Server anpingen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
lordmyder

Donnerstag 22. Februar 2007, 16:39

Hallo,
ich schreibe grade einen Netzwerk-Chat und möchte nun den vom Client aus den Server anpingen, um zu testen, ob er noch erreichbar ist. Hat jemand eine Idee wie ein solcher "Ping" in Python aussieht?
Danke schon mal
LordMyder
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Februar 2007, 16:51

Ist nicht ganz das richtige, aber schau dir das mal an: http://www.python-forum.de/topic-3262.html

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Donnerstag 22. Februar 2007, 21:30

Ping-Module gibt es von Jeremy Hylton und Lars Strand, außerdem lassen sich das Paket impacket sowie Scapy verwenden.

Damit habe ich mal eine wie ein Instant-Messenger aussehendes Programm mit Tkinter-GUI geschrieben, das regelmäßig Hosts anpingt und entsprechend das Icon ändert.
Antworten