Kann Python IP des eigenen PC ändern?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
erka
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2006, 16:01

Montag 19. März 2007, 12:46

Wenn das geht, dann bitte um ein kleines Beispiel.
Danke
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Montag 19. März 2007, 13:17

Linux oder Windows?
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Montag 19. März 2007, 13:21

So oder so ist mir nicht bekannt, dass Python hierfür ein Interface bereitstellt.

Man kann natürlich cmd Tools auf den einzelnen Plattformen über die Prozess Methoden von Python (os.system, subprocess.popen, etc.) abfeuern .. aber da liegt dann der Kern eher in der Einarbeitung dieser Tools ;).

Unter Windows (XP) gäbt es da z.B.: netsh

Unter Unix würde man wohl ifconfig nutzen.
erka
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2006, 16:01

Montag 19. März 2007, 13:56

Ich möchte unter Win 2000 mein IP ändern. Es geht nicht mit Netzwerkverbindungen weil, komischerweise nach dem öffnen dieses Fensters habe ich keine Ikonen dadrin. Meine Karte funktioniert (ich benutze sie für diese Verbindung), ich kann surfen etc.
Ich brauche aber unbedinkt die Möglichkeit die IP Adresse zu verstellen wieder haben. Ich habe schon Treiber aktualisiert, auch ein paar Programme zur Diagnose heruntergeladen. Keiner bietet die Option womit ich IP Adresse verstellen konnte.
Ich dachte Python könnte das vielleicht. :cry:
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 19. März 2007, 14:02

erka hat geschrieben:Ich möchte unter Win 2000 mein IP ändern.
Hi erka!

Siehe: http://www.python-forum.de/post-46865.html#46865

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Montag 19. März 2007, 16:18

Auf http://www.microsoft.com/technet/script ... fault.mspx werden von Microsoft Beispiele gezeigt, um über das win32-Modul mit Python auf Interna zuzugreifen. Im Bereich Netzwerk-Interfaces finde ich aber nur das Auflisten von Eigenchaften, ein Ändern dieser scheint nicht vorgesehen/möglich zu sein.
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Montag 19. März 2007, 20:53

Mal was anderes: Sieh zu das dein Windows wieder richtig läuft.....

mfg, querdenker
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Dienstag 20. März 2007, 00:12

*husted* odernutzlinux *husted* ;)
Antworten