Python-Addon unter xampp - apache startet nicht mehr

Probleme bei der Installation?
Antworten
joesch
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Februar 2007, 13:57

Sonntag 4. Februar 2007, 14:08

Guten Tag zusammen!

Ich habe auf meinem WinXP-System eine XAMPP-Installation (Ver. 1.5.5) am laufen. Da ich auf diesem Server gern auch ein WIKI auf Python-Basis (MoinMoin) installieren möchte, habe ich das Addon "xampp-python-addon-2.3.5-installer.exe" nachinstalliert (ohne weitere Konfigurationen vorzunehmen). Nun habe ich den Effekt, dass der Apache nach dem Start sofort wieder beendet wird.
Im Error-Log erhalte ich folgende Meldung:

...

Code: Alles auswählen

 [notice] Apache/2.2.3 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8d mod_autoindex_color PHP/5.2.0 configured -- resuming normal operations
... [notice] Server built: Sep 30 2006 21:24:06
... [notice] Parent: Created child process 3636
... [notice] Child 3636: Child process is running
... [notice] Child 3636: Acquired the start mutex.
... [notice] Child 3636: Starting 250 worker threads.
... [notice] Child 3636: Starting thread to listen on port 443.
... [notice] Child 3636: Starting thread to listen on port 80.
... [notice] Parent: Received shutdown signal -- Shutting down the server.
... [notice] Child 3636: Exit event signaled. Child process is ending.
... [notice] Child 3636: Released the start mutex
... [notice] Child 3636: Waiting for 250 worker threads to exit.
... [notice] Child 3636: All worker threads have exited.
... [notice] Child 3636: Child process is exiting
... [notice] Parent: Child process exited successfully.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, wo die Ursache liegen könnte? Lieder habe ich in anderen Quellen nichts entscheidendes finden können.

Danke schon mal vorab für jede Hilfe.

Gruß Joesch
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Februar 2007, 14:48

joesch hat geschrieben:Ich habe auf meinem WinXP-System eine XAMPP-Installation (Ver. 1.5.5) am laufen. Da ich auf diesem Server gern auch ein WIKI auf Python-Basis (MoinMoin) installieren möchte, habe ich das Addon "xampp-python-addon-2.3.5-installer.exe" nachinstalliert
Hi Joesch!

Das Addon ist veraltet. Installiere Python und "mod_python" händisch. Ist ziemlich einfach und du sparst dir die Probleme mit dem veralteten Addon.

- Python 2.4.4: http://www.python.org/download/releases/2.4.4/
Installieren und Computer neu starten.

- mod_python 3.2.10: http://mirrorspace.org/files/index.php? ... win/3.2.10
Herunterladen und EXE ausführen.

Dann muss noch die Apache-Konfiguration leicht angepasst werden.
--> http://www.modpython.org/live/mod_pytho ... onfig.html

Und dann kann auch schon getestet werden, ob alles funktioniert. --> http://www.modpython.org/live/mod_pytho ... sting.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
MaticPeel
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 12:45

Montag 5. Februar 2007, 14:49

Hallo,
hab das eben mal gemacht und hat auch alles funktioniert, aber wie kann ich denn nun damit arbeiten? Also wenn ich z.B. nun ein ganz einfaches Skript ausführen möchte?

Code: Alles auswählen

print 'Content-Type: text/html\n\n'
print '''
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head><title>Test</title><body>Hallo</body>'''
Also wie bekomme ich es hin, dass einfach die py-skript ausgeführt werden, wie bei meinem Webspace-Account. Gibt es da auch so einen AddType-Zusatz, wie bei PHP?
MaticPeel
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 12:45

Montag 5. Februar 2007, 16:55

Ich hab nun auf das mod_python verzichtet und es funktioniert nun einfach mit

Code: Alles auswählen

#!C:\Python24\python.exe

print 'Content-Type: text/html\n\n'
print '''
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>

<title>Test</title>

<body>
Hallo
</body>'''
Wenn ich die dateien in das cgi-bin Verzeichnis lege.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 5. Februar 2007, 17:49

MaticPeel hat geschrieben:Ich hab nun auf das mod_python verzichtet und es funktioniert nun einfach
[...]
Wenn ich die dateien in das cgi-bin Verzeichnis lege.
Hallo MaticPeel!

Willkommen im Python-Forum!

Für CGI brauchst du zum Glück kein mod_python. :-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
gerdon
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 10:24

Montag 26. Februar 2007, 10:42

Hallo Python-Gemeinde,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie joesch.
Vorab: Mit Python hatte ich noch nie Berührungspunkte.
Nun habe ich lokal (XP-Pro) auf einem XAMPP 1.6er System Python 2.5 installiert. Anschließend das passende Modulpaket.
In der httpd.conf ist das Modul eingetragen.
Neustart - aber nix passiert.
Wenn ich unter localhost\moin-desktop die moin.py anwähle, sehe ich nur den Code.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Gerd
gerdon
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 10:24

Montag 26. Februar 2007, 12:59

Also, das Wiki läuft jetzt, allerdings erst nachdem ich im Explorer mit einem Doppelklick auf die moin.py die python.exe gestartet habe. Dazu läuft jetzt ein Konsolenfenster, daß auch nicht geschlossen werden darf.
So kann das ja noch nicht richtig sein.

Wie kriege ich es jetzt hin, daß die python.exe, ähnlich wie bei PHP, vom Apachen gestartet wird?
pythontamer
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 10:34

Sonntag 27. Mai 2007, 10:49

Hallo Leute,

bei Magic Line "#!C:\Python24\python.exe" beim cgi-bin führt der Apache den Python interpreter aus. Ist einfach, könnte aber auch als Sicherheitsrisiko gesehen werden.

MaticPeel: Warum das mod_python nicht geht wird aus dem http://www.modpython.org/live/mod_pytho ... sting.html klar (zugegeben, mit etwas Python-Kenntnissen):

Code: Alles auswählen

 from mod_python import apache

    def handler(req):
        req.write("Hello World!")
        return apache.OK
- Du das mod_python im Apache aktivieren wie getan
- in deinem Python code aus der Biliothek mod_python die Klasse apache importieren
- einen Funktion (Handler) definieren.

Du müsstes deinen Code also für das mod_python anpassen.

Zu Wiki: Wenn da ein Konsolenfenster läuft, ist das möglicherweise nicht der Apache sonder eine http-Server vom Python.

Gruss,
CG
Antworten