Die Suche ergab 16 Treffer

von x2nop
Mittwoch 1. September 2010, 13:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pyglet + joystick
Antworten: 0
Zugriffe: 1018

pyglet + joystick

tag zusammen, nach langer abstinenz (div. sommerlöcher..?) hab ich da doch mal wieder ne frage..: vor kurzem bin ich mit meinen GL spielereien von pygame zu pyglet gewechselt und was ich da vermisse, isn tool zum einbinden eines joysticks wie bei pygame. kennt jemand nen eleganten weg nen stick auch...
von x2nop
Montag 23. Februar 2009, 19:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2D / 3D Räume in Programmen
Antworten: 16
Zugriffe: 4114

hallo str1442, ich weiß ja nicht, wie weit du mittlerweile mit deinen räumlichen betrachtungen gekommen bist, aber mit opengl bist du da sicher schon auf dem richtigen holzweg. hier kannste dir die spezifikation als pdf besorgen; da wird sehr technisch die funktionsweise der 3D problematik beschrieb...
von x2nop
Donnerstag 21. August 2008, 00:44
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: openGL::Normals
Antworten: 2
Zugriffe: 2415

nünja.. das is schon wahr. ganz so sicher bin ich mir noch nicht, was ich da eigentl. mache. . .. drum hier mal das konkrete beispiel: def assemblyCone(detail=0, radius=1.0, height=1.0): vertices = [[0.0, height, 0.0]] # startpunkt (mittelpunkt für TriAngleFan) corners = (detail+1) * 3 angle = 360.0...
von x2nop
Mittwoch 20. August 2008, 21:13
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: openGL::Normals
Antworten: 2
Zugriffe: 2415

openGL::Normals

was bisher geschah: aufgrund eines sehr schicken tutorials (das sei hier gleich ma erwähnt: http://www.lighthouse3d.com/opengl/glsl/ ) hab ich mal ein wenig mit den shadern rumgespielt. was auch hübsche ergebnisse brachte, solange ich die gl.glutSolid*s verwende. nun wollte ich meine eignen modelle ...
von x2nop
Montag 18. August 2008, 11:12
Forum: Showcase
Thema: Mandelbort Menge / Apfelmänchen als OpenGL Shader
Antworten: 28
Zugriffe: 12878

kleiner nachtrag: kann es sein, daß es daran liegt, daß ich GL über OpenGL statt pyglet.GL importiere?
von x2nop
Montag 18. August 2008, 10:29
Forum: Showcase
Thema: Mandelbort Menge / Apfelmänchen als OpenGL Shader
Antworten: 28
Zugriffe: 12878

Gar nicht. Habe aber mal durch Zufall eine für die FX reihe angepasste Version (von meinem eigenen Code :lol:) gefunden. hmmmkay.. zu früh gefreut (so gegen 7:30 MEZ). das problem liegt aber grad ganz woanders. ausgegangen bin ich von diesem beispiel: http://www.pygame.org/wiki/GLSLExample?parent=C...
von x2nop
Montag 18. August 2008, 05:49
Forum: Showcase
Thema: Mandelbort Menge / Apfelmänchen als OpenGL Shader
Antworten: 28
Zugriffe: 12878

stupendo merdaviglioso!!! :shock: wundervoll :o wahrlich! habs zwar schon vor ne weile entdeckt, hatte aber ganz ähnliche sorgen mit pyglet wie meine vorredner. das hatte mich schnell frustriert und ich wollte mich nich mit ominösen installationsvorgängen und eingerichte rumschlagen.. (* manche sin...
von x2nop
Montag 18. August 2008, 01:31
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: soya3d + pygame (+ ode)
Antworten: 13
Zugriffe: 7101

so! kommen wir nun mal zu etwas gaaanz anderem.. nach div. sommerlöchern (sehr dunklen und zuweilen sehr lauten und schmutzigen) und so manchen konzentrationssollbruchstellen hier ein geistiger erguss: http://paste.pocoo.org/show/82521/ das ist mittlerweile schon ziemlich offtopic. mit soya hats gar...
von x2nop
Sonntag 29. Juni 2008, 04:41
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: soya3d + pygame (+ ode)
Antworten: 13
Zugriffe: 7101

so! hier und jetzt ein abschließender bericht: ich denke mal, ich heb nen weg gefunden! erstmal nix mit soya, pudding, tofu oder andrem veganem..! letztendlich versuch ich mich doch an openGL. ist zwar sehr 'maschinennah' aber eben auch nicht so sehr abstrahiert. will sagen: ich brauchs irgendwie, v...
von x2nop
Sonntag 29. Juni 2008, 04:20
Forum: Ideen
Thema: multifunktionstool für geschwindigkeit usw.
Antworten: 13
Zugriffe: 6285

hi ch. biste noch am thema interessiert? zur simulation von physischen vorgängen fiele mir spontan auch ODE(resp. PyODE) ein. also crashtests dürften damit sicher zu realisieren sein.. aber ein blatt papier (in sich flexibel) einfach mal auf den boden fallen zu lassen (jetzt auch noch reibung in gas...
von x2nop
Sonntag 29. Juni 2008, 03:20
Forum: Offtopic
Thema: Linux ist nichts für dich. Lass es.
Antworten: 21
Zugriffe: 7715

jaja.. ganz toll! auf mich macht der artikel eher den eindruck, als ob sichs um einen nur etwas cooleren linux-user handelt, der selbigen 'schrub'! .. wenn mans vleicht nich nur tage sondern monate ausprobiert und auch nich viel weiter kommt.. hmm. aber ich kanns ganz gut verstehen.. vor einer weile...
von x2nop
Dienstag 6. Mai 2008, 15:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame und gamespeed
Antworten: 4
Zugriffe: 3130

zum thema schrittweite und framerate hier ein kleiner erguß: FPS = 25 # angestrebter wert fps = FPS # beim start wäre fps = 0 s.u. total_time = 0.0 clk.tick() while True: if fps == 0.0: # vermeidet eine 0-div dt = 1.0 / FPS # behelfslösung, 1/25s else: dt = 1.0 / fps .. # code .. world_step = dt # j...
von x2nop
Mittwoch 16. April 2008, 14:00
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: soya3d + pygame (+ ode)
Antworten: 13
Zugriffe: 7101

okk! besten dank für die anteilnahme! frickel grad euphorisch an der landschaft rum..
im grunde hat sichs auch erledigt mit pygame, vielmahr sollte es jetz heißen:

soya + ode (+ pygame?), resp: landschaft + physik


keine weitern fragen.. vorerst!

werd bei gelegenheit das resultat ma posten
von x2nop
Freitag 11. April 2008, 18:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: soya3d + pygame (+ ode)
Antworten: 13
Zugriffe: 7101

Zeile 38 sollte nicht zurückkehren, bzw. erst, wenn man die Hauptschleife von Soya irgendwie beendet. hmm.. ja, genau! nur wie? das ist es, was der hörer wissen will.. haste da ma n kleines textchen? mit welchem event zu welcher zeit an welchem ort.. sowas wirkt manchma wunder.. is am ende bestimmt...
von x2nop
Freitag 11. April 2008, 18:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: soya3d + pygame (+ ode)
Antworten: 13
Zugriffe: 7101

okk. vielleicht noch was zur erläuterung hinterher: ja, dieses script hab ich schon verwurstet. isn ganz einfaches exampel ausm soya-tut. nur konnte ich KEINES davon auf "benutzerfreundlem" wege beenden. nu hab ich eben auch schon in paar kleine pygame/ode schnipsel, die sich auch ganz ans...
von x2nop
Freitag 11. April 2008, 07:49
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: soya3d + pygame (+ ode)
Antworten: 13
Zugriffe: 7101

soya3d + pygame (+ ode)

olla zsamm! folgendes quält mich: ich möchte ne kleine welt basteln, in der ich, physisch korrekt, mit nem fahrzeug rumdüsen kann. so weit, so gut.. es gibt da ein paar verschiedene ansätze: visualisation und eventhandling mittels pygame, ode als physik-engine, was auch ganz gut klappt und sogar rec...