Bind-script: ... [durch Fehler in Tkinter unlösbar]

Fragen zu Tkinter.
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Bind-script: ... [durch Fehler in Tkinter unlösbar]

Beitragvon schlangenbeschwörer » Donnerstag 22. Februar 2007, 17:50

... "pythonw.exe hat ein Problem festgestellt.. und muss beendet werden"

Hi, diese Felhlermeldung bekomme ich, wenn ich im erzeugten Fenster des folgenden kurzen Testscripts das Scrollrad bewege:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

def ausgabe(event):
    print event

main=tk.Tk()
#main.bind_all("<Any-KeyPress>",ausgabe)
#main.bind_all("<KeyPress-Escape>", ausgabe)
main.bind_all("<Any-MouseWheel>",ausgabe)

main.mainloop()

Also, das bringt ja nicht mal was. Eigentlich stand in ausgabe ja event.keysym, aber ich dachte, das ein Scrollevent das nicht hat, so bin ich erstmal zu diesem Script gekommen. Wieso stürzt das ab, gibt aber keine Fehlermeldung?

Und: Wie binde ich richtig eine Funkion an ein Scrollevent?

Gruß, jj
Zuletzt geändert von schlangenbeschwörer am Samstag 24. Februar 2007, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon schlangenbeschwörer » Samstag 24. Februar 2007, 14:24

Kann mit denn niemand was dazu sagen?
Funzt das etwa bei euch?
Ich wäre auch schon echt froh über eine funkionierende Variante.
Gruß, jj
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Samstag 24. Februar 2007, 15:20

schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon schlangenbeschwörer » Samstag 24. Februar 2007, 16:09

Hm...hab ich irgentwas übersehen, oder steht da auch nur, das es das Problem gibt? Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, um das Problem zu umgehen, muss ich mir wohl was anderes ausdenken. Am einfachsten wäre natürlich "+" und "-", aber vlt. mach ich auch was mit gehaltenem Button2 und ner Mausbewegung, mal sehen.
Schade, das es nicht einfach mit Scrollen geht. Naja, danke HWK für die Links. Ich hatte nur eine Seite gefunden, wo auf die gleiche Frage jedoch nicht geantwortet wurde.
Gruß, jj

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder