Anfrage: Interesse an User Group Rhein-Main?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Freitag 9. März 2007, 16:31

Hallo,

habe lange nachgedacht, ob ich noch mal mit so einer Anfrage aus der Deckung trauen möchte, aber nachdem die Hamburger und Kölner es vormachen, wie es geht ...

Also: Meinereiner sitzt in Mainz und hätte durchaus Interesse an der Einrichtung einer PUG im Raum Rhein-Main. Am liebsten natürlich in Mainz selber
:wink:
Ich weiß, daß es Pythonenthusiasten in Mainz und Umgebung gibt, allerdings weiß ich nicht, wieviele davon hier mitlesen. Dennoch nur hier im Forum gefragt: Gibt es Interesse?

Gruß,
Christian
Helge
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 03:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freitag 9. März 2007, 16:54

Hey Christian,

coole Idee! Ich habe gerade mal bei Meetup.com nachgesehen, da stehen schon zwei Interessenten für eine Python User Group auf der Warteliste:
http://python.meetup.com/cities/de/fran ... m=loc_pick

Ansonsten kann ich Dir nur eines empfehlen: Einfach gründen, an den richtigen Stellen posten (vor allen Dingen in der Python Announce List) und abwarten. Ich habe im Februar unsere Hamburger Gruppe ins Leben gerufen und hätte auch nicht damit gerechnet, dass das Interesse so gross ist.

Helge
Helge
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 03:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freitag 9. März 2007, 16:56

Kleiner Nachtrag: Nicht zu vergessen natürlich die Wiki-Seite auf Python.org:
http://wiki.python.org/moin/LocalUserGroups
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 9. März 2007, 17:17

Helge hat geschrieben:Nicht zu vergessen natürlich die Wiki-Seite auf Python.org:
http://wiki.python.org/moin/LocalUserGroups
Und die im Moment leider noch etwas spärlichen mit [wiki]Tags/Usergroup[/wiki] markierten Seiten im Wiki. Vielleicht magst du ja zu der Gruppe in Hamburg ja etwas schreiben, Helge?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Freitag 9. März 2007, 17:24

Hoi Helge,

dank' Dir für die Unterstützung.

ad1) Ich werde mich nicht bei meetup.com anmelden: Keine Lust auf noch ein Passwort und noch mehr Mails und noch mehr Ablenkung während der Arbeit ;-). (Außerdem sitze ich nicht in FFM, sondern in Mainz: Ich könnte mir zwar vorstellen nach Frankfurt zu fahren, aber Heidelberg ist definitiv zu weit für einen Abend - könnte mir vorstellen, daß das umgekehrt auch gilt.)
ad2) Da ist noch kein Link für eine PUG in meiner Gegend gesetzt und ich möchte definitiv den umgekehrten Weg gehen: Erst schauen, ob überhaupt Interesse besteht und dann mehr Initiative entwickeln. Begründung: Schlechte Erfahrungen.

Wenn sich wenigestens 1-2 Leute rühren, kann man i.m.A. darüber nachdenken einen Schritt weiter zu gehen - auch auf die Gefahr hin, daß vielleicht nichts laufen wird.

Gruß,
Christian
Helge
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 03:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freitag 9. März 2007, 17:39

@Leonidas: Ja, mache ich gerne.

@Christian: Deine Einwände gegenüber Meetup kann ich nachvollziehen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das ein beliebter Einstiegspunkt ist, da Meetup auch irgendwo auf Python.org nahegelegt wird. 11 von unseren derzeit 14 Leutchen sind über Meetup zu uns gekommen.

Eine gute Alternative wäre vielleicht noch eine Google Group. Das ist kostenlos, erzeugt nur wahlweise Mail-Traffic und wird halt auch gern durchsucht.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass sich möglichst viele Interessierte auf Deinen Aufruf hin melden mögen.

Helge
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Dienstag 13. März 2007, 14:14

Nach dem Wochenende erlaube ich mir den Thread ein einziges Mal nach oben zu puschen ...
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Dienstag 13. März 2007, 15:35

Hallo Christian!

Ich kann dir mal unsere Erfahrung mit der Koelner PUG beschreiben: Obwohl bei den Treffen insgesamt immer sehr viele Leute dabei sind -- aus dem Forum sind wir nur zwei Leute. Chris, der unsere PUG ins Leben gerufen hat, hat auch an python-de@python.net, python-announce-list@python.org, de.comp.lang.python gepostet und an die Aachener und Koelner Linux User Group. Ein Teilnehmer hat die Ankuendigung im IRC gesehen. Ich empfehle dir (falls du es nicht schon getan hast), deine Idee an moeglichst vielen verschiedenen Stellen zu verbreiten.

Ausserdem scheint es sinnvoll, einfach mal einen Termin fuer ein Treffen festzulegen, ueberall anzukuendigen und zu schauen, was passiert. Nach den ersten oeffentlichen Reaktionen auf unsere PUG haette ich nie gedacht, dass zum ersten Treffen so viele Leute kommen. :) Ein Treffen im Rahmen einer anderen Veranstaltung mit potentiellen Interessenten ist natuerlich ideal...

Viel Erfolg!
tacker
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 14:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2012, 14:59

Hallo, wir hatten gestern das erste Treffen und würden uns freuen, wenn ihr auf dem nächsten Treffen mit dabei seid: http://wiki.python.de/PyUGRM
Antworten