Applikationen mit Python??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DATENWÜHLER
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 11:48

Dienstag 28. Oktober 2003, 11:57

Bin ganz neu beim Thema Python. Zur Orientierung habe ich einige Fragen:
Kann man mit Python wirklich Applikationen entwickeln (GUI mit DB-Anbindung, Mehrbenutzerbetrieb)?
Wie ist unter diesen Bedingungen die Geschwindigkeit ?
Was ich ebenfalls beobachte, ist das PHP-GTK-Projekt: auch eine Skriptsprache mit GUI, so dass man damit Apps entwickeln kann, so jedenfalls der Ansatz. (Da ist jetzt gerade die Version 1.0 erschienen.) Kann jemand das mit Python vergleichen?
Sehr interessant finde ich die Möglichkeiten, Python miit Java zu verbinden, Stichworte glue-Sprache, Jython. Kann mir jemand Links oder Bücher nennen, wo ich dazu Genaueres nachlesen kann?

Das sind eine Menge Fragen.
Für jede (Teil-)Antwort schon mal herzlichen Dank.

Dirk
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Dienstag 28. Oktober 2003, 17:17

Hallo!

Na, dann hier mal ein paar unsachliche Anmerkungen von mir.
DATENWÜHLER hat geschrieben:Kann man mit Python wirklich Applikationen entwickeln (GUI mit DB-Anbindung, Mehrbenutzerbetrieb)?
Wenn man mit einer Programmiersprache nicht wirklich Applikationen schreiben könnte, wäre es keine ;-)
DATENWÜHLER hat geschrieben:Wie ist unter diesen Bedingungen die Geschwindigkeit ?
Gut. Die von Dir genannten Bedingungen sind allerdings etwas wage, um genauer werden zu können. Wieviel Intelligenz sollen die Clients haben? Gibt es eine Middleware, die vieles schon erledigt? Welche Ansprüche werden an die Darstellung der Daten gestellt? etc. pp.
DATENWÜHLER hat geschrieben:Was ich ebenfalls beobachte, ist das PHP-GTK-Projekt:
[...]Kann jemand das mit Python vergleichen?
Kann man versuchen.
<vorurteile_modus>
Ich kenne weder PHP-GTK noch PyGTK, aber die Vorteile von PHP-GTK gegenüber PyGTK müssten schon immens sein (kann natürlich sein), wenn sie die Nachteile von PHP gegenüber Python ausgleichen wollten.
</vorurteile_modus>

Zu jyhton:
Hast Du denn schon ausgiebig nach 'jython' gegoogelt (auch in comp.lang.python)? U.a. gibt gibt es www.jython.org und Amazon kennt drei Bücher zum Thema.

Jan
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Oktober 2003, 17:34

DATENWÜHLER hat geschrieben:Wie ist unter diesen Bedingungen die Geschwindigkeit ?
Ich kann mir kaum vorstellen das PHP standalone (bzw. nicht als apache Modul) so viel schneller läuft als Python. Und sowit ich weiss, speichert PHP den erzeugten Bytecode nicht.

MfG
Andreas
Gast

Mittwoch 29. Oktober 2003, 09:20

Leider nihct unter meinem gestern angelegten Benutzernamen "Datenwühler". Bin gerade zig-fach am LogIn gescheitert, wen kann man denn hier als Administrator kontakten?
Voges hat geschrieben:Hallo!
Wenn man mit einer Programmiersprache nicht wirklich Applikationen schreiben könnte, wäre es keine ;-)
;-) Ok, aber es gibt schon Skriptsprachen mit denen man in diesem Sinn keine Apps schreiben kann, oder: sollte...
Voges hat geschrieben:<vorurteile_modus>
Ich kenne weder PHP-GTK noch PyGTK, aber die Vorteile von PHP-GTK gegenüber PyGTK müssten schon immens sein (kann natürlich sein), wenn sie die Nachteile von PHP gegenüber Python ausgleichen wollten.
</vorurteile_modus>
Was sind denn die Nachteile von PHP gegenüber Python? Ausser der bisher fehlenden Objektorientierung, die kommt ja in PHP5 wohl, und dass Python sich irgendwie "sympathischer anfühlt".
Voges hat geschrieben:Zu jyhton:
Hast Du denn schon ausgiebig nach 'jython' gegoogelt (auch in comp.lang.python)? U.a. gibt gibt es www.jython.org und Amazon kennt drei Bücher zum Thema.
jython.org hatte ich natürlich schon gescannt, aber wenig verstanden (es mag an meinen Englischkenntnissen liegen:-)
aber man findet mit Stichwort 'jython' tatsächlich einige deutschspreachige Websites, die haben mir schon mal etwas weitergeholfen.
Na ja, dass es (englischsprachige) Bücher gibt wußte ich, aber bevor ich mir die kaufe, frage ich schon erstmal in einem solchen Forum, z.B. ob einer eines empfehlen kann....
Weiss jemand etwas über die Performance, wenn man den Weg über Jython wählt? Bremst das?

Dirk
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Oktober 2003, 13:36

Gast hat geschrieben: Ok, aber es gibt schon Skriptsprachen mit denen man in diesem Sinn keine Apps schreiben kann, oder: sollte...
Ja, und dazu zählt zur Zeit ganz sicher PHP *g*
Zum Beispiel wurden Namensräume aus PHP5 wieder gestrichen.
Und das Chaos um die Funktionsbezeichnungen ist in PHP5 immer noch nicht gelöst.
(Aber dafür gibt es ja ne gute Doku.)
frage ich schon erstmal in einem solchen Forum, z.B. ob einer eines empfehlen kann....
Eines meiner Python Buecher ist GoTo Python von Addison-Wesley
Dort gibt es Kapitel zu JPython und Python mit C/C++ erweitern.
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2003, 10:46

Gast hat geschrieben:Leider nihct unter meinem gestern angelegten Benutzernamen "Datenwühler". Bin gerade zig-fach am LogIn gescheitert, wen kann man denn hier als Administrator kontakten?
Bitte schicke mir (ich bins, der Admin! ;) ) mal eine Beschreibung deiner Versuche an meine Mailadresse: support at sandtner.net (bitte das at mit @ ersetzen, bin die Spammails SATT ;) )

Dann schauen wir mal was man machen kann...
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Antworten