Die Suche ergab 332 Treffer

von einfachTobi
Montag 26. Juli 2021, 09:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste mit np.asarray
Antworten: 25
Zugriffe: 264

Re: Liste mit np.asarray

Code: Alles auswählen

foo = [element.points for element in house_elements_bounds_model]
print(foo)
Danach kannst du immer noch ein Numpy-Array draus machen, wenn du willst.
von einfachTobi
Donnerstag 22. Juli 2021, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: concat und merge
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: concat und merge

Das klingt sehr verwirrend. Kannst du ein kurzes Beispiel mit vollständigen, echten Eingangsdaten und dem erwarteten Output zeigen?
von einfachTobi
Donnerstag 22. Juli 2021, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektattribute aus Liste mit Objekten auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: Objektattribute aus Liste mit Objekten auslesen

Wenn sie eindeutig ist, sollte das funktionieren:

Code: Alles auswählen

next(mitarbeiter.name for mitarbeiter in objektliste if mitarbeiter.id == 4711)
von einfachTobi
Dienstag 20. Juli 2021, 08:58
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse
Antworten: 8
Zugriffe: 225

Re: 3DDrucker mit Python und API Thingiverse

Da hilft es nur den Code zu sehen, um schauen zu können wo es klemmt. Die API ist ja hinreichend dokumentiert.
von einfachTobi
Montag 19. Juli 2021, 12:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dataframe Auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Re: Dataframe Auswerten

Du kannst die Numpy-Funktionen auf Vektoren anwenden (also z. B. eine DataFrame-Spalte).

Code: Alles auswählen

import numpy as np
# ...
df["cos_result"] = df["area_area"] / np.cos(np.deg2rad(df["slope"]))
von einfachTobi
Freitag 16. Juli 2021, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Extrem lange If-Abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Extrem lange If-Abfragen

Vorschlag: Statt A und B jedes mal einen neuen Wert zuzuweisen, nimmst du Listen und hängst den Zufallswert an. Dann kannst du auch zählen wie oft welche Zahl vor kam. import random from collections import Counter a = [random.randint(0, 20) for _ in range(20)] print(Counter(a)) Aber ich vermute fast...
von einfachTobi
Donnerstag 15. Juli 2021, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe bricht nicht ab
Antworten: 6
Zugriffe: 148

Re: Ausgabe bricht nicht ab

Du rufst in jeder Zeile proportion_of_education auf und da steckt ein print(dict) drin. Also wird das auch jeden mal ausgegeben. Deine Zählfunktion ist auch insgesamt recht umständlich. Versuche lieber die Pandas-Funktionen zu verwenden, statt selbst irgendwas zu bauen. Da ich den Aufbau deiner Date...
von einfachTobi
Montag 5. Juli 2021, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing oder Threading (Concurrent-Futures)?
Antworten: 11
Zugriffe: 297

Re: Multiprocessing oder Threading (Concurrent-Futures)?

Ich wette ein Bier darauf, dass Numpy/Pandas die Berechnungen erheblich beschleunigen können und Parallelisierung nicht erforderlich ist. Der Code würde mich auch interessieren.
von einfachTobi
Sonntag 13. Juni 2021, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbank Eintrag
Antworten: 11
Zugriffe: 275

Re: Datenbank Eintrag

Der Fehler sagt dir, dass die Funktion max. 2 Argumente erwartet, du ihr aber 3 übergibst: sql, (y,) und (x,). Wenn du x ebenfalls übergeben willst, musst du das ein *einem* Tupel machen: execute(sql, (y, x, z, weitere_variable)). Das hat nix mit Streit zu tun. Ich glaube du hast einfach noch nicht ...
von einfachTobi
Donnerstag 10. Juni 2021, 09:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gleiche Zellenwerte finden und summieren
Antworten: 5
Zugriffe: 216

Re: Gleiche Zellenwerte finden und summieren

Vielleicht kann man sogar vorher ansetzen, bevor der Export in Excel geschieht. Woher kommen die Daten? Warum haben sie manchmal ein abweichendes Format?
von einfachTobi
Donnerstag 3. Juni 2021, 10:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 513

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Verstehe ich das Problem nicht oder suchst du einfach nur die korrekte Verwendung von iloc?

Code: Alles auswählen

# einzubinden in den vorherigen Beispielcode:
# ...

def is_strictly_increasing(data):
    print(data.iloc[0])
    return data.is_monotonic_increasing and data.is_unique

# ...
von einfachTobi
Mittwoch 5. Mai 2021, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix befüllen
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Matrix befüllen

Zwei kleine Flüchtigkeitsfehler in Sirius3s Code korrigiert:

Code: Alles auswählen

matrix = numpy.zeros((len(gewichte), max(gewichte) + 1))
matrix[list(range(len(gewichte))), gewichte] = werte
Ansonsten gehts mir wie ihm.
von einfachTobi
Mittwoch 28. April 2021, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeichen finden, aber wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 241

Re: Bestimmte Zeichen finden, aber wie?

Wenn es darum geht Tabellenwerte aus PDF zu extrahieren, habe ich gute Erfahrungen mit tabula gemacht. Dafür gibt es einen Python-Wrapper: https://pypi.org/project/tabula-py/ . Vielleicht ist das schon ausreichend, um an deine Werte zu kommen. Die Nicht-Tabellen-Seiten kannst du dann ja weiterhin üb...
von einfachTobi
Donnerstag 8. April 2021, 07:14
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 6289

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Ich finde tendenziell dunkle Themes ein wenig besser, aber hier passt es nicht. Wo möglich verwende ich eine Art des One Dark Themes ( Beispiel ). Zusätzlich ist es vermutlich nur dann sinnvoll, wenn 1. der Code vernünftig lesbar ist und 2. man die Auswahl hat. Die Meinungen hier gehen ja doch stark...