bad gateway 502 wegen zu vielen Daten?
-
- User
In meiner Rechentrainer-App können die Lehrkräfte die Arbeit ihrer Lerngruppen einsehen. Zwischenzeitlich habe ich eine Funktion eingebaut, mit der man den Zeitraum eingrenzen kann, in der Aufgaben gerechnet wurde. Das funktioniert auch wunderbar - eigentlich. Ein Kollege hat seine Kids dazu gebracht sehr fleißig zu üben. Die Gruppe hat bisher über 120 000 Aufgaben gerechnet und jede Aufgabe hat einen Datensatz. Wenn der Kollege, oder auch ich, versuche einen bestimmten Zeitraum einzugeben, rödelt der Filter eine ganze Weile rum und gibt dann den Fehler "bad gateway 502" zurück. Wenn ich das mit anderen Gruppen ausprobiere, kommt recht schnell eine Antwort und wenn ich die Datenbank runterlade und die Suche lokal auf meinem Computer auszuführen, klappt es auch. Habt ihr eine Idee?
- noisefloor
- User
Ein ziemlich gute Erklärung, wie es zu einem 502 Bad Gateway kommen kann, gibt es bei MDN: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... Status/502. Das Setup bei Uberspace ist ja, dass ein Reverse-Proxy vor dem Applikationsserver sitzt. Und da bzw. dazwischen liegt irgendwo der Fehler. Deswegen bekommst du den Fehler auch nicht lokal, weil du da wahrscheinlich den Entwicklungsserver von Django benutzt und kein Setup aus Reverse-Proxy und WSGI-Applikationsserver? Jedenfalls solltest du in erster Instanz in den Logs des Server bei Uberspace nachschauen, da solltest du eigentlich was finden. Kannst die Zeilen mit den Fehlermeldung(en) auch gerne hier posten. Vorher natürlich doppelt checken, ob keine sensiblen Daten drin sind (sollte normalerweise nicht der Fall sein).
120.000 Datensätze sind nicht viel. Also nicht in Bezug auf die Datenmenge. Und wenn die Abfrage doch zu lang dauern sollte, dann solltest du normalerweise einen 504 Timeout bekommen.
Gruß, noisefloor
Inhaltlich so nicht richtig - das ist für die Fehlersuche aber wichtig. Ich denke, dass du sagen willst ist, dass du die Daten auf der Webseite abfragst, dann länger nichts passiert und dann dein Browser den 502 anzeigt?... rödelt der Filter eine ganze Weile rum und gibt dann den Fehler "bad gateway 502" zurück.
Ein ziemlich gute Erklärung, wie es zu einem 502 Bad Gateway kommen kann, gibt es bei MDN: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... Status/502. Das Setup bei Uberspace ist ja, dass ein Reverse-Proxy vor dem Applikationsserver sitzt. Und da bzw. dazwischen liegt irgendwo der Fehler. Deswegen bekommst du den Fehler auch nicht lokal, weil du da wahrscheinlich den Entwicklungsserver von Django benutzt und kein Setup aus Reverse-Proxy und WSGI-Applikationsserver? Jedenfalls solltest du in erster Instanz in den Logs des Server bei Uberspace nachschauen, da solltest du eigentlich was finden. Kannst die Zeilen mit den Fehlermeldung(en) auch gerne hier posten. Vorher natürlich doppelt checken, ob keine sensiblen Daten drin sind (sollte normalerweise nicht der Fall sein).
120.000 Datensätze sind nicht viel. Also nicht in Bezug auf die Datenmenge. Und wenn die Abfrage doch zu lang dauern sollte, dann solltest du normalerweise einen 504 Timeout bekommen.
Gruß, noisefloor
Ich vermute mal, dass Django schon eine halbe Antwort schickt und dann in einen Timeout läuft, aber ohne die genaue Konfiguration zu kennen, ist das natürlich nur raten. Wenn die Datenbank zu langsam antwortet, ist das ein Zeichen dafür, dass Indices nicht richtig gesetzt sind. Da solltest Du mal Deine Datenbankabfragen debuggen. Eigentlich jedes professionelle Datenbanksystem bietet da entsprechende Statistiken an.
-
- User
Vielne Dank, dass ihr euch wieder mal meiner Probleme annehmt.
Ich habe irgendwann es hinbekommen, dass Uberspace mir eine Email sendet wenn ein Fehler auftritt. Das passiert auch öfters mal, wenn in meinem Code etwas nicht stimmt (oder genauer irgendeine Eingabe so von mir nicht berücksichtig wurde) - in diesem Fall habe ich aber keine Nachricht erhalten. In den Logs von uber finde ich zunächst ein "supervisord.log" - ich finde da keine Hinweise auf Fehler. Dann habe ich mich kundig gemacht. Es gibt noch die Möglichkeit ein "webserver/access.log" zu aktivieren. Das habe ich getan, den Fehler ausgelöst und das Log angschaut - auch da stehen nur die Zugriffsdaten drin und keine Fehlermeldung. Ich glaube ich deaktiviere das Log wieder, da ich da keinen tieferen Nutzen drin sehe. Wo kann ich noch suchen?
Ich habe irgendwann es hinbekommen, dass Uberspace mir eine Email sendet wenn ein Fehler auftritt. Das passiert auch öfters mal, wenn in meinem Code etwas nicht stimmt (oder genauer irgendeine Eingabe so von mir nicht berücksichtig wurde) - in diesem Fall habe ich aber keine Nachricht erhalten. In den Logs von uber finde ich zunächst ein "supervisord.log" - ich finde da keine Hinweise auf Fehler. Dann habe ich mich kundig gemacht. Es gibt noch die Möglichkeit ein "webserver/access.log" zu aktivieren. Das habe ich getan, den Fehler ausgelöst und das Log angschaut - auch da stehen nur die Zugriffsdaten drin und keine Fehlermeldung. Ich glaube ich deaktiviere das Log wieder, da ich da keinen tieferen Nutzen drin sehe. Wo kann ich noch suchen?
... vermutlich. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch da wieder mal keine Ahnung.noisefloor hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 19:24 weil du da wahrscheinlich den Entwicklungsserver von Django benutzt und kein Setup aus Reverse-Proxy und WSGI-Applikationsserver?
Welche Info kann ich dazu geben?Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 19:43 Ich vermute mal, dass Django schon eine halbe Antwort schickt und dann in einen Timeout läuft, aber ohne die genaue Konfiguration zu kennen, ist das natürlich nur raten.
Da bräuchte ich auch einen Hinweis, wie ich da drangehe.Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 19:43 Da solltest Du mal Deine Datenbankabfragen debuggen. Eigentlich jedes professionelle Datenbanksystem bietet da entsprechende Statistiken an.
-
- User
Es gibt noch einen "apache_error log" - der ist leer und ein "php_error log":
Nachtrag:
Ich könnte ja mal "debug = True" in den settings einstellen.
Nö, bringt keine Änderung - es ist ja wohl, wenn ich euch richtig verstehe, auch kein Fehler in meinem Code.
Code: Alles auswählen
[16-Apr-2025 11:30:01] NOTICE: configuration file /opt/uberspace/etc/rt/php-fpm.conf test is successful
[16-Apr-2025 11:30:03] NOTICE: using inherited socket fd=3, "/run/php-fpm-rt.sock"
[16-Apr-2025 11:30:03] NOTICE: fpm is running, pid 13143
[16-Apr-2025 11:30:03] NOTICE: ready to handle connections
[16-Apr-2025 11:30:03] NOTICE: systemd monitor interval set to 10000ms
Ich könnte ja mal "debug = True" in den settings einstellen.
Nö, bringt keine Änderung - es ist ja wohl, wenn ich euch richtig verstehe, auch kein Fehler in meinem Code.
- noisefloor
- User
So sieht's aus. Bzw. vielleicht indirekt, weil der Code zu langsam oder ineffizient oder so ist, aber es ist ziemlich sicher kein Fehler im Code an sich, der dazu führt, dass Python einen Fehler wirft.Nö, bringt keine Änderung - es ist ja wohl, wenn ich euch richtig verstehe, auch kein Fehler in meinem Code.
Was vielleicht noch bei der Fehlersuche hilft:
* https://manual.uberspace.de/web-backends/
* https://manual.uberspace.de/web-logs/
Für Django gibt es AFAIK auch diverse Logging Tools - habe ich selber aber noch nie benutzt.
Gruß, noisefloor
Du benutzt doch mysql, da gibt es logs: https://dev.mysql.com/doc/refman/9.3/en ... y-log.html
-
- User
Das erste habe ich abgearbeitet und das Ergebnis beschrieben.noisefloor hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 13:08 * https://manual.uberspace.de/web-backends/
* https://manual.uberspace.de/web-logs/
Für Django gibt es AFAIK auch diverse Logging Tools - habe ich selber aber noch nie benutzt.
Beim zweiten weiß ich nicht so recht, ob mir das hilft.
Jawohl
Ich vermute ja immer noch, dass der Filter zulange braucht um die Daten rauszusuchen - oder käme dann ein anderer Fehler? Bei den Lerngruppen mit weniger Daten funktioniert die Abfrage ja.
Was, Dein Produktivsystem arbeitet immer noch auf sqlite?
Ok, dann schalte mal das Logging von Django ein, und schaue, welche Query besonders langsam ist: https://docs.djangoproject.com/en/5.2/r ... b-backends
oder ob es davon ziemlich viele gibt.
Ok, dann schalte mal das Logging von Django ein, und schaue, welche Query besonders langsam ist: https://docs.djangoproject.com/en/5.2/r ... b-backends
oder ob es davon ziemlich viele gibt.
-
- User
Ich entnehme deiner Antwort, dass ich dann doch mal auf mysql wechseln sollte? (Die Anleitung dazu im uberspace Handbuch hat mich zunächst mal überfordert - aber wenn ihr es hilfreich findet, mache ich mich da mal dran).
Auch das Logging sieht schon mal nicht so einfach aus. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das auf meiner lokalen Installation einsetzen?
Auch das Logging sieht schon mal nicht so einfach aus. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das auf meiner lokalen Installation einsetzen?
Das empfohlene Datenbanksystem für Django ist eigentlich PostgreSQL. Falls MySQL/MariaDB bei deinem Provider einfacher ist oder dir Postgres zu kompliziert ist, geht das auch; die Unterschiede sind in Bezug auf die Django-Unterstützung in den letzten Version weniger geworden.Pitwheazle hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:53 Ich entnehme deiner Antwort, dass ich dann doch mal auf mysql wechseln sollte?
Noch der Hinweis, weil das hier ein bisschen untergeht: Das Problem scheint kein Timeout zu sein.
Wenn ein Request ewig läuft, sollte das kein Problem sein. Und wenn es einen Timeout gibt, dann ist das nicht 502.
502 deutet auf ein Problem zwischen Webserver und Backend-Applikation hin.
Also läuft da ein nginx? Spricht der mit einem gunicorn? Oder vielleicht "nur" mit dem Entwicklungsserver. Könnten es gleichzeitige Requests sein, die zu dem Problem führen und das fällt hier nur auf, weil jetzt ein langer Requests läuft und dann ein weiterer kommt.
Das nur als Hinweis, bevor da jetzt stundenlang an einer Query optimiert wird.
Wenn ein Request ewig läuft, sollte das kein Problem sein. Und wenn es einen Timeout gibt, dann ist das nicht 502.
502 deutet auf ein Problem zwischen Webserver und Backend-Applikation hin.
Also läuft da ein nginx? Spricht der mit einem gunicorn? Oder vielleicht "nur" mit dem Entwicklungsserver. Könnten es gleichzeitige Requests sein, die zu dem Problem führen und das fällt hier nur auf, weil jetzt ein langer Requests läuft und dann ein weiterer kommt.
Das nur als Hinweis, bevor da jetzt stundenlang an einer Query optimiert wird.
Wenn eine Anfrage mit ein paar Tausend Datensätzen ewig dauert, dann gibt es zumindest damit auch ein Problem.
Da tatsächlich nginx eingesetzt wird, deutet ein 502 auf einen plötzlichen Abbrucht zu Django hin. Gleichzeitige Requests sollten da kein Problem sein. Ich habe eine ähnliches Setup mit Hundert gleichzeitigen Nutzern ohne jemals auf 502 gestoßen zu sein.
Meine wahrscheinlichste Vermutung ist nun Out-of-Memory. Könnte sein, dass die Datensätze alle auf einmal im Speicher landet und dass das dann zu viel wird. `query.all()` sollte man nie benutzen.
Da tatsächlich nginx eingesetzt wird, deutet ein 502 auf einen plötzlichen Abbrucht zu Django hin. Gleichzeitige Requests sollten da kein Problem sein. Ich habe eine ähnliches Setup mit Hundert gleichzeitigen Nutzern ohne jemals auf 502 gestoßen zu sein.
Meine wahrscheinlichste Vermutung ist nun Out-of-Memory. Könnte sein, dass die Datensätze alle auf einmal im Speicher landet und dass das dann zu viel wird. `query.all()` sollte man nie benutzen.
- noisefloor
- User
wenn ich die Doku von Uberspace richtig verstehe, ist Apache der Standardserver bei Uberspace und der agiert auch als Reverse Proxy. AFAIR hat Pitwheazel sich an diese Doku beim Einrichten der Applikation auf Uberspace gehalten : https://lab.uberspace.de/guide_django/ Da läuft dann Gunicorn als WSGI Applikationsserver.
Gruß, noisefloor
wenn ich die Doku von Uberspace richtig verstehe, ist Apache der Standardserver bei Uberspace und der agiert auch als Reverse Proxy. AFAIR hat Pitwheazel sich an diese Doku beim Einrichten der Applikation auf Uberspace gehalten : https://lab.uberspace.de/guide_django/ Da läuft dann Gunicorn als WSGI Applikationsserver.
Gruß, noisefloor
-
- User
Dann könnte doch tatsächlich ein Timeout von Gunicorn der Grund sein.