Mehrdimensionale Arrays erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sauerkraut
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 00:01

Mehrdimensionale Arrays erstellen

Beitragvon sauerkraut » Montag 26. Februar 2007, 15:14

Kann man mit Python mehrdimensionale Arrays erstellen und befüllen.

Beispiel was ich bräcuhte wäre:

[x] [y]

die gefüllt so aussehen würde:

[1] [A]
[1] [B]
[2] [A]
[3] [A]
[3] [B]
[3] [C]

kann man dann im Python noch über den Index zugreifen?
Byte
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 07:04

Beitragvon Byte » Montag 26. Februar 2007, 15:37

Hi Sauerkraut,

schau dir mal die Doku zu Listen an, damit kann man sowas machen. Mit einer Liste in der Liste.

http://abop-german.berlios.de/read/list.html

Hinter dem Link verbirgt sich eine gute Einführung für Einsteiger.

Gruß

Christian
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Montag 26. Februar 2007, 17:46

Hoi,

also ich würde Dir eher das offizielle Tutorial mit zwei Links empfehlen: 1 und 2. Das finde ich schöner, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Aber um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage von Dir eigentlich gar nicht. Bzw. ich könnte mir verschiedene Antworten vorstellen. Deshalb: Wenn Dir unsere bisherigens Posts nicht weiterhelfen, schreibe doch mal, was Du eigentlich machen willst. Wir können dann bestimmt weiterhelfen.

Gruß,
Christian
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Beitragvon Ene Uran » Dienstag 27. Februar 2007, 07:58

Augenscheinlich willst du sowas:

Code: Alles auswählen

mlist = [
[1, 'A'],
[1, 'B'],
[2, 'A'],
[3, 'A'],
[3, 'B'],
[3, 'C']
]

for paar in mlist:
    print paar

"""
resultat -->
[1, 'A']
[1, 'B']
[2, 'A']
[3, 'A']
[3, 'B']
[3, 'C']
"""
print
print mlist[1]     # [1, 'B']

print mlist[1][1]  # 'B'
Atomkraftwerkaktienbesitzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__, Bing [Bot]