Namen werden in Pyhton klein_mit_unterstrich geschrieben. Ausnahmen sind die Namen von Klassen (_nicht_ deren Instanzen): PascalCase und Konstanten: (KOMPLETT_GROSS).
Abkürzungen sind schlecht. Dein Modul sollte eher compare_alternative oder compare_alternative heißen.
Ansonsten kann man nur mutmaßen, was dein Problem ist, denn aus deiner Frage geht es nicht hervor. Was ist denn "die komplette Python-Datei"? Ich schaue mal in meine Glaskugel und vermute: du wunderst dich, dass Nebeneffekte auftreten, weil du compare_ALT (besser: compare_alternatives) importierst?
Das liegt daran, dass nur folgende Dinge auf Modulebene (also ohne Einrückgung) stehen dürfen: die
shebang-Zeile, Importe, die Definition von Konstanten (die sich dadurch auszeichnen, dass sie wirklich konstant sind und sich der Wert niemals zur Laufzeit ändert), die Definition von Klassen und Funktionen und die
Weiche die deine main-Funktion aufruft.
Ich rate: Hast du nicht gemacht und wunderst dich nun, dass alles, was nicht eingerückt ist, bei einem Import ausgeführt wird.