bilderkennung / ocr mit python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
geogre
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 13:26

bilderkennung / ocr mit python

Beitragvon geogre » Montag 12. Februar 2007, 21:36

hallo!

ich will mich vielleicht an ein projekt wagen in dem folgendes gebraucht wird, bin aber (immernoch) kein python profi und wollte vorher mal etwa abstecken ob das (mir) möglich ist und wäre für ein paar vorschläge oder meinungen sehr dankbar!

und zwar geht es darum auf einer vielzahl von bildern (möglicherweise aus einem film) "dinge" zu erkennen, und zwar nur einfachst geformete große dunkle flecken auf dem bild und zum zweiten eine ziffer (0-9) die sich auf dem bild befindet. das bild ist vielleicht 800x800px groß, die "objekte" sind dann vielleicht zwischen 20 und 90 px groß und die ziffer auch so um die 20px. vielleicht auch alles doppelt so groß, steht noch nicht fest.

die frage: gibt es irgendwelche module die einem mit sowas irgendwie entgegenkommen, oder müsste ich mir hochmathematische analytische sachen auf pixelebene selber ausdenken, für die das ganze dann nachher zu langsam würde (soll höchstens 1 sek. dauern)...

vielen dank für ein paar gedanken oder erfahrungen zu so etwas!!!

falls ich mich unklar ausgedrückt habe, einfach nochmal nachfragen :)
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Beitragvon sape » Dienstag 13. Februar 2007, 11:14

die frage: gibt es irgendwelche module die einem mit sowas irgendwie entgegenkommen

Wenn du den Suchbegriff schon kennst ist es eigentlich nicht mehr so schwer.

Das habe ich auf die schnelle gefunden:
- http://packages.debian.org/unstable/pyt ... ocr-python
- http://www.myelin.co.nz/post/2006/2/16/#200602161
- http://sourceforge.net/projects/tesseract-ocr
- http://www.google.de/search?hl=de&q=ocr ... uche&meta=

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder