Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar

Fragen zu Tkinter.
Kartoffel
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 7. April 2003, 17:08

Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar

Beitragvon Kartoffel » Sonntag 28. September 2003, 19:24

Bei der Initiierung einer StringVAr oder etwas ähnlichem muss ich ja auch das Parent-Widget angeben. Hat das irgendeine Bedeutung?
Ich meine normalerweise gibt das ja an, innerhalb welchen Widgets das erzeugte Widget gezeichnet werden soll. Aber ein StringVar wird ja nie gezeichnet.
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Sonntag 28. September 2003, 20:22

Du kannst damit gleich festlegen, welchem Widget die StringVar zugewiesen werden soll. Aber wenn du das nicht willst, musst du keinen Master angeben, bei den TK-Variablentypen geht das auch so.
Kartoffel
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 7. April 2003, 17:08

Beitragvon Kartoffel » Montag 29. September 2003, 12:53

Wenn ich keinen Master angebe, geht das doch überall. Es wird dann einfach einer automatisch bestimmt, oder?

Was hat das den für Auswirkungen, einem Widget eine StringVar zuzuweisen?
Verhält sie sich ihrem zugewiesenen Widget gegenüber irgendwie anders als jedem anderen gegenüber?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Montag 29. September 2003, 16:05

weiß ich nicht, habs noch nie gebraucht/probiert, weil ich die StringVar immer seperat erzeuge (ohne master) und dann bei z.B. einem Label das Schlüsselwort textvariable=erzeugte_string_var verwende. Passiert aber glaube ich sonst nix weiter.

Als Master wird sonst (glaube ich) das root widget genommen.
Kartoffel
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 7. April 2003, 17:08

Beitragvon Kartoffel » Montag 29. September 2003, 16:11

Textvariable ist definitiv was anderes wie das Parent-Widget.
Würde ja auch wenig Sinn machen, da typische Parents (--> root) ja keine Anzeige für ne TExtvariable haben. Außerdem wäre so eine Lösung Programmiertechnisch ziemlicher Mist, weil ja normalerweise das Widget gesagt bekommt, wo seine Textvariable ist und nicht umgekehrt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder