Die Suche ergab 66 Treffer

von Kartoffel
Samstag 24. Januar 2004, 19:18
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Allgemeine Benutzungsregeln
Antworten: 18
Zugriffe: 5946

Halt ich auf jeden Fall für Sinnvoll. Es spart nicht nur den Mods Arbeit sondern macht das Forum auch als "Nachschlagewerk" besser, wenn die Beiträge einigen Regeln folgen, wie sinnvolle Titel und vorher suchen, ob das Thema nicht schon mal da war.
von Kartoffel
Montag 20. Oktober 2003, 14:36
Forum: Offtopic
Thema: Meine Pythonpage
Antworten: 8
Zugriffe: 2037

Das Design ist nicht schlecht aber der Inhalt ist ja noch sehr "überschaubar"
von Kartoffel
Montag 29. September 2003, 16:11
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Textvariable ist definitiv was anderes wie das Parent-Widget. Würde ja auch wenig Sinn machen, da typische Parents (--> root) ja keine Anzeige für ne TExtvariable haben. Außerdem wäre so eine Lösung Programmiertechnisch ziemlicher Mist, weil ja normalerweise das Widget gesagt bekommt, wo seine Textv...
von Kartoffel
Montag 29. September 2003, 12:53
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Wenn ich keinen Master angebe, geht das doch überall. Es wird dann einfach einer automatisch bestimmt, oder?

Was hat das den für Auswirkungen, einem Widget eine StringVar zuzuweisen?
Verhält sie sich ihrem zugewiesenen Widget gegenüber irgendwie anders als jedem anderen gegenüber?
von Kartoffel
Montag 29. September 2003, 12:49
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Fenster-Widget geschlossen und mit Namen und umgek
Antworten: 3
Zugriffe: 1347

Danke!
von Kartoffel
Sonntag 28. September 2003, 19:24
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar
Antworten: 4
Zugriffe: 1352

Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar

Bei der Initiierung einer StringVAr oder etwas ähnlichem muss ich ja auch das Parent-Widget angeben. Hat das irgendeine Bedeutung?
Ich meine normalerweise gibt das ja an, innerhalb welchen Widgets das erzeugte Widget gezeichnet werden soll. Aber ein StringVar wird ja nie gezeichnet.
von Kartoffel
Sonntag 28. September 2003, 19:21
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Fenster-Widget geschlossen und mit Namen und umgek
Antworten: 3
Zugriffe: 1347

Tkinter - Fenster-Widget geschlossen und mit Namen und umgek

Wenn ich mit a=Toplevel () ein neues Fenster anlege und das danach schließe, zeigt a ja immer noch auf dieses Objekt. Gibt es da eine Methode um das fenster wieder zu öffnen? Oder der Umgekehrte Fall: def funk: a=Toplevel() Dann ist ja am Ende das Fenster noch offen aber es ist kein Name mehr zugewi...
von Kartoffel
Montag 8. September 2003, 10:53
Forum: Tkinter
Thema: Mehrere Events auf einen Widget
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: Mehrere Events auf einen Widget

Hallo! Hm, also ich kenne keine GUI, die Klick und Doppelklick beim selben Control ermöglicht. Wie soll das auch gehen? Dann müsste ja die GUI nach jedem Klick erstmal warten, ob nicht noch ein zweiter kommt, und bei Windows z.B. kann ich eine Doppelklickgeschwindigkeit von gut einer Sekunde einste...
von Kartoffel
Donnerstag 28. August 2003, 12:19
Forum: Showcase
Thema: fuplo - Programm zum zeichnen von Funktionsgraphen
Antworten: 0
Zugriffe: 1613

fuplo - Programm zum zeichnen von Funktionsgraphen

http://web703.athen023.server4free.de/fuplo/fuplo.py Mein Programm zeichnet die Graphen mathematischer Funktionen. (fuplo steht übrigens für FUnktionsPLotter) es ist praktisch auf dem gleichen Stand wie die Version, die ich hier schon mal gezeigt habe ( http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=753...
von Kartoffel
Samstag 23. August 2003, 10:42
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 1793

Zum Screenshot: Parallel scheinen die Linien nicht zu sein. Es sieht eher so aus, als würde die Kurve oszillieren. Nach links werden die Abstände immer geringer. Wird Dir erstmal nichts anderes übrig bleiben, als eine Wertetabelle auszugeben, um zu sehen, ob der Fehler bereits beim Rechnen oder ers...
von Kartoffel
Freitag 22. August 2003, 17:23
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 1793

Danke!
von Kartoffel
Freitag 22. August 2003, 16:56
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 1793

Argh, jetzt ist es wieder da. Auf meinem Notebook sieht alles so aus, wie es soll, aber auf meinem PC so wie auf dem Bild: http://web703.athen023.server4free.de/fuplo/fuplo_fehler.JPG Die Funktionen die da angezeigt werden sind übrigens x^3 und x^5. Im positiven Bereich wird es nicht mehr wiederholt...
von Kartoffel
Freitag 15. August 2003, 12:04
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1485

Danke, lbuega! WErds mir mal anschauen.
von Kartoffel
Freitag 15. August 2003, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typ identifizieren
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Alternativ kannst dus auch mit isinstance() machen.
Hat den Vorteil dass es auch mit selbst definierten Klassen klappt und du Bezeichnungen von Typen nicht importieren musst (sind nicht alle standardmäßig vorhanden)
von Kartoffel
Mittwoch 13. August 2003, 10:38
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1485

Danke, vom Prinzip her hab ich sowas gesucht.

Kann ich sowas auch mit Mitteln machen, die mit Python mitgeliefert werden?
Ich fände es besser, wenn jemand, der mein Programm benutzen will, sich außer meinem Script nur noch Python und nicht noch zusätzliche ERweiterungen besorgen muss.