Python <-> Java RMI

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
BRAHM

Montag 20. Oktober 2003, 09:34

Hallo newsgroup,
ich möchte einen Python Client (habe schon eine Menge Klassen vorhanden) schreiben der auf einen RMI verbundenen Java-Server zugreift. Gibt es irgendwo eine solche Möglichkeit (Package o.ä.) die ich nutzen kann oder muß ich nach Java umsteigen? Ich hatte mit etwas wie die Schnittstelle zwischen Python und C++ vorgestellt.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Birgit
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Montag 20. Oktober 2003, 13:47

jython oder corba

cu beyond
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Oktober 2003, 17:29

ist rmi gleich corba?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Freitag 24. Oktober 2003, 02:45

nein rmi = RemoteMethodInvocation also irgendwo anders z.B. bei localhost :lol: Methoden eines entsprechenden Servers aufrufen.
Ich denke dazu gibt es eine spezielle Java Implementation.

CORBA ist aber universeller also würde ich dieses empfehlen -- es geht eben nicht nur unter Java sondern unter fast jeder Sprache.

cu beyond
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 24. Oktober 2003, 19:44

Das hätte ich auch geraten, aber wenn der Server RMI hat und man es nicht umstellen kann ist diese frage ganz berechtigt.
Ich mag aber lieber XMLRPC und SOAP, sind einfacher als CORBA und nebenbei gibt es die xmlrpclib bei Python schon dabei.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Samstag 25. Oktober 2003, 14:19

Ich hatte mehrere Dinge vorgschlagen, da RMI eben nicht eindeutig ist. Genauso wie SOAP auch.

Vmtl. ist aber jython wohl das Richtige.

Links:

http://pyro.sourceforge.net/
PYRO - Python Remote Objects

http://irmen.razorvine.net/ bzw. http://www.xs4all.nl/~irmen/comp/CORBA_vs_SOAP.html

http://www.jython.org/


cu beyond
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Samstag 25. Oktober 2003, 16:20

Noch ein Auszug aus der Python-Newsgroup:

"""
CORBA clients can, in theory, connect to RMI servers, but there are
two problems. First, RMI over IIOP requires CORBA valuetypes, and
none of the Python CORBA implementations support valuetypes yet. The
current development version of omniORBpy does support valuetypes, but
it hasn't been tested with RMI yet.

The other problem is that the mapping from RMI interfaces to CORBA is
unpleasant in the extreme, and very difficult to program with.

By far the best option is to use CORBA directly at the Java level.
"""


Dort hat Birgit Rahm auch nochmal die selbe Frage auf englisch gestellt.


cu beyond
Antworten