pyptrace

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Samstag 10. März 2007, 11:17

Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, einen kleinen Wrapper fuer den ptrace-Systemcall von Linux zu schreiben:

_pyptrace.c
pyptrace.py

Der eigentliche System-Call nimmt einen void*-Pointer, um Daten hin- und her zu reichen. Bisher habe ich nur den Fall vorgesehen, dass es sich dabei um einen Integer handelt. Ich war zu faul, den Fall zu behandeln, dass es sich dabei um das struct user_reg handelt, wie man es fuer einige Aufrufe braucht. Ausserdem fehlen auch noch jede Menge Konstanten aus sys/reg.h und sys/syscall.h, die man sicher gut gebrauchen koennte.

Aber jedenfalls kann man schon ganz nett damit herumspielen, ich habe mal ein paar Beispiele damit nachprogrammiert:

test_pyptrace.py


Viel Spass damit!
matott

Samstag 10. März 2007, 15:40

Funktioniert aber nur mit IA-32 Rechnern, guck dir mal den strace source code an, dort wird das ein bisschen erweiterter für viele Architekturen implementiert.
Antworten