Die Suche ergab 256 Treffer

von meneliel
Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild

.... okay, man sollte natürlich auch daran denken, dass ein ":" im Ausgabedateinamen nicht geht ... Da guck ich 2 Wochen lang diese Fehlermeldung und die Aus- und Eingabepfade an und komm erst drauf, nach dem Posten hier. Entschuldigung für die Störung. :oops:
von meneliel
Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild

Auch das hatte ich letzte Woche schon probiert. Nehme das wohl aber noch ein weiteres Mal in Angriff.
von meneliel
Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild
Antworten: 14
Zugriffe: 604

Re: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild

Hallo Ihr, ich habe mit dem Script seit neustem ein Problem. Habe noch ein bisschen dran herum gebastelt, allerdings an der Zeile: os.rename(os.path.join(path,pic), os.path.join(path,"%s.jpg")%(name)) nichts geändert. Nun bekomme ich ständig die Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File...
von meneliel
Freitag 19. März 2010, 18:55
Forum: Links und Tutorials
Thema: PiCloud
Antworten: 9
Zugriffe: 2400

Könnte mir auch einen Anwendungszweck als Testserver vorstellen. Wie BlackJack schon sagt, ist ja nicht gedacht für wen, der ständig rund um die Uhr konstante Rechenleistung braucht. Hab die Tage irgendwo gelesen oder gehört, dass die NewYork Times "Cloud Computing" nutzte um irgendwelche Archivarti...
von meneliel
Dienstag 20. Oktober 2009, 08:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Entwicklungsumgebung
Antworten: 12
Zugriffe: 850

Auf Arbeit hatte ich immer MyEclipse + PyDev + iPython benutzt und bin mit dieser Kombi gut klar gekommen. Zumal da zum größtenteils in anderen Sprachen als Python entwickelt wurde und ich mich so nicht an mehrere Umgebungen gewöhnen musste. Zu Hause nutze ich die WingIDE und iPython. Hab aber keine...
von meneliel
Mittwoch 30. September 2009, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnis zur for-Schleife
Antworten: 15
Zugriffe: 949

BlackJack, dein Codebeispiel war sinnlos. Es ist doch sehr einfach zu erkennen, das der OP ein Einsteiger ist. Finde ich nicht. Ich war auch gaaaaaaanz neu, als BlackJack damals ein Problem meinerseits mit den Itertools effektiver lösen konnte und so viel eleganter, hat zwar ein klein wenig gedauer...
von meneliel
Montag 21. September 2009, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild
Antworten: 14
Zugriffe: 604

PIL-Problem: Wie schließe ich ein Bild

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich öffne ein jpg und lese die exif-Daten aus mit im._getexif() . Anschließend möchte ich das Aufnahmedatum in den Dateinamen schreiben. Allerdings kam da folgende Fehermeldung WindowsError: [Error 32] Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von eine...
von meneliel
Donnerstag 17. September 2009, 17:02
Forum: Offtopic
Thema: Windows Vista und Windows 7
Antworten: 22
Zugriffe: 3710

Ich weiß noch nicht. Vielleicht. Ich warte erst mal ab und les mir dann die Testberichte durch. Nutze immer noch XP auf meinem PC, auf Notebook hab ich nun Vista (weil es beim Notebook dabei war und nachdem ich meine Diplomarbeit fertig hatte, hab ich es dann doch mal drauf gemacht, um es mir mal an...
von meneliel
Mittwoch 5. August 2009, 07:19
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: 2.6 oder 3.1?
Antworten: 2
Zugriffe: 1671

2.6 oder 3.1?

Hallo liebe Python-Gemeinde, nach mehrmonatiger Abstinenz wegen Babypause, möchte ich nun wieder anfangen ein bisschen was zu machen, um so langsam wieder "reinzukommen", da ich auch bald wieder anfangen möchte mit Arbeiten. Nun hab ich auf meinen PC gar kein Python mehr drauf :(. Jetzt hab ich ein ...
von meneliel
Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus dbf-Tabelle extrahieren
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Es gibt auch ein dbf-Modul, mit dem man in dbf-Tabellen schreiben und aus ihnen lesen kann. Oder hast du vielleicht die Möglichkeit, statt dbf und Shape SDE und ein richtiges Datenbankformat zu nutzen? Dann kannst du inzwischen mit Geoprocessingtools in 9.3 direkt per SQL auf die Tabellen zugreifen....
von meneliel
Mittwoch 1. Oktober 2008, 18:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste aufzählen und dabei Elemente entfernen?
Antworten: 8
Zugriffe: 651

@ Blackjack: wieso wusste ich, dass hier noch ein Vorschlag/Kommentar von dir zu den itertools kommt? ^^ :)
von meneliel
Dienstag 30. September 2008, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interaktiv
Antworten: 5
Zugriffe: 470

... vielleicht ist er ja wegen einem 3rd- Programm an 2.0 gebunden...

soll es ja geben *hust*
von meneliel
Dienstag 30. September 2008, 16:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interaktiv
Antworten: 5
Zugriffe: 470

welche GUI meinst du denn? Die Idle?

Wenn ja geh einfach mal auf File/New Window.
Dort kannst du dann deine Befehle nacheinander eintippen (Achtung dabei auf korrekte Einrückungen achten!) und hinterher mit RUN/Run Module (oder einfach auch F5) dein Script ausführen
von meneliel
Dienstag 30. September 2008, 14:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Encoding-Problem
Antworten: 42
Zugriffe: 11636

btw. bei MySQL kann man beim erstellen einer Datenbank auch ein encoding angeben. Ist das evtl. auch bei Oracle möglich? Möglich? Ich lege ja keine Datenbank an. Die Datenbank selber liegt auch auf einem Server. Hab ich ein neues Projekt, gibt mir unser DBA entsprechend einen neuen Nutzer und Recht...
von meneliel
Dienstag 30. September 2008, 14:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Encoding-Problem
Antworten: 42
Zugriffe: 11636

@meneliel: Kann es sein, dass die DB gar kein `str` liefert, sondern `cx_Oracle.STRING` und das die als `str()`/`repr()`-Darstellung aus einem 'ä' ein 'a' machen? :( k.A. Hast Du der Vorschlag mit den Platzhaltern im SQL und direktes verfüttern von Unicode-Objekten an `execute()` eigentlich schon a...