Die Suche ergab 15 Treffer

von Dakre
Mittwoch 5. November 2008, 02:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: algebraische Funktionen linearisieren, evt scipy?
Antworten: 1
Zugriffe: 986

algebraische Funktionen linearisieren, evt scipy?

Hallo, ich würde gern algebraische Funktionen zum beispiel mit Hilfe von Lambda der Form: lambda x,u: (x[0]*x[1],x[1]+u) linearisieren... in dem Fall ist es eine Funktion mit 3 Parametern, die auf 2 abbildet. Die Linearisierung in diesem Falle sollte A = [ [x[1], x[0], 0], [0,1,1] ] sein. Es wird al...
von Dakre
Dienstag 27. November 2007, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sprünge?
Antworten: 28
Zugriffe: 7102

letzte Frage: ich möchte eigendlich erstmal nur kleine rechenprogramme erstellen: BASIC: f=x^(2/3) Python: f=x**(2/3) gibt einen fehler, aber f=x**0.66667 ist mir zu ungenau, was ist mein denkfehler? das gibt einen Fehler? bei mir kommt da 1 raus... denn 2/3 = 0.6667, aber als Integer ist es 0... u...
von Dakre
Dienstag 27. November 2007, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sprünge?
Antworten: 28
Zugriffe: 7102

goto gibt es zwar immernoch (zumindest in C), aber es ist eher üblich in Assembler... in modernen Sprachen werden die Fälle in eigene Blöcke (in Python Einrückungen) gekapselt: ... if j = 1: # hier wird das behandelt, was passieren soll, wenn j = 1 ist print "j hat den Wert 1" else: # hier...
von Dakre
Dienstag 27. November 2007, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere urlopen gleichzeitig ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2890

hört sich so an als könnte es an der Konfiguration des Web Servers liegen? nutzt du Apache mit mod_python? oder hast du den python Interpreter einfach so installiert?

stimmt der Pfad #!/usr/bin/env python?
von Dakre
Montag 26. November 2007, 13:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for bla in None...
Antworten: 10
Zugriffe: 1657

Hoi, ok, Gerold hat noch eine andere Alternative (, die ich nicht so toll finde, aber das ist Geschmackssache). Und BJs Einwand ist ebenfalls einen Gedanken wert. Warum ist der zweite Ansatz falsch? Weil: >>> not None True >>> none Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1...
von Dakre
Mittwoch 21. November 2007, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen-Zugriff
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

alles klar ;) vielen Dank! hast mir sehr geholfen...
von Dakre
Mittwoch 21. November 2007, 18:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen-Zugriff
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

also [b,5] wäre in diesem Fall das, was ich mir gewünscht hätte... also [x[1] for x in a[1:3]] aber am liebsten ohne for sondern irgendwie in einer netten Vektorschreibweise... aber die Schreibweise sieht ja schon recht hübsch aus ;) in Matlab ginge es beispielsweise mit a( 1:3,1)... wenn das mal ni...
von Dakre
Mittwoch 21. November 2007, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen-Zugriff
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

Listen-Zugriff

Hallo, ich habe eine kurze Frage ;) ich habe eine Liste der folgenden Art: a = [ [ 1, 2, 3], [ 'a', 'b', 'c' ], [ 4, 5, 6 ], [ 7, 8, 9]] und möchte nun gern vom 2. und 3. Element in der Liste jeweils das zweite Element in einer neuen Liste haben... mit einer For Schleife oder ähnlichem wäre es kein ...
von Dakre
Montag 26. Juni 2006, 16:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: deepcopy zu langsam?
Antworten: 2
Zugriffe: 660

vielen Dank ;) auf einmal ist es rasend schnell *gg*
tut mir leid, hätte wohl auch durch suchen zum ziel finden können...
Danke nochmal!
von Dakre
Montag 26. Juni 2006, 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: deepcopy zu langsam?
Antworten: 2
Zugriffe: 660

deepcopy zu langsam?

Hallo ;) ich habe für Minesweeper einen Algorithmus programmiert, der jede erdenkliche Möglichkeit von Minen in der näheren Umgebung konstruiert und die Realisierungen, die nicht konform mit den Bedingungen sind, streicht. Bei sehr großen Feldern braucht der Algorithmus ca. 30 sekunden, wovon deepco...
von Dakre
Montag 19. Juni 2006, 20:14
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: daten über sockets
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

dankeschön... :>
von Dakre
Sonntag 18. Juni 2006, 12:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: daten über sockets
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

daten über sockets

hallo, ich bin gerade dabei ein kleines mini spiel ala tr0n zu programmieren... also zwei striche (snakes) die eine wand hitner sich herziehen, die aber bleibt... gegen die darf man nicht fahren, also weder gegen die eigene noch gegen die des anderen, und wenn doch, kriegt der andere einen punkt... ...
von Dakre
Sonntag 18. Juni 2006, 10:13
Forum: Offtopic
Thema: mIRC Benachrichtigung bei neuer Nachricht
Antworten: 16
Zugriffe: 3686

oder einen mini python irc bot schreiben, der sich auf einem irc server einloggt und gleichzeitig ebenfalls server ist, auf dem sich dann mirc einloggt... quasi ein proxy... er muss dann alle nachrichten von mirc zum server und umgekehrt weiterleiten, kann dann aber eben auf die query kommandos acht...
von Dakre
Mittwoch 14. Juni 2006, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie erstelle ich ein eigenes modul?
Antworten: 20
Zugriffe: 4112

Dakre, Python sucht zu allererst in dem Verzeichnis, in dem das ausfuehrende Script liegt, deswegen muesste es eigentlich auch so klappen. das tut er nur, weil normalerweise die "working directory" in PYTHONPATH gespeichert wird... deshalb ja meine empfehlung ähnlich wie joghurts doch mal...
von Dakre
Dienstag 13. Juni 2006, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie erstelle ich ein eigenes modul?
Antworten: 20
Zugriffe: 4112

normalerweise sucht der python interpreter nach und nach an drei orten: 1. das verzeichnis, indem sich der interpreter selbst befindet ( nicht das programm) 2. Verzeichnisse, die in der Umgebungsvariablen PYTHONPATH aufgeführt sind 3. Standardverzeichnis, das von python speziell für module vorgesehe...