mIRC Benachrichtigung bei neuer Nachricht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Samstag 17. Juni 2006, 20:35

Hi Leuts,

heute war ich mal wieder mit mIRC im IRC und hab mir so gedacht:

Immer wenn ne neue Nachricht kommt, bekomm ich das nicht mit ohne ins mIRC zu schauen.

Das wollte ich jetzt einfach mal ändern und das mit Python. Ich möchte also ein Programm erstellen, das ne Nachricht gibt, wenn im mIRC ne neue Nachricht kommt.

Ich hab blos keine Idee bzw. keinen Ansatz wie ich das realisieren könnte. Hat jemand ne Idee?

Danke!
mfg

Thomas :-)
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

Samstag 17. Juni 2006, 20:45

also eine idee wäre, den mirc als subprocess deines pythonskriptes zu starten. das bringt aber nur was, wenn man darüber auch was erfährt, ich habe leider den mirc nicht, sodass ich nicht weiß, wie kommunikativ der ist.
viel umständlicher: vllt hat sich jemand die mühe gemacht, mal einen irc-client für python zu schreiben, soll nicht sooo schwer sein, habe ich gelesen (weiß nicht den kenntnisstand von dem autor).
aber dann hättest du mehr zu tun...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 17. Juni 2006, 20:59

Eine Alternative wäre es, einfach ein passendes Programm für mIRC zu verwenden.. (nnscript kann das: Shot, dies hier auch).

Besser noch: mIRC loszuwerden und XChat zu nutzen. Das funktioniert sehr gut und mit dem Programm XTray (im XChat Build von Demon404 sogar enthalten) kann es Benachrichtigungs-Balloons anzeigen.

Always use the right tool for the task.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Samstag 17. Juni 2006, 21:00

Das gefällt mir nicht so gut, trotzdem danke. Hat jemand ne andere Idee?

Edit: Ok Leonidas das klingt logisch. Warum sollte ich mir auch so viel Arbeit machen, wenn es schon vorhanden ist. Ich werd mir mal xChat anschauen.

Danke!

Edit2: Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich sowas berwerkstelligen könnte!

Gruß Thomas :lol:
mfg

Thomas :-)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Juni 2006, 09:28

Python Master 47 hat geschrieben:Edit2: Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich sowas berwerkstelligen könnte!
Du kannst ein kleines mIRC-Skript schreiben, welches über irgendeinen IPC Mechanismus eine Nachricht an dein Python-Programm schickt und dieses dann dich benachrichtigt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Dakre
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:40

Sonntag 18. Juni 2006, 10:13

oder einen mini python irc bot schreiben, der sich auf einem irc server einloggt und gleichzeitig ebenfalls server ist, auf dem sich dann mirc einloggt... quasi ein proxy... er muss dann alle nachrichten von mirc zum server und umgekehrt weiterleiten, kann dann aber eben auf die query kommandos achten und dich benachrichtigen...
funktioniert wohl, ist aber eine relativ komplizierte lösung
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Juni 2006, 10:49

Dakre hat geschrieben:mini python irc bot schreiben, der sich auf einem irc server einloggt und gleichzeitig ebenfalls server ist, auf dem sich dann mirc einloggt... quasi ein proxy... er muss dann alle nachrichten von mirc zum server und umgekehrt weiterleiten, kann dann aber eben auf die query kommandos achten und dich benachrichtigen...
Sowas nennt sich Bouncer.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

Montag 19. Juni 2006, 08:18

So blöd das auch klingen mag, dafür würde ich einfach die Scriptsprache
verwenden, die der IRC Client nutzt.

Code: Alles auswählen

on *:text:#:{ //echo DIES IST EIN TEST }
Glaube so ging das, kannst natürlich per /help nochmal nachlesen,
da gabs viele Befehle, auch z.B. um deine Highlight Begriffe
zu verwenden. Sonst einfach, wie Leonidas schon sagte, einen passenden
IRC CLienten nehmen, bei dem man selbst Highlight Begriffe eingeben kann.
Ist eigentlich das sinnvollste
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Montag 19. Juni 2006, 13:03

Jop Danke, ich werds mir mal ansehen. :o
mfg

Thomas :-)
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Montag 19. Juni 2006, 13:53

Ich würde dir auch XChat vorschlagen. Die Skriptsprache dort ist nämlich (u.A.) Python.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Montag 19. Juni 2006, 17:35

Joghurt hat geschrieben:Ich würde dir auch XChat vorschlagen. Die Skriptsprache dort ist nämlich (u.A.) Python.
Mhh sehr interrsant. Aber bisher *schäm* hab ich mit xChat noch net verbinden können :cry:
mfg

Thomas :-)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2006, 18:17

Python Master 47 hat geschrieben:Aber bisher *schäm* hab ich mit xChat noch net verbinden können :cry:
Wieso? Du wählst ein Netzwerk aus, klickst auf Verbinden, voila!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Montag 19. Juni 2006, 19:01

Ja das Netwerk ist aber nicht Standard, ich muss es also ein neues konfigurieren und dann kommt immer das mir der Zutritt verweigert wurde. Aber mit mIRC klappt es. :shock:
mfg

Thomas :-)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 19. Juni 2006, 19:20

Was ist es denn für ein Server? Ich kann problemlos Netzwerke und Server hinzufügen :?:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Montag 19. Juni 2006, 19:22

Netzwerk: irc.euirc.net

Aber ist auch egal. :lol:
mfg

Thomas :-)
Antworten