Die Suche ergab 37 Treffer

von limepix
Mittwoch 25. November 2009, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __doc__ von allen Modulen in einem Verzeichnis abfragen
Antworten: 1
Zugriffe: 641

meine aktuelle lösung sieht so aus: import os import sys import dh.project.monitoringClient.mod MODULEPATH = dh.project.monitoringClient.mod.__path__[0] PACKAGE = dh.project.monitoringClient.mod.__name__ for mod in [x[:-3] for x in [f for r, d, f in os.walk(MODULEPATH)][0] \ if x.endswith('.py')]: _...
von limepix
Mittwoch 25. November 2009, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: __doc__ von allen Modulen in einem Verzeichnis abfragen
Antworten: 1
Zugriffe: 641

__doc__ von allen Modulen in einem Verzeichnis abfragen

Wie kann man denn möglichst einfach und elegant auf die doc strings aller Module in einem Paket zugreifen? Kleines Beispiel: Ich habe ein Verzeichnis "test" innerhalb von site-packages in dem zwei Module liegen. In diesem Verzeichnis liegen nun Dateien, z.B "testa.py", "test...
von limepix
Montag 23. November 2009, 12:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sharelaufwerk überprüfen....
Antworten: 3
Zugriffe: 1059

ich kann dir sagen wie ich das unter windows mache... du brauchst folgende module: wmi - http://timgolden.me.uk/python/wmi/index.html pywin32 - http://sourceforge.net/projects/pywin32/ das problem ist, ich kann selber nur auf eigene logische (bzw physikalische) discs zugreifen. ob man von gemountete...
von limepix
Dienstag 17. November 2009, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bezugsquellen für Anfänger
Antworten: 10
Zugriffe: 1895

Hi ich finde auch, dass wenn man dabei ist eine Programmiersprache zu lernen, es gerade am anfang wichtig ist, die "richtigen infos" (hört sich vllt etwas blöd an. besser wäre wshl "hübsch aufbereitete einführungen/tutorials/bücher..." :wink: ) zur hand zu haben, die einem die sp...
von limepix
Freitag 10. Juli 2009, 11:46
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: socket timeout verändern um nw unterbrechungen zu erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 1935

danke schon mal für die antworten! @mkallas: das problem bei nem ping ist, dass zwischen den laufzeiten der pings kurze verbindungsabbrüche zustande kommen können ohne dass ein ping das mitbekommt. der ping arbeitet eher nach dem fire and forget prinzip. er schiesst und es kommt halt entweder was zu...
von limepix
Freitag 10. Juli 2009, 08:23
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: socket timeout verändern um nw unterbrechungen zu erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 1935

socket timeout verändern um nw unterbrechungen zu erkennen

Moin. Folgendes Problem: Ich möchte zwischen zwei Rechnern, die in verschiedenen Netzen hängen (d.h. nicht dass die unbedingt übers Internet miteinander verbunden sind), welche NICHT unter meiner Administration stehen die Leitung auf kurze Ausfälle überprüfen. Als Testverfahren dachte ich an einen e...
von limepix
Freitag 26. Juni 2009, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: while mit tastendruck abbrechen
Antworten: 17
Zugriffe: 7378

auf windows systemen kannst du n programm mit Ctrl-C abbrechen. um den fall abzufangen könntest du das folgendermaßen machen:

Code: Alles auswählen

try:
    while 1:
        print '.'
except KeyboardInterrupt:
    print 'Stop'
greetz ;)
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 21:15
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

@BlackJack: dann is ja alles geklärt ;)
wobei da muss ich dir schon zustimmen, die funktion

Code: Alles auswählen

def contains_no_files(path):
    return all(not fs for _, _, fs in os.walk(path)) 
find ich schon auch schick :)
da hab ich dann wieder mal bissl was zugelernt... feinfein...
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 20:26
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

@BlackJack: das "okay" hat sich nicht auf die LC bezogen ;), sondern auf das weglassen der funktion map - quasi das was du auch als erstes angekreidet hat - man soll map nich dafür verwenden eine funktion auf eine sequenz anzuwenden... is ja auch egal... was mich jetzt aber trotzdem noch i...
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 18:48
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

map (function, iterable, ...) Apply function to every item of iterable and return a list of the results . ... Beim genaueren lesen der Doku wirds dann auf einmal heller :oops: ... dh, angenommen ich lass das in einer zeile stehen mit den LCs, wäre das dann okay: import os path = '/home/jb/temp/' de...
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 18:10
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

@EyDu: Das mit dem "\" weiss ich schon, aber des schaut so blöd aus, wennste eine zeile hast wo man dann erst mal über drei monitore hinweg scrollen muss... wenn ich dann schon alles in "eine zeile" bratz, dann wenigstens so, dass man alles auf einen blick hat... wie meinste das ...
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 15:13
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

Code: Alles auswählen

import os
import shutil

path = 'c:\\list'

map(shutil.rmtree ,[os.path.join(path, d) for d in os.listdir(path) \
    if os.path.join(path, d) not in [os.path.join(path, d) \
        for e in os.walk(os.path.join(path, d)) if len(e[2])]])
???
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 14:21
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

vielleicht weil ichs nicht besser weiss?! wie gesagt, ich benutz python wirklich nicht oft und wenn dann halten meistens die ersten 2 treffer bei google für mein problem her - "python verzeichnis auflisten" -> dircache ;-) ausserdem sooo schlecht kanns ja wohl net sein, wenns funktioniert ...
von limepix
Montag 22. Juni 2009, 13:52
Forum: Codesnippets
Thema: verzeichnis löschen - nur wenns leer ist
Antworten: 14
Zugriffe: 5145

verzeichnis löschen - nur wenns leer ist

ich hatte folgende aufgabe: "lösche alle unterverzeichnisse vom ordner xy, wenn sich darin keine dateien mehr befinden". soweit so gut. auf die schnelle bratzt man das als nicht so erfahrener python programmierer dann folgendermaßen hin: import os from dircache import listdir as ls path = ...
von limepix
Montag 6. April 2009, 17:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Parameterübergabe über "weblink"
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

hört sich verrückt an... aber glaub auch nur, weil ich davon noch nichts gehört habe :oops: *losgoogle...* ich möchte ja nicht, dass der python code auf dem server ausgeführt wird sondern bei dem der auf den link klickt. es wird quasi in der webanwendung eine bestimmte seite dargestellt auf der in p...
von limepix
Montag 6. April 2009, 17:15
Forum: Offtopic
Thema: Kleines IT Projekt für Praktikum
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

xD
von limepix
Montag 6. April 2009, 16:02
Forum: Offtopic
Thema: Kleines IT Projekt für Praktikum
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

genau so ist es auch! bekannter vom chef... allerdings ist er wirklich an der it interessiert und hat sogar doch schon ein bisschen programmier erfahrung... (jaja, er besitzt sogar einen linux pc ;) ). Nach dem ersten Tag muss ich sagen, dass er sich echt super angestellt hat und von den sachen die ...
von limepix
Montag 6. April 2009, 14:40
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Parameterübergabe über "weblink"
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Parameterübergabe über "weblink"

Hi @ All! Folgendes Problem: Ich habe eine Website mit folgendem Inhalt: ... <a href="script.pyc">öffne skript</a> ... und ich möchte nun dieser script datei ein paar parameter mit übergeben - quasi ungefähr so: ... <a href="script.pyc?parameter1?parameter2...">öffne skript</a> ....
von limepix
Donnerstag 2. April 2009, 21:33
Forum: Offtopic
Thema: Kleines IT Projekt für Praktikum
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

:D ich glaub da hab ich mich bissl unglücklich ausgedrückt... 18 Jahre alt is er laut meinen Infos ;) ... Ich meinte damit nur, dass es eben auch solche gibt und bei denen is es dann meistens klar in welche richtung die gehen... es aber nicht zwingend erforderlich is... war n langer tag, verzeiht mi...
von limepix
Donnerstag 2. April 2009, 18:43
Forum: Offtopic
Thema: Kleines IT Projekt für Praktikum
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

also das mit der "interesse am programmieren" seh ich eher anders... ich hab bevor ich mit der schule fertig war auch keine zeile code geschrieben und hab dann halt während der ausbildung erst mein interesse dafür entdeckt - das es klar von vorteil ist, wenn man mit 14 schon drauf und dran...