Schriftgröße bzw. mehr Foren-Themes

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Freitag 21. November 2003, 18:17

Wie kann ich die Schriftgröße des Forums verändern? Ich finde insbesondere die Schriftgröße in der Textarea des Beitrags-Editors viel zu klein.

Wenn das nicht geht, kann man evtl. mehr Foren-Themes installieren, damit man sich im Profil eins aussuchen kann, das größere Schriften benutzt?

Chris
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Freitag 21. November 2003, 18:23

nabend,
normalerweise bietet jeder Browser eine Option mit der du den Inhalt vergrößern bzw. verkleinern kannst.
Oder die min. größe der Schrift festgelegt werden kann.

Mfg
Andreas
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Freitag 21. November 2003, 21:45

Yep, das weiss ich. Das ist aber 'ne globale Einstellung und wirkt sich auf alle Seiten aus.

Und wenn ich 'ne Mindestgröße einstelle, ist aller Text so groß, und das will ich auch nicht.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2003, 01:04

Eigentlich bin ich mit den Einstellungen zufrieden. Ich weiß, dass man phpBB mit verschiedenen Themes bestücken kann. Ich finde, es wäre mal eine Anregung wert, dass man einige Themes mit grossen Schriftarten, grossen Buttons usw. bereitstellt. Wäre gegenüber stark sehbehinderten Menschen eine nette Geste. Ich hoffe, piddon (oder wer auch immer) findet einmal die Zeit dazu.

@ strogon14

Verstehe ich allerdings nicht: Die Schrift des Forums ist dir zu klein aber die Mindestgröße des Fonts möchtest du im Browser nicht hochsetzen.

Also wenn ich die Option unter Linux nicht hätte, dann bräuchte ich bei einer BVildschirmauflösung von 600 * 800 noch eine startke Brille, egal welche Seite ich ansteuere.

Hans
Gast

Samstag 22. November 2003, 04:22

Und wenn ich 'ne Mindestgröße einstelle, ist aller Text so groß, und das will ich auch nicht.
aller Text = die Links im Header, die Links im Footer, die Copyright-Notice am Seitenende, usw.

Die brauche ich wirklich nicht in Schriftgröße 14 ;-)
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2003, 11:32

Beim Mozilla kann man mit Shift+Scrollrad, die Schrift einfach ändern --- für jede Seite individuell ...

cu beyond
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Samstag 22. November 2003, 12:29

Gegen Themes hätt ich nix, auch wenn ich sie nicht verwenden würde. Dasselbe, was beim Mozilla geht, geht auch beim Opera mit strg + Scrollrad der Maus oder in einer Scala bei der Adressleiste.
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Samstag 22. November 2003, 17:42

Also,

wie hoch ist denn die Auflösung, damit die Schrift zu klein wird? Ich fahre auf dem ibook 1024, und sieht gut aus. Auf der Linux-Kiste sinds 1280 und auch dort alles gut.

Aber ich mache mich mal schlau und evaluiere wieviel Arbeit das für mich sein wird, und biete dann evtl. verschiedene Themes an.

Jedoch kann es noch eine Weile dauern, da ich zur Zeit mit meinem Studium sehr beschäftigt bin.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Sonntag 23. November 2003, 19:56

Beyond hat geschrieben:Beim Mozilla kann man mit Shift+Scrollrad, die Schrift einfach ändern --- für jede Seite individuell ...

cu beyond
Hhhmmmm, will bei weder unter Mozilla 1.5 noch unter Mozilla FireBird 0.7 funktionieren. Habe ich irged etwas nicht konfiguriert? Opera 7.23 geht allerdings. Wie immer alles unter RedHat9.

Hans
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Sonntag 23. November 2003, 19:59

bei mir gehts mit ctrl-scrollrad (firebird)
bei meiner aufloesung (1280x1024 sieht die schrift noch sehr gut lesbar aus....

auf bald
oenone
Benutzeravatar
strogon14
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 19:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Montag 24. November 2003, 23:40

@hans

Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Mausrad: den Text vergrößern oder verkleinern
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Dienstag 25. November 2003, 21:12

mein Browser spricht aber nur Änglisch :oops: Aber mit

Edit->Preferences->Advanced-Mouse Whell .... gings ja auch :roll:

nur im Mozilla Firebird (0.7) scheint das nicht mehr (oder noch nicht) drin zu sein. Zum surfen nehme ich fast nichts anderes mehr. Hoffentlich bleibt der so schön schlank und schnell.

Hans
Antworten