OO Frage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

OO Frage

Beitragvon nemomuk » Sonntag 30. März 2008, 13:23

Hallo,

mein Problem oder meine Frage:
Ich will mit Tkinter eine GUI machen (oo versteht sich) und wollte grundsätzlich etwas zur Technik/zum Aufbau fragen.

Angenommen ich baue mir meine GUI nach folgendem Schema:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
class App(object):
   def __init__(self, master):
      frame = tk.Frame(master)
      frame.pack()
      
      self.title = gui.title("123")
      self.icon = gui.wm_iconbitmap("bilder/icon.ico")
      
      self.button = tk.Button(frame, text="Quit", command = frame.quit)
      self.button.pack()


gui = tk.Tk()
app = App(gui)

gui.tk.mainloop()


So nun will ich in einer zweiten Funktion/Methode oder komplett neuen Klasse mehrere Bilder generieren und packen. wie integriert man das am besten/schönsten/strukturiertsten(?) ?

Ich weiß nicht, ob jetzt rüberkommt was ich machen will...

Danke!
Holzdolph
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 17:43

Beitragvon Holzdolph » Montag 31. März 2008, 18:51

also wie´s am besten/schönsten/strukturiertesten geht weiß ich nicht, ich habs zumindest so gemacht, für jedes Frame eine eigene Methode innerhalb meiner Basisklasse.
zb:

Code: Alles auswählen

class MainApp(Tk.Frame):
    def __init__(self,master):
        # üblicher code
        self.frame1()
        self.frame2()

    def frame1(self):
        # alles von frame 1 hierher

    def frame2(self):
        # usw.....




und für einzelne widgets die ich öfter in gleicher/ähnlicher Form verwendete habe habe ich extra klassen verwendet die von den TKinter klassen geerbt haben um dann eine bisschen schönere struktur zu bekommen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder