os.environ

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

os.environ

Beitragvon gorba » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:25

hi habe ein script das versucht, eine datei in os.environ['HOME'] zu suchen. Nur will ich das ding auf windows zum laufen bringen. Kann man da etwas machen? Pfad direkt hineinschriben? so ala:

os.environ['C:\bla\']

?

die zeile sieht so aus:

self.read( "%s/%s" % ( os.environ[ 'HOME' ], '.mbus' ) )
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
midan23
User
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

Beitragvon midan23 » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:33

Da man mit "os.environ" ja nur auf Umgebungsvariablen zugreifen kann, würde sich mir die Frage stellen, ob die Variable "HOME" überhaupt existiert ...
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Beitragvon gorba » Donnerstag 18. Januar 2007, 09:49

set HOME=C:\ ? =)

problem gefixt...
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Beitragvon querdenker » Donnerstag 18. Januar 2007, 10:13

Unter Win hast du 2 Variablen:

HOMEDRIVE + HOMEPATH
Über die cmd
[code=]
echo %HOMEDRIVE%
c:\
echo %HOMEPATH%
\Dokumente und Einstellungen\<Anmeldename des benutzers>
[/code]

Wenn du jetzt via os.environ.get('os') eine Abfrage nach dem Betriebssystem machst,
kannst du danach ja den Rest je nach dem abfragen

hth, querdenker
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Beitragvon gorba » Donnerstag 18. Januar 2007, 11:32

nice!

thx querdenker
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mollyman