Maximale Größe von Numpy-Arrays

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
tromai
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 11:20

Mittwoch 10. Januar 2007, 19:13

Ich habe eine Frage zur Numpy-Arrays.
Mich würde interessieren ob es irgendwelche feste Beschränkungen bezüglich deren Größe gibt oder ob das vom jeweiligen System abhängt.

Danke für die Hilfe schonmal im voraus.
BlackJack

Mittwoch 10. Januar 2007, 19:29

Ich würde mal sagen der Adressraum ist auf jeden Fall eine "harte" Grenze.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Januar 2007, 21:38

BlackJack hat geschrieben:Ich würde mal sagen der Adressraum ist auf jeden Fall eine "harte" Grenze.
:D
Schon, aber in der Praxis gibt es darüber hinaus natürlich noch andere Grenzen. Für einige Funktionen wird zwischenzeitlich zusätzlicher Speicher alloziert, was nichts anderes heißt als das man sich hier einen ziemlich engen Flaschenhals bauen kann - wenn man nicht aufpasst.

Außerdem ist die "Größe" eines arrays gleich der Zahl der enthaltenen Elemente, je nach Datentyp kann ein array einer Größe natürlich unterschiedlich viel Speicher belegen.

tromai, wenn Du einen speziellen Grund hast besorgt zu sein, solltest Du vielleicht noch etwas spezifischer werden ;-).

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
tromai
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 11:20

Dienstag 16. Januar 2007, 09:02

Sorry für die späte Antwort.
Also Grund zur Besorgnis gibt es nicht. Ich wollte lediglich einen sehr großen Array erzeugen und das hat nicht geklappt. Jetzt hat mich der genaue Grund interessiert.

Danke für die Antworten.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Januar 2007, 10:12

Hoi tromai,

ist denn Dein Problem gelöst? Wenn nicht laß' doch mal ein wenig Code sehen - vielleicht finden wir ja den Fehler. Bzw.: Wie groß ist denn das große Array, das Du erzeugen willst - vor allem relativ zu Deinem freien Speicher ;-) ?

Gruß,
Christian
Antworten