kirce - ein kleiner IRC Client

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

kirce - ein kleiner IRC Client

Beitragvon fred.reichbier » Donnerstag 18. Januar 2007, 18:10

Hallo,

um mich ein bisschen in Python, wxWidgets und die Arbeit mit fremden Modulen habe ich mal mithilfe der Python IRCLib und einigen Zusatzmodulen einen kleinen IRC-Client geschrieben.
Was unterstützt kirce bisher:
  • Multiserver
  • Identitäten (= z.b. einmal eine Identität anlegen, dann immer mit dieser verbinden)
  • kirce hat eine kleine Plugin-Schnittstelle, die aber noch nicht sehr ausgereift ist
  • ansonsten eigentlich alles, was man für ein bisschen Chatten braucht
Was unterstützt kirce noch nicht:
  • Queries
  • DCC im Allgemeinen, also keine DCC-Chats und Dateitransfers
  • einige Sachen werden noch nicht angezeigt
  • stabil ist das ganze auch nicht immer

Trotzdem wollte ich euch das Programm mal vorstellen, um ein wenig Feedback zu kriegen, und um Bugs fixen zu können, die mir gar nicht auffallen würden :)

kirce benutzt folgende Module/Erweiterungen:


kirce würde ich wohl, wenn es fertig ist, unter der GPL veröffentlichen, da muss ich aber erstmal nachsehen, welche Lizenz genau ich da nehme(n muss).

Also - bitte testen, auch wüsste ich gerne, ob das ganze unter Linux läuft, denn ich hab nur Windows :)

Die Downloadlinks sind unten, das ganze einfach über kirce.py starten ;)
Screenshot unter Windows

Downloadlinks hab ich entfernt, mir ist da ein sehr schlimmer Bug aufgefallen, kirce also bis auf weiteres nicht benutzen!

Ich weiss aber nicht, ob die EXE auch läuft, es werden einige DLLs benötigt, aber die kann ich ja schlecht alle mitliefern. Die benötigten DLLs sind hier zu finden.

Ich hoffe, dass sich das jemand ansieht ;)
fred.reichbier / Friedrich Weber
Zuletzt geändert von fred.reichbier am Sonntag 21. Januar 2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: kirce - ein kleiner IRC Client

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:34

fred.reichbier hat geschrieben:Ich weiss aber nicht, ob die EXE auch läuft, es werden einige DLLs benötigt, aber die kann ich ja schlecht alle mitliefern. Die benötigten DLLs sind hier zu finden.

Die DLLs müssten eigentlich bei jedem halbwegs aktuellen Windows dabei sein.

Ohne mir den Quellcode angeschaut zu haben: Wofür brauchst du XML für einen IRC-Client?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Beitragvon fred.reichbier » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:46

Hi,

um mich noch ein bisschen mehr einzuarbeiten habe ich ein Modul für Konfigurationsdateien in XML geschrieben - das ist sozusagen ein ConfigParser für XML-Dateien.

Mfg,

fred
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Beitragvon rafael » Freitag 19. Januar 2007, 11:40

Ich hab das Programm auch noch nicht getestet, aber dass jeder Channel in einem neuen Fenster ist (Screen) finde ich dumm :/. So, wie das in KVirc gelöst ist, finde ich das gut :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder