Minusparameter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Montag 12. März 2007, 23:32

Hallo.
Ich habe mir eine kleine Funktion gebastelt, womit ich einfach die Minusparameter verwenden kann.

Code: Alles auswählen

def minusparam(param):
    for i in sys.argv:
        if i.startswith('-'+param):
                return i[+1:]
Allerdings ist es jetzt so, dass wenn ich dateiname.py -abc def aufrufe, die Funktion mir abc ausgibt. Ich will es aber irgendwie hinkriegen dass ich in diesem Fall def bekomme. Wie müsste ich das denn lösen?
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß sprudel
BlackJack

Montag 12. März 2007, 23:46

Schau Dir mal das `optparse`-Modul an, bevor Du selbst so etwas schreibst.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Dienstag 13. März 2007, 09:15

Hoi sprudel,

Deine Frage ist mir nicht klar: Willst Du wie BlackJack vermutet OptionParsing? Dann solltest Du wirklich das optparse-Modul nehmen.
Willst Du aber einen String 'abc' zu 'def' konvertieren, so hilft Dir folgendes Skript zu lernen, wie man das macht:

http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbo ... ipe/442000

Gruß,
Christian
Antworten