.0 Installationsprobleme mit MacOSX 10.5
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Ja, zwei "-". Schreibfehler meinerseits. Mal zur Fehlermeldung. Die sieht so aus: Could not find platform independent libraries <prefix> Could not find platform dependent libraries <exec_prefix> Consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>] Fatal Python error: Py_Initialize: can...
von rudolfo.christ
Samstag 6. Dezember 2008, 01:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: uml code generator
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Ab dem Punkt kann es oftmals klarer sein direkt einen Prototypen zu schreiben statt hübsche Diagramme zu malen die Leute die keine Ahnung haben beeindrucken die aber von begrenzten praktischen nutzen sind. In der Zeit wo so ein Diagramm gemacht wird, kann man oftmals die Implementation schon fertig...
von rudolfo.christ
Freitag 5. Dezember 2008, 23:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: uml code generator
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

Dynamsiche Attribute gibt es schon in der UML. Diese werden allerdings oft als abgeleitete Attribute bezeichnet und bei der OOA mit einem "\" dargestellt. Als Beispiel: Eine Klasse Automodell, das ein Attribut "Listenpreis" besitzt. Desweitern gibt es für jedes Objekt vom Typ Aut...
von rudolfo.christ
Freitag 5. Dezember 2008, 18:58
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.0 Installationsprobleme mit MacOSX 10.5
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Glaube nicht das sich Python 3k mit python setup.py install installieren lässt. Das muss schon mit dem gcc kompiliert werden. Falls du die Developer Tools noch nicht installiert hast, macht das zu erst (sind auf der Install Disk DVD, oder du kannst die auch bei der Apple Developer Connection runterl...