Liste sortieren anhand einer anderen Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@rudolfo.christ: Und ob das in linearer Zeit läuft. Der Test mit ``in`` ist ja nicht auf einer Liste, sondern auf einem `set`, welches als Hashtabelle implementiert ist, und damit läuft der Test auf "enthalten sein" in O(1) Zeit ab. Und die "list comprehension" läuft damit in linearer Zeit.

Was bei ``in``-Operator passiert hängt vom Objekt auf der rechten Seite ab, denn ``a in b`` ist letztendlich das gleiche wie ``b.__contains__(a)``, sofern der Typ von `b` die `__contains__()`-Methode implementiert.

Ich will nicht unverschämt sein, oder werden -- bin einfach nur ein wenig ungeduldig, wenn Du dauernd etwas falsches behauptest und so uneinsichtig bist. ;-)
rudolfo.christ
User

@BlackJack

Okay. Wenn "set" als Hashtabelle implementiert ist, dann zeige ich mich einsichtig. Dises Information blieb mir bis jetzt vorenthalten. Dann hast du Recht und der Algorithmus läuft mit linearen Aufwand.

Dennoch ist das von mir oben geschilderte nicht gänzlich falsch. Gilt eben nur nicht für sets in Python.
Antworten