[Dringend] pyChart Bars

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
R00TKiD
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 09:43

[Dringend] pyChart Bars

Beitragvon R00TKiD » Dienstag 20. März 2007, 17:41

Hallo zusammen!

Ich habe ein dringendes Problem mit einer zu erledigenden Aufgabe. Weil ich nur ungerne auf Excel zurück greifen möchte, dachte ich daran, das Problem in Python zu lösen.

Folgendes Diagramm soll entstehen:
Bild

Es geht dabei um eine Umfrage mit mehreren Fragen und den Auswahlmöglichkeiten Stimme zu, stimme eher zu, teils/teils, stimm eher nicht zu, stimme nicht zu. Im Diagramm soll zu jeder Frage zu sehen sein, wieviel Zustimmung/Ablehnung als Antwort gegeben wurde. Alle negativen Nennungen erscheinen auf der linken Seite, alle positiven auf der rechten. Je negativer, desto weiter links, je positiver, desto weiter rechts. Teils/Teils wird durch zwei geteilt und in eine negative und eine positive Hälfte aufgelöst. Negative Nennungen sollen aber nicht als negative Zahlen in den Balken erscheinen, sondern als positive Zahlen. Die negative Teils/Teils Seite verbirgt ihren Wert, die positive Seite zeigt ihn mit an.

In Excel ist das ein recht großer Aufwand, wenn man das für viele Diagramme machen soll.

Vielleicht erstmal die Frage: Problem verstanden?
Dann die Frage: Wie groß ist der Aufwand, das in Python zu realisieren?
Ich stehe unter starkem Zeitdruck...

Wäre super, wenn mir jemand damit helfen könnte. Ich blicke durch das PyChart noch nicht durch.

PyChart: http://home.gna.org/pychart/

EDIT: Hier die halbgare OpenOffice Lösung:
http://corepulse.de/public/20070320_diag.ods
Wenn ihr euch die anschaut, dann seht ihr, dass sie eben nicht optimal ist... Es wäre echt super, wenn man das über Python besser hinbekommen würde, als es mit Excel/OpenOffice zu machen ist! :)

EDIT: Wenn es eine Lösung mit anderer Lib gibt, ist das auch OK :)
R00TKiD
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 09:43

Beitragvon R00TKiD » Dienstag 20. März 2007, 19:38

Okay, so langsam wirds eng... ;)

Gibt es ein Modul, mit dem ich schnell (ausgefüllte) Rechtecke jeder Farbe auf einem Canvas beliebiger Größe zeichnen kann? Auch Linien & Text sollte das Ding einfach hineinzeichnen können... Wenn ihr mir zu einem solchen Modul den Link zur Dokumentation schickt (oder einige Beispielbefehle), dann werde ich mich mal ran setzen und das von Hand programmieren... Sollte ja zu machen sein ;)

Gruß,
Pascal
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Mittwoch 21. März 2007, 13:33


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: egon11, martinjo