frage antwort

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
yearx
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 00:16

Freitag 29. Dezember 2006, 23:14

Hi,

ich wollte nen Programm mit python schreiben, bei dem man über eine Grafik Oberfläche Fragen und dazu gehörige Antworten eingeben kann und evtl. ein Bild hinzufügen kann. Die Fragen sollte man dann Abrufen können und beantworten können auch wenn das Programm beenet wurde. Achso den Fragen sollen noch gewissen Fehlerpunkte hinzugefügt werden. Nur habe ich das Problem ich weiß gar nicht wo mit ich anfangen soll. Und wollte mal schauen ob jemand von euch ideen hat.
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Samstag 30. Dezember 2006, 00:14

Erstmal würde ich mich für eine Datenstruktur entscheiden (SQLite, Pickel, XML oder ne simple CSV Datei?). Ich denke ne CSV würde sich dafür gut eigenen. Nicht zu kompliziert und reicht mMn dafür aus.

Wenn du dich erstmal für eine Datenstruktur entschieden hast, würde ich anfangen die Logik zu Programmieren. Also jene Teile die für das hinzufügen, erstellen, speichern, etc. der Datenstruktur zuständig sind.

Wenn alles soweit in der Konsole läuft, würde ich dann anfangen eine GUI zu Programmieren (falls es erforderlich ist).

lg

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/CSV-Datei
Benutzeravatar
Spaten
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 11:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Dezember 2006, 12:29

Soetwas habe ich auch einmal gemacht.

Du könntest die Fragen nach einem bestimmten Schema in Textdateien speichern.
Ich habe zum Beispiel das Schema:
  • Frage1_*_Möglichkeit A_*_Möglichkeit B_*_Möglichkeit C_*_Möglichkeit D_*_Richtige Antwort
    Frage2_*_Möglichkeit A_*_Möglichkeit B_*_Möglichkeit C_*_Möglichkeit D_*_Richtige Antwort
    Frage3_*_Möglichkeit A_*_Möglichkeit B_*_Möglichkeit C_*_Möglichkeit D_*_Richtige Antwort
dann kannst du die Datei in deinem Script einlesen:

Code: Alles auswählen

datei = file("fragen.txt","r")
fragen = datei.readlines()
datei.close()

frage1 = fragen[0].split("_*_")
frage2 = fragen[1].split("_*_")

print "Frage1:"
print frage1[0]
print "A) "+frage1[1]
print "B) "+frage1[2]
print "C) "+frage1[3]
print "D) "+frage1[4]
Python-Version: 2.5
Antworten