GUI und (DOS)-Shell

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Bernd

GUI und (DOS)-Shell

Beitragvon Bernd » Mittwoch 24. September 2003, 07:55

Hallo Python-Freunde!

Ich bin erst kürzlich mit diesem Virus infiziert und habe schon verschiedene Skripte und sogar ein dazugehöriges GUI entwickelt.
Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Shell, die sich nach dem Start des GUI-Skriptes öffnet, zu unterdrücken.
Sie ist zwar für Fehlermeldungen oder der Ausgabe von Statuszuständen nützlich, mir würde aber die reine GUI-Oberfläche ausreichen.
Bei mir hängt sich die Shell nach dem Beenden des Skriptes ab und zu auf,
woran könnte das liegen?

Mit Grüße und Dank an die Könner
(habe hier und da im Forum schon gute Hilfen gefunden)
Bernd
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Re: GUI und (DOS)-Shell

Beitragvon Voges » Mittwoch 24. September 2003, 11:35

Hallo!
Bernd hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Shell, die sich nach dem Start des GUI-Skriptes öffnet, zu unterdrücken.
Du nutzt Windows, vermute ich mal. Starte Dein Script nicht mit python.exe, sondern mit pythonw.exe.

Bernd hat geschrieben:Bei mir hängt sich die Shell nach dem Beenden des Skriptes ab und zu auf,
woran könnte das liegen?
Zumindest mit Tkinter gibt/gab es unter Windows dieses Problem. Hatte ich aber jetzt schon länger nicht mehr; vielleicht versionsabhängig. Da das Problem auch ursächlich mit dem "DOS-Fenster" zusammenhängt, gibt es bei Verwendung von pythonw.exe auch dieses Problem nicht mehr. Für die Entwicklungsphase, in der man die Konsole ja gerne hätte, ist/war das aber lässtig.

Jan
DER Olf

Beitragvon DER Olf » Dienstag 23. Dezember 2003, 20:41

oder bennen die datei in dateiname.pyw um.

das ist dann kein problem mehr.

aber was mich interressiert:

wie kann ich die shell z.b. bei

print "Hallo Welt"

aufrecht erhalten????
DER Olf

Beitragvon DER Olf » Mittwoch 24. Dezember 2003, 12:49

danke, :D

jetzt sehen die shells schon viel besser aus...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder