Brauche Hilfe in Info !!!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Project Rub
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:49

Montag 12. Februar 2007, 13:11

Wir haben ein Projekt in Cin,ich hab dummerweise keine Ahnung von python und wollte einmal fragen,ob mir hier jemandhelfen kann
die Aufgabe ist wie folgt:
Die Idee ist, dass in eine 100000 km3 große glaskuppel erdatmosphäre gesteckt wird.
dieses optimale verhälltnis bekommt dann den wert 1
in diese raumstation kommen menschen (100) und 10 Bäume um neuen sauerstoff zu produzieren (1 Baum produziert Sauerstoff für genau 10 Mensche,allerdings verbraucht er auch mehr kohlenstoff alsdie menschen ausatmen)
Die Menschen haben die Wachstumsrate 1,14% pro Jahr
Jetzt wird berechnet, wann der optimale Anteil überschritten ist und neue Bäumegeplanzt werden müssen und immer so weiter

das muss ich als Python funktion ausrechnen

die genauen werte folgen noch
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Montag 12. Februar 2007, 13:13

Wie sieht dein bisheriger Python-Code aus?
BlackJack

Montag 12. Februar 2007, 13:52

Project Rub hat geschrieben:Wir haben ein Projekt in Cin, […]
Was ist `Cin`?
die Aufgabe ist wie folgt:
Die Idee ist, dass in eine 100000 km3 große glaskuppel erdatmosphäre gesteckt wird.
dieses optimale verhälltnis bekommt dann den wert 1
Welches Verhältnis? Was steht da im Verhältnis zu was?
in diese raumstation kommen menschen (100) und 10 Bäume um neuen sauerstoff zu produzieren (1 Baum produziert Sauerstoff für genau 10 Mensche,allerdings verbraucht er auch mehr kohlenstoff alsdie menschen ausatmen)
Und wie überleben die Bäume dann?
Die Menschen haben die Wachstumsrate 1,14% pro Jahr
Jetzt wird berechnet, wann der optimale Anteil überschritten ist und neue Bäumegeplanzt werden müssen und immer so weiter
Am Anfang müssten doch erst einmal ein paar Menschen gepflanzt werden damit die vorhandenen Bäume genug Kohlenstoff bekommen. Aber dann haben die Menschen nicht genug Sauerstoff. Also sollte man Bäume pflanzen, aber… Hiiiiilfeeee. :-)

Klingt nach einer Simulation. Kontinuierlich oder diskret?
merlin_emrys
User
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 3. März 2006, 09:47

Dienstag 13. Februar 2007, 02:20

Die Menschen haben die Wachstumsrate 1,14% pro Jahr
Jetzt wird berechnet, wann der optimale Anteil überschritten ist und neue Bäumegeplanzt werden müssen und immer so weiter
Am Anfang müssten doch erst einmal ein paar Menschen gepflanzt werden damit die vorhandenen Bäume genug Kohlenstoff bekommen. Aber dann haben die Menschen nicht genug Sauerstoff. Also sollte man Bäume pflanzen, aber… Hiiiiilfeeee. :-)
Da muss man allerdings der Fairness halber sagen, dass Project Rub es bereits beantwortet hat: In die Glaskuppel/Raumstation kommen 10 Baeume und 100 Menschen, d.h. die sind per definitionem vorhanden und auch gar nicht so weit weg von einem passablen "Gleichgewicht".
BlackJack hat geschrieben:Und wie überleben die Bäume dann?
Ich vermute, durch etwas, was man landwirtschaftlich als "Guelle" bezeichnen wuerde. Die Menschen muessen ja auch was essen, und die Baeume selbst duerfen sie nicht essen, die brauchen sie ja noch. Vermutlich kommt also von Zeit zu Zeit ein Futterpaket rein...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Februar 2007, 15:03

merlin_emrys hat geschrieben:Die Menschen muessen ja auch was essen, und die Baeume selbst duerfen sie nicht essen, die brauchen sie ja noch.
Davon abgesehen schmecken Bäume nicht so sonderlich. Man kann zwar die Blätter essen, aber spätestens das Holz ist weder roh, noch gebraten noch gekocht besonders appetitlich.

Edit: Grauenhaften Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von Leonidas am Dienstag 13. Februar 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Februar 2007, 15:08

Also für mich klingt es nach einer Einführungsaufgabe a la: Stellen Sie zwei Differentialgleichungen auf und integrieren Sie diese. ;-) Allerdings können wir hier lange raten und witzeln, bevor der Ursprungsposter uns nicht erhellt, werden wir nicht helfen können ... Altes Lied, ich weiß.

Gruß,
Christian
lunar

Dienstag 13. Februar 2007, 18:04

Leonidas hat geschrieben:
merlin_emrys hat geschrieben:Die Menschen muessen ja auch was essen, und die Baeume selbst duerfen sie nicht essen, die brauchen sie ja noch.
Davon abgesehen schmecken Bäume nicht so sonderlich. Man kann zwar die Blätter essen, aber spätestens das Holz ist weder roh, noch gebraten noch gekocht besonders appetitlich.
Seit Ice Age wissen wir auch, dass Tannenzapfen besonders cross und lecker sind ...
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Februar 2007, 20:50

CM hat Recht: Halbe Aufgabenstellungen sind wie halbe Witze:

> Kommt ein Mann zum Arzt,

Na, wie fandet ihr den?
gummibaerchen
User
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 15:13

Dienstag 13. Februar 2007, 22:30

Bernhard hat geschrieben:CM hat Recht: Halbe Aufgabenstellungen sind wie halbe Witze:

> Kommt ein Mann zum Arzt,

Na, wie fandet ihr den?
Mach genau soviel Sinn wie diese Hälfte:

> Frauen


(die 2. Hälfte lautet "rechte")
project_cornerCIN2007dlx
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. März 2007, 12:13
Wohnort: Am Rhein

Montag 19. März 2007, 13:12

das hier kann geschlossen oder gelöscht werden da wir einen neuen schönen und ausführlichen threat aufgemacht haben

http://www.python-forum.de/post-62311.html#62311

tHx

p_cCIN07dlx
Ich brauche NUR eure Hilfe, keine Kritik!
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Montag 19. März 2007, 14:04

project_cornerCIN2007dlx hat geschrieben:das hier kann geschlossen oder gelöscht werden da wir einen neuen schönen und ausführlichen threat aufgemacht haben
Du hast nicht wirklich verstanden, wie Foren funktionieren, oder? Threads können nicht geschlossen werden, nur gesperrt. Gelöscht wird hier prinzipiell nichts, was nicht den Nutzungsbedingungen widerspricht.
____________________
Ich brauche NUR eure Hilfe, keine Kritik!
Hahaha.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten