Jadawin hat geschrieben:
Komerzielle IDEs scheiden schon mal aus. Ich seh' gar nicht ein, für eine IDE Geld zu bezahlen (oder gar Raubkopien zu nutzen), wenn es auch sehr gut mit freien Alternativen geht.
Sehe ich genau so. Hab das nur der vollständigkeit erwähnt.
Jadawin hat geschrieben:
sape hat geschrieben:EDIT: Ach ja, hätte ich beinah vergessen:
Eric4 ist auch
sehr gut.
Eric hab ich mir zugegebenermassen nicht angeschaut. Ich dachte, der läuft nur unter Linux.
Nope, ich habe das damals auch unter Windows, mit Tipps von Leonidas, zum Laufen gekriegt. Hier im Forum muss irgendwo noch ein Tutorial von mir rumschwirren wie man Eric4 für Windows kompiliert kriegt.
Jadawin hat geschrieben:
Ist aber egal. Vielleicht schwenke ich doch zu Eclipse um. Das hat nämlich gestern einen Pluspunkt gegenüber SPE gemacht. Ich kann in Eclipse in der Run-Konfiguration die Datei angeben, die gestartet wird, ohne dass ich die im Editor geöffnet haben muss. Das nervt bei SPE bissel, dass ich für jeden Testlauf zur Hauptdatei wechseln muss. (Vielleicht hab ich auch das Feature bei SPE noch nicht entdeckt, aber so gross is SPE ja nu' auch wieder nicht.)
Jepp

Nun weißt du warum ich meinte "richtige ide". Das ist genau das was ich in so vielen IDEs vermisse. Ich will ein Script mit nur einen klick starten ohne erst rumzuswitschen. Und ich will auch nicht das Script erst geöffnet haben oder im Tab-Fenster im Fokus haben um es auszuführen

-- Oft ist es bei mir das ich ein Huptscript habe das ich starte aber Änderungen/Tests an anderen Scripts mache. Da finde ich das richtig lästig erstmal zum Huptscript zu wechseln um es zu Starten. IN Eclipse kein Problem einfach den gewünschten Run auswählen und dann kann man beliebig oft das Script (Obwohl es nicht Fokussiert/Ausgewählt/geöffnet ist) mit STRG+F11 starten.
Mal ein par weitere Argumente:
1. Dan kommt noch die geniale Auto-Code-Vervollständigung dazu. Sei mal Ehrlich hast Du so eine geniale ACV auch in SPE? PyDev berücksichtigt nicht nur der Scope der Datei sondern auch alle Packages die du in
System PYTHONPATH, unter
Benutzervorgaben->Pydev->Interpreter - Python, eingetragen hast UND deine eigenen Packages die du in deinem Projekt definiert hast.
Beispiel:
Wenn ich jetzt
sys. eintippe und danach STRG-Space wird mir erstmal der gesamte Inhalt angezeigt. Ich kann z.B. auch
sys.g und dann STRG+Space drücken und schon wird mir
Code: Alles auswählen
getcheckinterval
getdefaultencoding
getfilesystemencoding
getrecursionlimit
getrefcount
getwindowsversion
Angezeigt wo ich mir bequem die Docstrings ansehen kann. Ein klcik auf eines der angezeigten dinge und schon wird aus
sys.g z.B.
sys.getdefaultencoding(). Aus
sys. und
__excepthook__ angeklickt wird
sys.__excepthook__(exctype, value, traceback). Das schöne ich das ich jede der 3 Parameter anklicken kann und er dann komplett Selektiert ist und ich das dann mit dem passenden wert überschreiben kann.
Joa, viele andere IDE/Editoren bieten auch eine ACV aber viele berücksichtigen NUR den Scope der Datei, was ich sehr einschränkend finde.
2. Tamplates
a. ein main getippt gefolgt von STRG+SPACE führt zu folgendem:
``if __name__ == '__main__':``
b. Wenn man hinter ini STRG+Space drückt wird aus:
c. Wenn man jetzt hinter dem Doppelpunkt der __init__ methode STRG+1 dürck, Kommt eine Liste mit
Assign parameters to attributes und
make docstrings. Wählt man nun Assign... aus dann wird aus dem hier:
class Foo(onject):
def __init__(self, arg1, arg2, arg3):
Folgendes:
class Foo(onject):
def __init__(self, arg1, arg2, arg3):
self.arg1 = arg1
self.arg2 = arg2
self.arg3 = arg3
d. Viele weitere Vervollständigungen

Und wem die ca. 30 Vordefinierten nicht reicht, kann sich auch eigene machen.
Das kann man natürlich auch alles in Vim konfigurieren. So habe ich z.B. letztens in einem Thread gesehen das BlackBird in seinem Vim automatisch mit Solchen sachen Propertie-Defs erzeugne kann.
3. Was jetzt nichts direkt mit Pydev zu tun hat:
Subclipse finde ich auch ziemlich nett. Integriert SVN in einer schicken Oberfläche direkt in Eclipse mit der wichtigsten Funktionalität.
4. Und eben der Rest den Eclipse schon von Haus aus bietet.
lg