Die Suche ergab 13 Treffer

von artificial
Donnerstag 17. September 2009, 19:40
Forum: Links und Tutorials
Thema: [Suche] Tutorial/Buch zum Scripting in Unix
Antworten: 1
Zugriffe: 2754

[Suche] Tutorial/Buch zum Scripting in Unix

Hallo zusammen,

ich suche ein Tutorial oder Buch welches sich mit Scripting in Python für Unix (genauer gesagt Linux)-System befasst.

Es sollte also praktische Beispiele für z. B. Backup-Scripts etc. bieten und einem die Standardbibliothek ein wenig näher bringen.

Gruß

artificial
von artificial
Mittwoch 8. April 2009, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename() [Errno 39] Directory not empty
Antworten: 2
Zugriffe: 1497

Dankeschön :)
Jetzt klappt es.

Ist zwar um einiges langsamer aber damit kann ich leben.
von artificial
Mittwoch 8. April 2009, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename() [Errno 39] Directory not empty
Antworten: 2
Zugriffe: 1497

os.rename() [Errno 39] Directory not empty

Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Script geschrieben welches mir Ordner nach einem bestimmten Schema umbenennt. Leider bekomme ich bei einem Ordner immer wieder folgende Meldung: Traceback (most recent call last): File "./clean.py", line 60, in <module> rename(music) File "./cl...
von artificial
Montag 24. November 2008, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Suche] Modul zum auslesen von (ID3-)Tags
Antworten: 11
Zugriffe: 1832

@derdon: stimmt das Funktioniert :)
aber wie finde ich heraus wie ich die ganzen anderen Funktionen nutzen kann?
z.B. den Titel verändern, bestimmte Tags löschen etc.
von artificial
Montag 24. November 2008, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Suche] Modul zum auslesen von (ID3-)Tags
Antworten: 11
Zugriffe: 1832

@Rebecca: danke für das Beispiel. Leider sagt mir das trotzdem nur wie ich den Titel eines Tracks ausgeben kann, alles weitere müsste ich mir zusammenreimen. @Y0Gi Danke für den Link. Genau das was du in deinem Script machst, nämlich die letzten 128 Byte auszulesen etc. wollte ich mir sparen, indem ...
von artificial
Sonntag 23. November 2008, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Suche] Modul zum auslesen von (ID3-)Tags
Antworten: 11
Zugriffe: 1832

Danke.
Ich werd mal versuchen da durchzusteigen.
Das was im Docstring steht sieht für mich noch recht wirr aus, da ich noch nie damit gearbeitet habe.
von artificial
Sonntag 23. November 2008, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Suche] Modul zum auslesen von (ID3-)Tags
Antworten: 11
Zugriffe: 1832

[Suche] Modul zum auslesen von (ID3-)Tags

Hallo ich suche ein Modul zum auslesen von Informationen aus verschiedenen Mediendateien (mp3, wav, flac...) Über die Forumsuche bin ich schon auf Mutagen und eyeD3 aufmerksam geworden. Allerdings habe ich nirgendwo eine ordentliche Dokumentation zur Benutzung, sondern nur kleine Beispiele gefunden....
von artificial
Samstag 22. November 2008, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script zum löschen bestimmter Dateitypen
Antworten: 12
Zugriffe: 2424

Alles klar vielen Dank :)
von artificial
Samstag 22. November 2008, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script zum löschen bestimmter Dateitypen
Antworten: 12
Zugriffe: 2424

Im Moment versteh ich leider nurnoch Bahnhof.

Soweit ich es verstanden habe vergleiche ich doch nirgendwo Listen miteinander, oder?

Ist any() eine Funktion die es in Python schon gibt oder muss ich sie selbst implementieren?
Falls ja, warum funktioniert meine Script ohne dass ich das getan hab?^^
von artificial
Samstag 22. November 2008, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script zum löschen bestimmter Dateitypen
Antworten: 12
Zugriffe: 2424

Vielen Dank an beide. Ich habe mich für die Variante von DasIch entschieden, welche bisher wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich das auslesen etwas auseinandergenommen suffixes = [] datei = open("put.txt", "r") for suffix in datei: suffixes.append(suffix.strip()) Die Lösung...
von artificial
Samstag 22. November 2008, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script zum löschen bestimmter Dateitypen
Antworten: 12
Zugriffe: 2424

Script zum löschen bestimmter Dateitypen

Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit ein kleines Script zu schreiben, welches einige Pfade durchsucht und in diesen dann verschiedene Dateitypen löscht. Die verschiedenen Dateitypen habe ich in einer Textdatei definiert die ich im Script einlese .pls .m3u .txt .png .jpg Im folgenden mein Script. #-...
von artificial
Dienstag 4. Dezember 2007, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: struct.time selbst beschreiben?
Antworten: 3
Zugriffe: 1266

Danke an euch beide erstmal.

@TimPe
habe deinen Vorschlag genommen, funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe, vielen Dank :)
von artificial
Dienstag 4. Dezember 2007, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: struct.time selbst beschreiben?
Antworten: 3
Zugriffe: 1266

struct.time selbst beschreiben?

Hallo, ich versuche mich zurzeit an einem kleinen Wecker in Python um mir die Sprache etwas näher zu bringen. Das Auslesen der aktuellen Zeit mit localtime() und deren Ausgabe funktioniert schon wunderbar, allerdings möchte ich natürlich auch eine Zeit definieren bei der eine bestimmte Aktion ausgef...