Hallo ! Brauche Buchtipp und habe eine Frage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

Hallo ! Brauche Buchtipp und habe eine Frage

Beitragvon Gast » Dienstag 30. September 2003, 16:29

Hallo python forum!

da ich ab und an mal lust habe, ein wenig zu programmieren, bin ich auf der suche nach der geeigneten sprache. da ich ein apple user bin (mac os-x), habe ich einige developer tools (einen interface builder und einen projekt builder) "on board". ich habe python 2.3 für den mac installiert, und kann nun folgende projekte anlegen:

1. Cocoa-dokument basiertes python
2. Cocoa-object-c python
3. Cocoa-python application

(für alle nicht mac user, cocoa ist die GUI "Aqua" vom OS)

Nun meine Frage... hmm vielleicht doch mehr als eine:

1. Gibt es gute und umfangreiche Fachliteratur zum Thema "Python mit Project Builder auf Mac OS-X"

2. Wer hat schon Erfahrungen mit Cocoa-python-app´s und dem Prjekt Builder?

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Dokument Basierten Python Anwendung & einer Object-C Python Anwendung?

ich hoffe "mir wird geholfen"

greetz
euer (vielleicht) nächstes member
Gast

Beitragvon Gast » Montag 6. Oktober 2003, 17:42

weiß denn keiner weiter? (oder ist euch total unverständlich, was der gegenstand meiner frage ist?!)

greetz
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Montag 6. Oktober 2003, 18:12

Hi,

hmm das liegt wohl daran, daß hier kaum Mac-User sind. Ich hatte zwar mal einen Mac, aber da nur bis OS9 und ich kannte damals auch Python noch nicht. Literatur dazu gibts wenn überhaupt wohl nur auf Englisch.
Ich denke mal mit Cocoa ists so ähnlich wie mit den unter Linux viel verwendeten GUI-Bibliotheken zu gtk oder qt. Da kannst Du die Sachen fasst 1:1 aus den C/C++ Tutorials und Beispielen übernehmen.
Was der Unterschied zwischen Dokument-basierten Python Anwendung und einer Object-C Python Anwendung ist - keine Ahnung, sollte aber in der Docu zu Cocoa stehen.

Auch wenn ich Dir nicht helfen konnte, trotzdem viel Spass mit Python und einfach ausprobieren, der mac ist ja nicht so absturzfreudig wie eine windose ;)


Gruß

Dookie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], brainstir