Die Suche ergab 23 Treffer

von Holzdolph
Donnerstag 10. April 2008, 22:36
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Hat die Forumzeit die Sommerzeitumstellung verschlafen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 7361

Hat die Forumzeit die Sommerzeitumstellung verschlafen ?

denn auf meiner PC uhr ists jetzt 23:36, die Zeit meines Posts ist aber 22:36, naja zumindest wars bei den Antworten bisher so

edith hat mich gerade auf die Zeiteinstellung im profil aufmerksam gemacht :)
von Holzdolph
Donnerstag 10. April 2008, 22:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2816

also ich habe gerade eine liste mit 10000 elementen erstellt wobei jedes element aus 12-15 zufälligen kleinbuchstaben besteht. Danach habe ich 8 elemente aus der liste ausgewählt und geprüft ob sie in der liste enthalten ist, die zahl neben den buchstabenkolonen gibt die zeit an, die differenz zweie...
von Holzdolph
Donnerstag 10. April 2008, 21:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfügen oder anhängen bei sortierten Listen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2816

und was spricht gegen ein einfaches

Code: Alles auswählen

liste = []

if element not in liste:
    liste.append(element)
?
von Holzdolph
Montag 31. März 2008, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OO Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 959

also wie´s am besten/schönsten/strukturiertesten geht weiß ich nicht, ich habs zumindest so gemacht, für jedes Frame eine eigene Methode innerhalb meiner Basisklasse. zb: class MainApp(Tk.Frame): def __init__(self,master): # üblicher code self.frame1() self.frame2() def frame1(self): # alles von fra...
von Holzdolph
Dienstag 25. März 2008, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bewusste Verzögerung von Prozessen
Antworten: 4
Zugriffe: 1794

habs gerade ein paar mal durchgeführt, das gibt immer 0.0 ms zurück. edit: mit time.clock() funktionierts: >>> print "%.5f ms" % (abs(time.clock()-time.clock())*1000) 0.00196 ms >>> print "%.5f ms" % (abs(time.clock()-time.clock())*1000) 0.00223 ms >>> print "%.5f ms" %...
von Holzdolph
Dienstag 25. März 2008, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: environment variabeln aus bat übernehmen
Antworten: 14
Zugriffe: 2291

gibts da nicht ein paar module um .ini files zu erstellen/lesen.
bzw ein textfile (.bat) einlesen und paar variablen daraus speichern sind ja nicht mal 10 zeilen code.
von Holzdolph
Dienstag 25. März 2008, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bewusste Verzögerung von Prozessen
Antworten: 4
Zugriffe: 1794

wer bemerkt denn bitte eine verzögerung um max. 99E-6 sekunden ? wenn deine gesamte animation 1000 schritte hat hat sich die gesamte animationszeit um ~0.1s erhöht, und das für den worst case deiner 2stelligen verzögerung, also im mittel um etwa 0.05s. wenn also jede mikrosekunde zählt, wozu dann üb...
von Holzdolph
Montag 24. März 2008, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mixer Formeln
Antworten: 9
Zugriffe: 2969

also am einfachsten ists einfach am ende nochmal zu prüfun ob r oder l > 1 ist und dann gegebenfalls die 2 werte auf 1 zu beschränken. und der fehler bei der division tritt auf wenn alle variablen ganze zahlen sind. darum am besten: wmax = 2.0 verwenden dann kommt immer ein float typ in der division...
von Holzdolph
Montag 24. März 2008, 00:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mixer Formeln
Antworten: 9
Zugriffe: 2969

stimmt, aber nur weil dann in der formel keine floats mehr vorkommen und die division dann mit reinen integer-typen durchgeführt wird. gibst du 1.0 ein statt nur 1 rechnet er sinnvollere zahlen aus. richtig ists aber trotzdem nicht, da dann 1.33 und 0.67 rauskommt. das problem ist die anfangsbed. l ...
von Holzdolph
Donnerstag 20. März 2008, 22:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mixer Formeln
Antworten: 9
Zugriffe: 2969

Re: Mixer Formeln

Bislang habe ich die Formeln l=(y+x)/2 und r=(y-x)/2 ermittelt. Das funktioniert auch soweit, nur ergibt das zum Beispiel bei "Volle Kraft voraus", also y=1;x=0 nur 0.5 auf beide Motoren, also halbe Kraft voraus. Die Beschreibung von deinem 2ten eintrag und deine Formeln hier können irgen...
von Holzdolph
Freitag 14. März 2008, 18:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "gestreamten" output eines befehles lesen
Antworten: 7
Zugriffe: 1618

es exekutiert? Meine Güte. Hört sich seltsam an. ;) Na dann verwende doch einfach: hinrichten, vollstrecken, eliminieren, beseitigen, zerstören, vernichten, töten, killen, plätten, ermorden, meucheln, vierteilen, umnieten, abknallen, durchsieben, ableben lassen, dem ganzen ein ende setzten, dem erd...
von Holzdolph
Freitag 7. März 2008, 11:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgestalten von einem Dictionary
Antworten: 11
Zugriffe: 1962

@Holzdolph: Argh! Bitte nochmal neu schreiben: Ohne `range()` und `len()`. Man kann in Python direkt über die Elemente von Listen und die Schlüssel von Dictionaries iterieren. also fürs dictionary kann man ja a.iterkeys() nehmen aber für die liste brauch ich doch die indizes und nicht deren wert. z...
von Holzdolph
Donnerstag 6. März 2008, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgestalten von einem Dictionary
Antworten: 11
Zugriffe: 1962

also ich als python n00b würde das so machen: a = {1:['v1_1','v2_1','v3_1'],2:['v1_2','v2_2','v3_2'],3:['v1_3','v2_3','v3_3']} b = a.values() d=[] e={} for i in range(len(a.keys())): for h in range(len(b[1])): d.append(b[h][i]) e[i+1]=d[:] d = [] wobei du natürlich werte statt meinen strings hast ab...
von Holzdolph
Donnerstag 28. Februar 2008, 10:39
Forum: Tkinter
Thema: Trace oder mit command mehrere widgets auf einmal ändern?
Antworten: 6
Zugriffe: 2390

machst du einfach

Code: Alles auswählen

import Tkinter as Tk
und setzt vor jede Tkinter - funktion und konstante ein Tk.
von Holzdolph
Donnerstag 21. Februar 2008, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE update
Antworten: 1
Zugriffe: 1043

IDLE update

Hallo allerseits, ich habe mir eine schöne GUI (mit tkinter) gebastelt ohne dabei wahnsinnig zu werden (zumindest sagen mir die Stimmen im Kopf immer das ich eh ganz normal bin -) mit der ich unter anderem ein externes Programm (ANSYS) aufrufe um ein paar Berechnungen zu machen... soweit so gut, nur...
von Holzdolph
Freitag 30. November 2007, 10:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim einlesen langer textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 2872

verstehn muss ich es ja nicht - hauptsache es funktioniert :)

schönen dank nochmal an alle für die hilfe, bin inzwischen wieder mit der eigentlichen simulation beschäftigt

lg
holzdolph
von Holzdolph
Freitag 23. November 2007, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim einlesen langer textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 2872

coole sache :) mein 5ter tag mit python und das sieht ja schon vieeel hübscher aus^^ eine frage noch zu dem sehr tollen iterativen funktionsaufruf mit dem imap, wie übergeb ich da jetzt eine width ? egal wo ich das hinschreib das passt ihm net^^ import sys from itertools import imap def convert2ansy...
von Holzdolph
Freitag 23. November 2007, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim einlesen langer textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 2872

Um eine Ganzzahl auf eine bestimmte Länge zu expandieren, kannst du %-Formatierung (siehe Doku) verwenden: >>> '%016d' % 123456789 '0000000123456789' Das berücksichtigt auch negative Zahlen: >>> '%010d' % -123456789 '-123456789' das wär zwar die "schönste" methode, auf die schnelle hab ic...
von Holzdolph
Freitag 23. November 2007, 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim einlesen langer textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 2872

import sys from itertools import imap def convert2ansys(string, width=10): if '.' in string: return string.rjust(width, '0') else: return string.ljust(width, '0') def convert_line(line): return ' '.join(imap(convert2ansys, line.split())) + '\n' in_file = open('test.txt', 'r') out_file = sys.stdout ...
von Holzdolph
Freitag 23. November 2007, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim einlesen langer textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 2872

Dein Weg auch? :) ja, weil keine ganzen zahlen im datensatz auftauchen. und bei dezimalzahlen füllts die nullen ja auch hinten an. dh. es hätte schon while len(string)!=w: # ja, einfach mit 0 auffüllen bis länge erreicht ist string+="0" gereicht, werds aber wohl doch für alle fälle mit d....